ÖLWECHSEL

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
:wink: HI,habe hier vieles über den ölwechsel gelesen,hier meine frage

mein öl hat knappe 7 bis 800 km laufleistung und meine gsr steht jetzt knappe 3 monate still die garage ist warm knappe 10 grad plus am märz gehts wieder los,kann ich das öl drin lassen.
DANKE :ugeek:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
also 800km is ja richtig wenig, das is ja so gut wie neu!

Ich hab meins bei 5000km auf übern Winter drin.. da hätte ich auch vorm winter wechseln können, aber bei so wenig km ist dein öl ja fast neu!
Und sowieso, bei der warmen garage ;) Da brauchst dir eigentlich garkeine Sorgen machen.
 

ratte84

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Wie jetzt du fragst dich ob du es drin lassen kannst weil sie 3 Monate ohne Bewegung steht??? Und hat gerade mal max 800km gefahren?? Klar auf jeden Fall das Öl sollte nur nicht länger als 1 Jahr drin sein.

lg
 

jonnyblacklabel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Aschaffenburg
Hier könnte ich mich anschließen.
Habe die GSR erst seit Oktober letztes Jahr und bin ca. 500 km gefahren. Die Werkstatt in der ich die Maschine gekauft habe, hat mir versichert einen Ölwechsel gemacht zu haben. Also müsste ich eigentlich im Frühjahr auch einfach wieder losfahren können...
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Hat nur das Öl oder deine GSR an sich erst 800km Laufleistung?
Bei einem neuen Motorrad *muss* ein Ölwechsel um die 1000km rum erfolgen, da beim Einfahren eines neuen Motors Metallpartikel ins Öl gelangen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Andreas schrieb:
Hat nur das Öl oder deine GSR an sich erst 800km Laufleistung?
Bei einem neuen Motorrad *muss* ein Ölwechsel um die 1000km rum erfolgen, da beim Einfahren eines neuen Motors Metallpartikel ins Öl gelangen.

& es ist ein spezielles, sogenntes mineralisches "Einfahröl" (Erstbetriebs-/Einlauföl) drinnen.., da bei einem neuen Motor sich die ganzen versch. Teile erst aufeinander
"Einschleifen" & Anpassen müßen...

Man sollte die Erstinspektion auch nicht überziehen..(1.ooo Km).., ist auch ne Garantiefrage...
Ein Bekannter hat (nicht die Erste..) die Inspektion um gute "2oo Km" überschritten, hatte nen Motorschaden..
mit Seiner Aprillia Touno & mußte sich dann (mit Anwalt) EWIG mit denen rumstreiten..., da Aprillia sich weigerte
den Garantieanspruch umzusetzen...
.. das Bike war erst ein gutes 1/2. Jahr Alt.. !!!

Aber dann.... Ende gut.., Alles Gut..., neuer Motor, neues Glück...!
.. leider aber ne gute Zeit "ohne Einspurfahrzeug ..!

Gruß M.
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
:D danke für die antworten;bei mir hat sich das so ergeben das ich bei der 1000 er war und bis zum ende der saison noch 800 km gefahren bin aus zeitmangel deshalb die frage.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Dann mach einfach Ende dieser / Anfang nächster Saison den nächsten Wechsel bzw vorher bei entsprechender Laufleistung.
 

viki5285

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
Graz
hi
ich bin nach service ( einfahrinspektion )im juli 2010 ca. 1800 km mit dem neuen öl gefahren - steht auch in der garage - und ist meiner meinung nach nicht notwendig beim frühjahr gleich wieder neues öl zu füllen.
die gsr hat ja ohnehin wenig service km laufleistung, also alle 6000 kommt ja ohnehin neues öl rein....ich denke einmal ( und das haben mir ein paar mechaniker auch bestätigt die sich wirklich damit auskennen ) das dies bei halbwegs normaler fahrweise locker ausreicht !
ich lass mein öl auf alle fälle bis zum 6000er drin !
lg
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Für diejenigen die sich die Hände nicht mehr schmutzig machen wollen...

& sich den Ölwechsel vereinfachen wollen...

Stahlbus Ölablaßsystem..
(.. gibt`s auch bei POLO..)

HIER technisch Erklärt..
(STAHLBUS Ölablaß-& Bremsflüßigkeitssysteme..)

Gruß M.
 

ICE88

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
was fahrt ihr eigentlich für ein Motoröl ?

welchen filter sollte man nehmen ?
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
sporty schrieb:
Filter sind mir relativ egal, Öl nur das Beste. Nutze Motul 5100.

Werde ich beim 1000er Seervice auch reintun (schon gekauft). Soll wirklich ein sehr gutes Öl sein und ist auch nicht sehr teuer. Aber ob es das "Beste" ist, glaube ich eher nicht, da es schon im Hause Motul zwei Stufen nach oben gibt, nämlich das 7100er und das 300V Factory ;)

Ob dann diese (denke da speziell ans 300V) Hochleistungsöle im normalen Straßengebrauch dann überhaupt Sinn machen, ist schon wieder eine andere Frage. Außerdem ist man bei Suzuki mit den 6.000er Intervallen eh schon auf der sicheren Seite. Ich glaube nämlich nicht, dass ein Honda, Yamaha oder Ducati Motor besser ist, als die von Suzuki, und trotzdem sind bei denen die Ölwechselintervalle länger ausgelegt.
Aber das trifft auch auf andere Sachen zu, z.B. Zündkerzen. Ein Freund von mir hat eine 2006er Yamaha R6, also einen reinrassigen Supersportler, wo der Motor wirklich oft mit hohen Drehzahlen läuft. Auch dieses Bike hat ganz normale NGK Kerzen vervaut, trotzdem ist der erste Wechsel bei 20.000 vorgesehen. Bei Suzuki hingegen schon bei 12.000 Km. Nun wird mir keiner einreden können, dass bei der Suzi die Kerzen einer höheren Belastung ausgesetzt sind.

LG

Peter
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
sporty schrieb:
Filter sind mir relativ egal, Öl nur das Beste. Nutze Motul 5100.

Hi Spoerty,

.. wie jetzt, Filter ist Dir egal..?!
Meinst Du "egal" von welchem Hersteller der ist..
Oder "egal" Filter interessiert nicht.., Hauptsache frisches Öl..!?

Frau%20beim%20%C3%96lwechsel%20quadrat.jpg


Gruß M.
 
Oben