Bandit 1250 Fahreindrücke und Preis-Leistung

Bandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Woobei das Handling der 1250er mit den orig. Dunlops besch.....en ist.
Sind aber eh nach nicht mal 3000 km weg :D

Auch die Sitzbank muss sofort zum Sattler, auf dem Trumm kann man ned sitzen.

Ansonsten passt die schon. :hello:
 

Axolotl

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Kann leider keine Probefahrten machen, da ich mir den Ellebogen beim Ski -Fahren angebrochen habe ;-)
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Powerbiker schrieb:
Solche langen Touren wären mit der unverkleidetetn GSR natürlich schon etwas schwieriger, insbesondere, wenn man denn auf der Rückfahrt einfach mal Dauertempo 200Km/h anlegt, wo es die Strassen halt zuliessen.

Gruß, Achim


Hey Achim,

guter Fahrbericht! Aber im Lederkombi und mit dem Puig Windschild an der 600er waren längere Strecken (paar 100km) auf der AB mit 240 auch kein Thema, bis auf die öfteren Zwangspausen anner Tanke. Also den Punkt lass ich trotz "unverkleidet" net gelten ;)


:wink:
Harri
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Schöner alter Fred hier von den GSR Fahrern .
Einen Vergleich zur GSXS 1000 kann ich mir mittlerweile erlauben. Hatte von 2015 bis April 2019 eine Dicke, die ich knapp 30000 km gefahren bin.
Letzten Sonntag hab ich mir eine 1250er SA von 2008, mit nur 7100km aus dem Westerwaldkreis zugelegt.
Bedingt durch den reinen Sommerbetrieb ist der Zustand grandios. Hervorragende Qualität! Auch nach 11Jahren. Da hat Suzuki echte Qualität geliefert!
Aber was kann dieses mächtige Eisen besser als die geliebte "Dicke" und wo ist die "Mächtige" schwächer?

Für die Mächtige spricht der
-stoische Geradeauslauf auf der BAB
-der tolle Windschutz in Verbindung mit der originalen Zubehör-Tourenscheibe
-die sanfte Gasannahme im Kurvenscheitelpunkt
-der gewaltige, souveräne Druck aus niedrigen Drehzahlen
-ein erstaunlich gutes Fahrwerk

Für die Dicke spricht die
-gewaltige, übermächtige Power
-die grandiose Traktionskontrolle
-der weitere Kniewinkel
-die bessere Bremse
-super Handlichkeit

Alles im Allen begeistert mich die 1250er sehr. Durch das hohe Gewicht muss ich Kurven aber konzentrierter anfahren. Schieben und Anhalten bedarf gewisser Aufmerksamkeit.
Warum gefällt mir die Bandit am Ende besser? Weil die Dicke eigentlich ein Racer mit Tourensitzposition ist, der immer absolutes konzentriertes Fahren erfordert. Dann stört weder KFR noch Gasannahme!
Aber die Landstraße ist keine (oder meistens) Rennstrecke und ich bin wohl eher der Touri.
Deshalb bin ich momentan sehr glücklich mit der Mächtigen.
Schade dass Suzuki kein aktuelles Bandit-Modell anbietet!

In diesem Sinne: Suzi ist trotzdem irgendwie geil und die Firma wird mit Sicherheit bald aufwachen, neue Modelle präsentieren.

Hier noch ein paar Bilder von meiner alten Dicken und meiner alten, neuen Mächtigen:
42B6D7D8-B675-4791-BC92-0E570A3C4342.jpeg171208ED-228E-4D59-B20C-849B4A904165.jpeg23226BE3-45C4-455F-8669-6046B7B8216A.jpeg940614C1-26E8-4636-899E-5CCAA39B98C2.jpeg
CD31309D-E6A9-4880-B98D-1C96897EE2EF.jpeg
Gruß Daniel und noch ne schöne Saison 19' ✌
A4BB5C72-CCD6-4E8C-B383-5236F1C70F0E.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich war von 2011 bis 2014 zufriedener Bandit 1250er Fahrer,sehr guter Tourer mit wenig Schwächen,die sollten aber aufgezählt werden...
Ab 7000 U/min wirkt der Motor nur noch gequält,Bremsen sind stumpf,Fahrwerk verbesserungswürdig,und natürlich das Gewicht nicht zu vergessen...
Ich bin eine der letzten gebauten(2016) nochmal probegefahren weil mich das KFR meiner GSX so genervt hat,nach einer halben Stunde bin ich wieder auf meine GSX gestiegen und habe mich über die perfomance der GSX gegenüber der EVO 1250 gefreut...
 
