FreundBlase
Forenmitglied
Ein herzliches Servus in die Runde.
Habe Susi am 31.10. in die Winterruhe überlassen und vorher noch das Öl gewechselt. Als Ölfilter hatte ich mich für einen von K&N entschieden, den ich in der Bucht gefunden hatte und der als passend beworben wird: KN 138
Bisher verbaut war ein Champion COF038, wie man ihn zB bei Louis im Online-Shop (als einzig verfügbaren) findet.
Ich bin nun kein ausgebildeter Mechaniker, unterstelle mir aber schon, dass ich eine Schraube rein- und rausdrehen kann...
Na jedenfalls scheint das Innengewinde des KN-Filters nicht auf das Gegenstück am Bike zu passen. Er lässt sich aufsetzen (Größe passt also), aber mit jedem Gewindegang wird es schwerer zu drehen, sodass man nach ca 2 Drehungen kaum noch mit Hand weiterdrehen kann. Mit Maulschlüssel würde es gehen, ich wollte ihn aber nicht mit GEwalt drauf prügeln und das Gewinde zerstören. Habe es bestimmt 5mal versucht, ob ich ihn vielleicht schräg angesetzt habe, aber keine Besserung. Der alte Filter lies sich wunderbar wieder aufdrehen. Das Gewinde am K&N-Filter wurde ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, ein paar Späne konnte ich bereits feststellen...
Kurzum: Zum Louis gefahren (mit unmotorisiertem Zweirad :heul, Champion-Filter gekauft, passt.
Kann das sein, dass sich die Gewinde unterscheiden? Es gibt ja die europäische Norm (metrische GEwinde) und die amerikanische (UNF/UNC). Japaner nehmen eher die amerikanischen her, K&N ist ein amerikanisches Unternehmen ...
Auf der K&N-Homepage finde ich für meine 2011er keinen passenden Filter, für die 2010er GSR 600 wird genau der oben genannte vorgeschlagen.
Gibt es hier tatsächlich eine Änderung?? Kann mir kaum vorstellen, dass da das Gewinde angepasst wurde und andere Filter benötigt werden.
Habe ich ein gefälschtes Produkt erworben? War ich doch zu blöd, das Ding grade aufzusetzen???
Habe Susi am 31.10. in die Winterruhe überlassen und vorher noch das Öl gewechselt. Als Ölfilter hatte ich mich für einen von K&N entschieden, den ich in der Bucht gefunden hatte und der als passend beworben wird: KN 138
Bisher verbaut war ein Champion COF038, wie man ihn zB bei Louis im Online-Shop (als einzig verfügbaren) findet.
Ich bin nun kein ausgebildeter Mechaniker, unterstelle mir aber schon, dass ich eine Schraube rein- und rausdrehen kann...
Na jedenfalls scheint das Innengewinde des KN-Filters nicht auf das Gegenstück am Bike zu passen. Er lässt sich aufsetzen (Größe passt also), aber mit jedem Gewindegang wird es schwerer zu drehen, sodass man nach ca 2 Drehungen kaum noch mit Hand weiterdrehen kann. Mit Maulschlüssel würde es gehen, ich wollte ihn aber nicht mit GEwalt drauf prügeln und das Gewinde zerstören. Habe es bestimmt 5mal versucht, ob ich ihn vielleicht schräg angesetzt habe, aber keine Besserung. Der alte Filter lies sich wunderbar wieder aufdrehen. Das Gewinde am K&N-Filter wurde ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, ein paar Späne konnte ich bereits feststellen...
Kurzum: Zum Louis gefahren (mit unmotorisiertem Zweirad :heul, Champion-Filter gekauft, passt.
Kann das sein, dass sich die Gewinde unterscheiden? Es gibt ja die europäische Norm (metrische GEwinde) und die amerikanische (UNF/UNC). Japaner nehmen eher die amerikanischen her, K&N ist ein amerikanisches Unternehmen ...
Auf der K&N-Homepage finde ich für meine 2011er keinen passenden Filter, für die 2010er GSR 600 wird genau der oben genannte vorgeschlagen.
Gibt es hier tatsächlich eine Änderung?? Kann mir kaum vorstellen, dass da das Gewinde angepasst wurde und andere Filter benötigt werden.
Habe ich ein gefälschtes Produkt erworben? War ich doch zu blöd, das Ding grade aufzusetzen???