KFR Ruckeln und Lastschlag verringern/beseitigen

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Ups sorry, gar nicht gesehen bei dem unscheinbaren JA. :0207-crazy: Ich danke Dir sehr!

Gruss Dennis
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Hi,
harte Gasannahme, aber eben bei der 750er. Hat jemand die Einstellungen die für die 1000er beschrieben sind auch mal bei der 750er getestet oder eine andere Lösung?

Jap, hab sowohl den 20euro progressiven Gasgriff als auch die tps Einstellung an meiner 750er gemacht. Hat geholfen. Allerdings weiß ich nicht was von beidem wie viel geholfen hat weil ich es gleichzeitig gemacht hab :D
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
:biggrin:
 

_kralinger_

Bekannter User
Reaktionen
134
Punkte
43
Alter
46
Ort
Frankenthal Pfalz
Bike
GSX-S 750 - The Real Black Pearl
Jap, hab sowohl den 20euro progressiven Gasgriff als auch die tps Einstellung an meiner 750er gemacht. Hat geholfen. Allerdings weiß ich nicht was von beidem wie viel geholfen hat weil ich es gleichzeitig gemacht hab :D
Moin,
wo finde ich den Diagnosestecker zum Brücken bei der 750er? Ist das hinten unterm Sozi rechts seitlich so eingewickelt? Brücken genauso wie bei der 1000er?
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Moin,
wo finde ich den Diagnosestecker zum Brücken bei der 750er? Ist das hinten unterm Sozi rechts seitlich so eingewickelt? Brücken genauso wie bei der 1000er?
Das ist eine ausgezeichnete Frage - keine Ahnung. Ich hab das brakeout Kabel benutzt, dann braucht's keinen Diagnose Modus.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.416
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
danke für das verlinken des Videos :daumen: Ist bei der 750er genaus so und nun hab ich etwas von der Katana am Bike :0207-crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6695

Guest
Ich seit heute auch. Fährt sich entspannter. Gut für mich. Gruß Thorsten
 

thor2

Bekannter User
Reaktionen
188
Punkte
33
Alter
54
Ort
Darmstadt
Bike
gsx-s 1000, gsx 750 Katana
Danke erstmal an alle Autoren in diesem Thread.
Letztes Jahr habe ich mir eine Kilo von 2016 gekauft. Nach 29 Jahren Katana sollte eigentlich eine neue her, aber Nummernschild, Tankgröße, etc. gehen gar nicht. Aber ich schweife ab.
Bei der Probefahrt im Regen ist mir der Lastschlag nicht aufgefallen und ich hatte mich schon ziemlich geärgert darüber, dass der einem ein ums andere Mal die Kurven zerhaut. Allerdings hatte ich mich vorher auch nicht wirklich informiert, aber außer Suzuki kam eh nichts in Frage.
Jetzt ist alles gut. Was habe ich gemacht:
  • Spiel im Gaszug auf 0
  • Kette ziemlich straff
  • Mivv Double Gun Auspuff
Danach war das Fahren schon deutlich besser. Es haben schon mehrere hier geschrieben, dass ein anderer Auspuff den Lastschlag und/oder das KFR verbessert haben und das das angeblich nicht stimmen kann. Falls das so ist, dann wirkt das Entfernen des Spiels im Gaszug Wunder. Ob es aber vielleicht auch ein bisschen Auspuff ist, kann ich nicht sagen, ich habe beides zusammen gemacht.
  • Um das Verhalten noch weiter zu verbessern habe ich jetzt auch den TPS Sensor eingestellt (mit Breakout-Kabel) Allerdings hatte ich bereits einen Wert von 1.07V. Ich habe ihn jetzt auf 1.12 erhöht.
Jetzt geht endlich kein Ruck mehr durch Deutschland und man kann in der Kurve einfach den Hahn aufmachen ohne der Elektronik eine Vorbereitungssekunde zu gönnen.

Was die Lambdasonde angeht: Die hatte bereits der Vorbesitzer abklemmen lassen. Von daher hatte ich nie ein Problem damit. Jetzt habe ich die Lambdasonde wieder angeklemmt und kann nach einer ersten Runde keinen Unterschied feststellen. Es ist eigentlich nur ein Brabbeln vorhanden, dass einen immer daran erinnert, dass die Zündschnur brennt.