M

Member 1113

Guest
Ich hatte die erste nackte 2007 von meinem Händler gekauft und im Februar zugelassen. Ich fand sie geil, dann die B-King ein Jahr später. Klar geht die Entwicklung immer weiter, aber ich muss nach wie vor sagen, hätte die S den B-King Motor oder den 1250er mit 120 PS (meine 1250er hatte 117 PS nach dem einfahren auf dem Prüfstand) würde ich sie besser finden. Ich könnte echt auf 30 PS verzichten, wenn sie mehr Hubraum hätte. Ich finde es schade dass es auser bei BMW oder bei der Monster keine großen Motoren mehr gibt in den nackten.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.021
Punkte
113
ich schreib ja, wäre der Hammer. Daß das kaum möglich ist, ist mir schon klar. Aber etwas träumen darf man doch ?
Und ja, ich weis, daß das Eigengewicht fat 50% ausmacht, aber schon beim Rangieren merke ich das geringere Gewicht gegenüber der Bandit und bin zum Entschluss gekommen, das ich kein so schweres Teil mehr brauche.
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Hallo,
ich habe die 12.5er auch mal gehabt bin aber wieder auf die 12er Modelljahr 2006 zurück gewechselt, da das Fahrwerk/Kleid schon die 12.5er darstellt, die 12er aber ein paar Gramm weniger auf den Hüften hat und mir der Motor der 12er besser gefällt. 3ter Gang bei 50km/h einlegen und dann fahren. Bei um die 220km/h kommt der Begrenzer. Das reicht um voran zu kommen.
War mit der 12.5er und auch der 12er auf der Rennstrecke. Läuft eben, reicht um ein paar Leute zu beeindrucken. Nicht mehr und nicht weniger. Mit dem Bandit geht eben so ziemlich alles.
Mich persönlich hat bei der 12.5er das unwillige Drehvermögen gestört. Das kann man mit Software und Evtl noch zusätzlich anderen Nockenwellen abstellen aber für mich war es einfacher auf die 12er zu wechseln.
Für mich geht’s aber eher um den Vergleich Bandit zu GSX S 1000 F, da das aktuell das Objekt meiner Begierde ist. Probefahrt hatte ich schon gemacht aber mit einer nackten GSX S 1000. Fährt quasi wie ein Fahrrad mit Pedalkraftunterstützung
Aber ist die GSX S 1000 F auch so alltagstauglich?
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Alltagstauglich bedeutet für mich eben: Sachen drauf, ab an den Gardasee, dann über die Alpen auf die nächste Rennstrecke, dann Brötchen holen, ne Feierabend Runde, etc.
Eben alles bequem, Langstreckenrauglich und auch mal auf die Rennstrecke. Beim Bandit ist 180km/h bis 200km/h auf Grund von Windschutz auch längere Zeit möglich auf der BAB sofern diese unbegrenzt ist. Serpentinen, oder enges und weitläufiges kurviges Geläuf sollten ebenso passen wie perfekt glatter Asphalt als auch Rumpelstrecken.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mit der Gummikuh auf die Rennstrecke ? Ja nee , is klar .:0307-err:
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Danke für die Empfehlung. Ist mir aber zu gewichtig, kann ich eben auch Bandit weiter fahren. Boxer bin ich auch schon Probe gefahren, ist nicht meine Welt und ich suche maximalen Spaß für minimale Kohle. Da kommt man eben quasi automatisch bei Suzuki aus.
Ich finde die Technik der GSX S ansprechend, Design passt auch ... nur eben die Frage ob die den Bandit ablösen kann.
Das Segment wo der Bandit mal führend war gibt es eben heutzutage nicht mehr, leider.
Entweder SUV, Supersportler oder nackter Wuthocker bzw Streetfighter. Aber sowas wie einen Bandit gibt’s nicht mehr.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.586
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Alltagstauglich bedeutet für mich eben:

