Ölthermometer

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Wer kann ein Ölthermometer für die 750 empfehlen? Am besten wäre eines mit Peilstab und es sollte natürlich ziemlich zuverlässig funktionieren. Ich konnte bisher noch keines entdecken welches für die 750 angeboten wird.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Gommy,

ist sicher noch nirgend`s gelistet, weil die große GSR noch recht
neu ist. Kannst Dich ja an der GSX-R 75o K5 (WVB3, selbes Motorgehäuse)
orientieren, von der Länge des "Peilstabs" her..

Sicherheitshalber würd ich halt Nachmessen an der GSR wie weit
der Peilstab in`s Gehäuse reichen darf, nirgend`s angeht & keine
bewegenden Teile berührt..

Schau mal, das müßte es sein..

Dies ist aber die teurere Version (Mercedes) von Motor Sport Ries "rr".. könntest
die ja mal Kontaktieren & nachfragen bzgl. der großen GSR..

Das Gewinde der Öleinfüllschraube müßte ein M2o x 1,5o mm sein..

Bei der Tante Louis(e) sind (manche) Ölthermometer von Moto-Detail
z.Z. für teilweise unter 2o.- im Angebot..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Tipp vom Doc könnte klappen. Als ich damals meine GSR 600 neu hatte, gab es von Moto Detail offiziell auch noch keinen Öltemperaturdirektanzeiger, aber es gab einen für die K5-Gixxe und den hab ich reingeschraubt, 3. Gang rein und bei ausgeschalteter Zündung 3 Meter geschoben, hat nix geklonkt und seitdem ist er drin. Und siehe da nen Monat später gab es dann auch den Anzeiger für die GSR und er hatte die gleiche Artikelnummer - wie überraschend :D
 

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Das war auch mein Gedanke, dass die Thermometer für die 3/4 Gixxer passen sollten. Soweit ich das im Datenblatt bei Louis sehe, ist der Stab inkl. Gewinde nur 27mm lang. Hab leider meine GSR nicht vor Ort um die Länge des originalen Stabes zu messen. :sad:
Vor allem hätte ich mir von einem längeren Fühler auch eine genauere Temperatur erhofft, anstatt dass auf den kurzen Nippel nur Öl drauf geworfen wird.

Ich werde auch mal bei Ries direkt anfragen.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
auf die teile kannst du eh nix geben, geh nach der wassertemperatur, wenn die voll da is dann wart noch 2 km (öl is net heiss nur weil das wasser heiss is) und dann kannst gummi geben. :wink:
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
..ich hatte auch so ein Teil von der Tante. Kannst Du an der GSR komplett knicken. Da es nur die Temperatur des "vorbeifliegenden" Öls misst..eigentlich wohl eher die "Raumtemperatur im Gehäuse" + die Gewindetemperatur.
Außerdem finde ich, man sollte die leicht zu öffnende Öleinfüllöffnung nicht unbedingt durch so ein prominentes Teil betonen...von wegen Vandalismus. Meinem Kumpel haben sie in HH vor drei Jahren eine Ladung Sand eingefüllt. :hush:
 

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Ich hätte schon gerne eines, wenn es denn genau funktionieren würde. Sonst kann ich ja nur nach Gefühl fahren.
Sand im Getriebe :shock: Dann brauchts am besten eine abschließbare Schraube. :D
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
wie MBSoft schon sagt- die teile messen alles nur nicht wirklich die öltemperatur, da der messstab nicht bis ins öl runter reicht. is also immer falsch was das teil anzeigt
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
hallo zusammen... ich erlaube mir dieses thema mal aufzurollen.
hat denn jemand so ein ÖLtemperaturmessstab montiert? polo und louis haben je einen für 60 oder 65 euronen. wie lange muss aber der messstab sein, dass er optimal im ölbad liegt?
liebe grüsse fabio
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Die Fühler reichen nicht bis ins Ölbad, die messen nur die Temperatur des Öls, welches bis an den Stab geschleudert wird.
Wenn du was wirklich genaues haben willst musst du wahrscheinlich nen elektrischen Sensor an/in der Ölwanne verbauen mit ner entsprechenden Zusatzanzeige für's Cockpit. Bei Autos gibt es wohl Temperatur-Fühler die als Adapter-Ring zwischen Motor und Ölfilter geschraubt werden können, vielleicht gibt's sowas ja auch für Moppeds...:dontknow:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Das Ölthermometer von Louis für 29,90€ tut es auch. Kein Unterschied zu dem für 60 bzw 65€. Ich konnte jedenfalls keinen feststellen. Alle sind sehr dicht, nichts tropft und man hat eine ungefähre °C angabe. Wie gesagt, da reicht auch das günstige :)
 

Freefly2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich find`s schon immer putzig - da hat man ein modernes Moped, das mit minimalen Fertigungstoleranzen auf modernsten Maschinen gebaut wurde, über Wasserkühlung, eine Temperaturanzeige und modernste Fahr- und Bremsentechnik verfügt - und dann macht man sich Gedanken, ob die Öltemperatur jetzt 20 Grad mehr oder weniger anzeigt, weil das Einschraubthermometer nur "angespritzt" wird, statt voll voll im Ölbad zu liegen.... :red: Wie soeben schon jemand angemerkt hat - wenn die Wassertemperatur passt, dann packt halt noch 2 - 5 Blümchenpflückersicherheitsundmotorschonkilometer drauf und is gut... 98% von uns werden die modernen Motoren nach ein paar Minuten ohnehin nicht mehr an ihre Grenzen bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
was ist denn das für ein kommentar? weiss noch immer nicht wie lange der stab sein soll :D
 
Oben