Öl unter 600er

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4315
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ist es mir das erste mal aufgefallen. Ein hässlicher kleiner Ölfleck unter meiner 600er. Im Bereich des Seitenständer. Bei einem Tropfen habe ich mir nicht viel gedanken gemacht. Nun... ca 3 Tage später fängt das Ganze wieder an und als ich mal genauer hin geschaut habe (Das war vor 3 Tagen noch nicht so) war ich ziemlich erschrocken wie versifft das Ganze ist:
ll03-2g-4ed7.jpg
ll03-2f-5c42.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/ll03-2g-4ed7.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/ll03-2f-5c42.jpg

Nun habe ich nächste Woche eh einen Termin beim freundlichen zwecks Ventile einstellen lassen aber ich weiß nicht ob ich so lange warten soll. Das Bild oben ist nach meinem Arbeitstag heute entstanden. Also in 8 Stunden Standzeit. Dabei stand Sie den ganzen Tag in der Sonne (Das begünstigt sicherlich die "Flussmenge"). Ich kann leider nicht genau sehen wo das Ganze her kommt, dafür ist alles viel zu versifft. Ich hätte als erstes auf die Kette getippt (Ist ein Scotty verbaut) aber der ist auf Minimalen Einstellungen aufgrund des warmen Wetters. Die Kette an sich sieht auch nicht versifft aus, strahlt wie immer mit einem leichten Ölfilm drauf, so wie es halt sein soll.

Ich bin ein bisschen Ratlos. Wo könnte das noch her kommen? Letzter Ölwechsel im April gemacht. Ansonsten wurde in der Zeit nichts an der kleinen Verändert.
Achja, ich war heute mal Putzen mit dem Hochdruck-Reiniger. Auf die Schnelle habe ich den Siff unten aber auch nicht abbekommen. Bei mir vor Ort kann ich schlecht größere Putzmaßnahmen ergreifen, das kann ich immer nur am Wochenende machen. Mal schauen wie es morgen unterm Bike aussieht.
Grüße
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ölst du deine kette?
bei mir sifft das abgeschleuderte öl da auch immer raus, hab auch den ganzen gehweg vor der haustür versaut
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Ich glaube du liegst mit deiner Vermutung, dass es der Scotti ist, trotzdem richtig. Auch wenn du ihn derzeit auf minimaler Einstellung fährst. Der Siff ist tiefschwarz (das schließt dein frisch gewechseltes Motoröl aus) und unterhalb der Ritzelabdeckung. Ich habe auch einen Scotti verbaut und selbiges Phänomen letztes Jahr bei Meiner beobachtet, mir ist es den Seitenständer runtergelaufen. Ich denke es liegt daran, dass das originale blaue Scotti-Öl für Temperaturen bis 25 Grad gedacht ist und ab einem gewissen Punkt darüber zu einer deutlichen Verflüssigung neigt. Du könntest jetzt zwar die Ritzelabdeckung runtermachen um darunter zu putzen, aber der "Batzen" der da mal war hat sich ja nun schon nach unten verflüchtigt. Man kann das ganze verhältnismäßig gut wegwischen, bisschen Bremsenreiniger hilft auch. Das das Scotti-Öl ziemlich resistent gegen Hochdruckstrahler ist, musste ich auch schon feststellen. Ich habe es mir allerdings erspart das allzu gründlich zu putzen, weil der Siff kommt wieder ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Extra ölen tu ich meine Kette nicht. Deshalb ja der oiler. Das kann natürlich gut sein, das es doch der Scotti ist. Im Letzten Jahr war das aber nie so viel und da waren ja auch locker 25-33°C.
Das das Scotti-Öl ziemlich resistent gegen Hochdruckstrahler ist, musste ich auch schon feststellen.
Allerdings.
Bei mir läuft es ja auch teilweise am Seitenständer runter.

Na dann werd ich das erst mal weiterhin beobachten.
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
wenn dein Ketten Öler zu viel Öl Ablässt könnte das so aussehen.
würde den deckel mal abmontieren und alles reinigen dann schau dir alle gründlich an.
solte es aus einer Dichtung kommen wird das dann wenn man den Motor Startet eventuell sichtbar werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Offensichtlich ist das ja ein bekanntes Scotty Problem wenn die Temperaturen über 25°C steigen. Was mich wundert ist allerdings das es im letzten Jahr nicht so war. Ich werd mal alles durch checken.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Grand0815,
..das dürfte mit Sicherheit altes, abgeschleudertes Ketten-öl/-fett sein, das sich im Bereich der Ritzelabdeckung
sammelt, mach`s so wie enno schreibt, demontier das Schaltgestänge & die Ritzelabdeckung & mach darunter sau-bär...

Der Schmoder löst sich, wenn`s Bike länger in der Sonne steht, oder der Motor über nen längeren Zeitraum
sehr heiß gefahren wurde...

Bin im ersten Moment aber bißerl erschrocken, da es auf deinem ersten Bild so aussieht, als würd das
Öl aus dem Ölkühler austreten, dort etwas undicht ist, dann vermischt sich im Worst-Case-Fall das
Kühlwasser mit dem Motoröl...
(Kontrolle: Kuck in`s Schauglas, siehste da (nur) Öl ist alles gut, ist`s Glas aber beschlagen/feucht & sieht`s aus wie
ne cremige/milchige Emulsion dann auf keinen Fall mehr starten/weiterfahrn & das Bike zum :)
en bringen (Anhänger, abholen laßen!)..
 
Oben