Sachen drauf, ab an den Gardasee, (mach ich 2x im Jahr)

dann über (icht über, IN) die Alpen (mach ich am Mittwoch :) )

auf die nächste Rennstrecke, (machen hier mehrere mit der "F" und klagen nicht :cool: , )

dann Brötchen holen, (geht super)

ne Feierabend Runde, (mach ich 2x die Woche)


Eben alles bequem, (habe lange kein Motorrad mit so entspannter Sitzposition gefahren)

Langstreckenrauglich und auch mal auf die Rennstrecke (siehe oben)

. Beim Bandit ist 180km/h bis 200km/h auf Grund von Windschutz auch längere Zeit möglich auf der BAB sofern diese unbegrenzt ist. (mit etwas höherer Zubehörscheibe sind auch 250 und mehr kein Problem)

Serpentinen, oder enges und weitläufiges kurviges Geläuf sollten ebenso passen wie perfekt glatter Asphalt (das ist ihre Paradedisziplin)

auch Rumpelstrecken. (dann bleib bei der Bandit)

Was du nicht gefragt hast:

das leichte Rangieren und Handling durch das geringe Gewicht und den breiten Lenker ist ne Wucht
der Verbrauch ist deutlich niedriger und die Beschleunigung deutlich besser wie bei den Banditen (auch trotz den 10 kg Mehrgewicht zur Nackten)
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Positiv :
Die Bandit hat einen geilen Motor mit Drehmoment und gleichmäßiger Power quasi ab Standgas .Erst recht wenn man eine 12,5 er mit flash hat . Sitzposition + Kniewinkel sind sehr bequem und auch für zwei Personen voll langstreckentauglich . Noch ästhetisch wirkende Zubehörscheiben bieten auch großen Personen noch guten Windschutz .
Negativ:
Fahrwerk und Bremsen sind eher mässig . Dazu kommt , wenn man sportlich unterwegs sein will , das hohe Gewicht und die mäßige Schräglagenfreiheit . Auf dem Track fehlen natürlich die PS um einigermaßen mit den "großen" mithalten zu können .

Die GSX-S (F) ist spürbar das modernere und sportlicher orientierte Paket . Im Vergleich zur Bandit fährt sie sich gerade mit geeigneten Reifen , wie ein Fahrrad . Sie will allerdings höher gedreht werden , zumindest wenn es zügig voran gehen soll , woran man sich aber schnell gewöhnt .
Wer viel Stadtverkehr fahren will ,sollte bei der Probefahrt testen , ob er sich an eventuellem Magerruckeln stört .
Der Windschutz ist bei höheren Geschwindigkeiten weniger gut ,aber ausreichend .
Langstreckentauglich für eine Person ja , für zwei Personen ab mittlerer Größe eher eingeschränkt .
Das ist eigentlich der einzige Nachteil im Vergleich mit der Bandit .
Das Federbein ist ähnlich unkomfortabel wie bei der Bandit . Wer viel auf deutschen Buckelpisten fahren muss , ist mit einem Zubehörfederbein gut beraten .
Rennstrecke macht mit der S natürlich viel mehr Freude . Da erntet man schon mal erstaunte Blicke , wenn man den SS am Hintern klebt . :0307-err: Bei 240 regelt sie ab , was man aber abändern kann .

Viel bietet der Markt bei bezahlbaren (verkleideten)Sporttourern nicht an . Die Kawa Z1000 SX bin ich seinerzeit Probe gefahren. Die war aber schon wieder 20kg schwerer , hatte bei Belastung auf dem Track schwächelnde Bremsen und bei größeren Schräglagen schleifende Seitenverkleidungen . Außerdem war der Motor langweilig und ohne Biss .
Da kam die F gerade recht . :love4:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Was ist denn mit dem Yamaha-Lager? Ich find, die haben auch ne schicke Palette. Tracer (für längere Touren) oder die MT09, bzw MT10.
 
Oben