Was mir aber nach 39 mal Bilder angucken und 769 Beiträge lesen nicht klar geworden ist, ist was das einstellen der oberen Drosselklappen (siehe Beiterag #198 von @roadhirsch) bringt.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Es ist das einstellen des tps Sensors. Genau das was du gemacht hast. Das sind die Drosselklappen. Damit kein ruck mehr durch Deutschland geht ;-)
Trottle-position-sensor. Tps. Drosselklappensensor. Alles eine Suppe.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
und das Abklemmen der Lambdasonde soll das Konstantfahrruckeln verhindern.
Hat nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun .
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Bei meiner 2016er hat das abklemmen der Lambdasonde den gewünschten Erfolg gehabt,kein Magerruckeln mehr...
Hätte nicht ein Dosenfahrer mir das Teil unter dem Hintern weggefahren,würde ich sie heute noch fahren.
Bei meiner 2018er habe ich den 2019er Gasgriff gegen den Lastsschlag verbaut,das Magerruckeln allerdings bekam ich nicht in den Griff,selbst der Suzuki Außendienstler sagte ich damit leben muss,
mache ich aber nicht,hab mir wieder eine BMW ohne Magerruckeln gekauft...
 

wreckingbilly

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Siegen
Bike
GSXS 1000
Farbe
schwarz / schwarzmatt
und das Abklemmen der Lambdasonde soll das Konstantfahrruckeln verhindern.
Hat nichts mit dem Ansprechverhalten zu tun .

...und hilft Wunder bei den älteren Modellen an denen man noch einfach das graue Kabel der Lambdasonde abziehen kann. Da mein Moped nach Einstellen des TPS-Sensors noch leichte Schluck-auf-Beschwerden hatte habe ich dies gemacht und seit dem läuft sie sauber ohne zu zicken. Die Lambdasonde wurde durch eine Schraube M12x1,25mm ersetzt und korrosionshemmend in einen Plastikbeutel verfrachtet der unter dem Motor gebunden. Das Graue Kabel hat jetzt einen AN/AUS Schalter so dass ich für den TÜV nur die Lambdasonde einschrauben und das Kabel reaktivieren muss - so braucht man nicht nochmal alles abbauen um an das Kabel zu kommen...
 

wreckingbilly

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Siegen
Bike
GSXS 1000
Farbe
schwarz / schwarzmatt
Ich dachte es wäre besser wenn die Sonde nicht versottet und ggf. dadurch kaputtgeht... Wenn das nicht so ist dann braucht man sie ja auch nicht ausbauen. Heizung und das andere Kabel habe ich nicht abgeklemmt aber dadurch mußte ich Sie auch besonders einpacken - das hätte ich mir dann wohl auch sparen können. Verbleibender Vorteil der Schraube ist dann nur noch ein besserer Durchlaß da sie nicht in den Abgasstrom ragt...
 

Monsignore

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Alter
51
Ort
Eichsfeld
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / blau
Ich würde mir die Ein und Ausbauerei auch sehr gern ersparen und stattdessen lieber einen Ersatzwiderstand über eine Wechselschalter zuschalten. Hat denn jemand einen E-Plan von der L8(!)? Welche Adern von den vieren die zur Sonde gehen, für die Heizung der Sonde sind, und zwischen welchen Adern der eigentliche Wiederstand hängt?
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Ich würde mir die Ein und Ausbauerei auch sehr gern ersparen und stattdessen lieber einen Ersatzwiderstand über eine Wechselschalter zuschalten. Hat denn jemand einen E-Plan von der L8(!)? Welche Adern von den vieren die zur Sonde gehen, für die Heizung der Sonde sind, und zwischen welchen Adern der eigentliche Wiederstand hängt?

Der Einbau geht auch einfacher :big-boss:

Ich habs so gemacht:
- Lambdasonde aus dem Sammler herausschrauben (17er Schlüssel)
- Sitzbank abbauen
- die Schraube für die Tankbefestigung herausschrauben (10er Schlüssel)
- Tank so weit es geht von hinten anheben und ein Rundholz dazwischen klemmen
- nun das Kabel der Lamdasonde in Höhe des Tanks hochziehen (das geht, da Sonde losgeschraubt ist)
- Stecker auseinander ziehen
- O2 Stecker aufstecken
- Lambdasonde wieder einschrauben in Hosenrohr
- Lambdasondenkabel mit einem Kabelbinder am Kabelbaum befestigen, damit es nicht runterfallen kann
- alles wieder zamma bauen :0207-crazy:

Damit spart man sich das Wegbauen der Verkleidung, was bei der F wirklich ein Horror ist :xxarcade: :dash2:

Grüße
klaf
 
Oben