Ölwechsel

Vel2Win

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Eschwege
Bike
gsr_600
Ich werde diese Woche nochmal einen Öl-Wechsel durchführen. Ich denke (entschieden habe ich mich noch nicht) das Ich das von Motul reinmachen werde! Vorher hatte ich eins von Castrol!
Ich weiß der Ein oder Andere wird jetzt meckern und sagen SuFu, aber ich habe schon viel darüber gelesen und will aber dennoch fragen, was denkt ihr ist am Besten für die GSR 600? Ich bin ein ausgewogener Fahrer. Das heißt Ich fahre gerne schnell, auch mal volle Drehzahlen ausnutzen, aber meistens bewege ich die Maschine im mittleren Bereich ( Cruisen ) ;)
 

Vel2Win

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Eschwege
Bike
gsr_600
Aber was bedeutet das schaumige Öl? Ich habe das vorher nie beobachten können! Wie gesagt, ich habe in diversen Foren gelesen das es nicht schäumen sollte! Oder sehe ich das jetzt falsch und das ist noch alles normal?
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000

Phiraptor

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Habe gestern Ölwechsel gemacht mit dem Procycle 10W40.

Das war deutlich mehr Arbeit als ich dachte, ist bei der 750er ja wirklich nicht gut zugänglich. Bugspoiler musste sowieso runter, dann ist das Öl tatsächlich (trotz der Warnungen hier) so weit nach vorne herausgeschossen, dass es meinen Auffangbehälter erstmal verfehlt hat (zum Glück stand der wiederum in einer Pappschachtel, die das alles aufgefangen hat).

Und zum Thema Ölfilter kann ich nur sagen: Kauft euch echt einen Filterschlüssel. Habe gedacht, den bekomme ich auch von Hand runter und notfalls eben mit dem Schraubendreher. Tja, saß sowas von bombenfest, wer den dran geschraubt hat, hat wohl zu viel Kakao morgens getrunken :rolleyes:

Musste dann auf die Schraubenzieher-Durchhämmer-Methode zurückgreifen, aber Spaß macht das nicht. Sauerei und außerdem muss man echt aufpassen, nicht den Ölkühler gleich mit zu durchbohren.
Musste den Filter 2 Umdrehungen mit der Schraubenziehermethode (insgesamt 3 mal durchstoßen) lösen, bis er sich mit aller Gewalt von Hand drehen ließ. Zwischenzeitlich ist es auch dunkel geworden und wenn man nix mehr sieht, macht es noch weniger Spaß.
Das nächste mal habe ich einen Ölfilterschlüssel und eine größere Öffnung am Auffangbehälter und fange gleich so früh an, dass es sicher nicht dunkel wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Kauft euch echt einen Filterschlüssel. Habe gedacht, den bekomme ich auch von Hand runter und notfalls eben mit dem Schraubendreher. Tja, saß sowas von bombenfest, wer den dran geschraubt hat, hat wohl zu viel Kakao morgens getrunken

Jepp ohne einen Schlüssel wird das kein Spaß :) Ich habe mir einfach einen alten gebogenen Schraubenschlüssel genommen und dort eine Lederlasche befestigt. Diese lässt sich dann um den Filter legen und fest ziehen. Funktioniert wunderbar. Ist im Prinzip nix anderes als ein Ölfilterschlüssel. Die Dinger sind nun mal Bombenfest.
 

Ruhrpottboy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Öl Wechsel bei Suzuki GSR-600

Hallo,

ich wollte bald bei meinem GSR-600 Ölwechsel selbst vornehmen. Was muss ich alles beachten? Wie viel Öl muss ich in die GSR600 rein tun bzw. welches Öl sollte ich verwenden?

Hat jemand damit bereits Erfahrung bzw. weiß wo man Infos bekommt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
vielleicht nutzt du die suchfunktion!?!?! denn ölwechsel is hier schon tausendfach besprochen. oder schau im youtube. wieviel öl steht im handbuch

thread kann wohl geschlossen werden
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
@Ruhrpottboy
Habe den Thread eingeordnet.:wink:
Wenn du den Thread durchschaust, solltest du alle wichtigen Antworten finden.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo,

ich wollte bald bei meinem GSR-600 Ölwechsel selbst vornehmen. Was muss ich alles beachten? Wie viel Öl muss ich in die GSR600 rein tun bzw. welches Öl sollte ich verwenden?

Hat jemand damit bereits Erfahrung bzw. weiß wo man Infos bekommt?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hi,
schau x in dein PN fach, bzw. nutz x die SuFu, da kannste dich schwindelig lesen..
Nice WE...

Gruß doc m. ... :wink:
 

Kralle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Moin zusammen,

am Samstag habe ich nun auch den Ölwechsel hinter mich gebracht. Die Tips hier im Forum haben mir echt super geholfen - vorallem der Trick mit dem Schraubendreher durch den Ölfilter. ;)
Bei mir haben genau 3,6 Liter vom Power1 reingepasst. Kann also nicht bestätigen, dass die Angabe im Wartungshandbuch nicht stimmt.
Das Öl kam bei ca. 60°C Wassertemperatur gut rausgelaufen, ca. 10 cm "Strahl". Als Auffangwanne habe ich eine von ATU, für 7 Euronen, genutzt.
Meine einzige Unsicherheit war bei dem Anzugsdrehmoment der Ablassschraube. Diese habe ich vorerst handfest angezogen und mir in der Bucht einen Drehmomentschlüssel bestellt. Ist eh noch kein Wetter zum Fahren bei uns. Zumindest nicht nach Feierabend. :/
Dann all denen noch viel Erfolg, die den Wechsel noch vor sich haben.

Grüße
Kralle
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Kralle,
..hast du dir aber für die kleinen Schrauben mit relativ geringem Anzugsdrehmoment
(Ölablaßschraube 23 n.m) hoffl. keinen Universalschlüßel mit ewig großem Verstellbereich
bestellt (1o - 2xx n.m)..?
Der ist für so feine Einstellarbeiten zu klobig & vor allem ungenau...

Für sowas brauchste ne kleine Ratsche/Schlüßel, max. bis sagen wir 4o n.m,
schau x hier gibt`s einen zum kleinen Preis...

Brauchst dir ja net gleich nen digitalen, oder Topware von Gedore, Hazet usw.
kaufen...
..zumindest für die kleine Ausführung, da reicht so einer...
 

Kralle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hi Doc,

ganz so universal ist er nicht aber reicht auch von 14 - 108 nm. Hab dabei drauf geachtet, dass es kein 40 cm Knochen ist. Sollte ich um auf Nummer Sicher zu gehen, lieber nur 21/22 nm einstellen? Will die Schraube ja nicht überdrehen, da die Gegenseite glaube nur Guss ist. Zur Not bestell ich mir noch einen kleineren, mit den von dir genannten max. 40 nm. Denke mal, die Investition ist es schon wert.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich hab die Ölablassschraube bei mir einfach nur gut mit der Hand fest gezogen, nicht zu viel. Einfach Handfest. Hat bis jetzt gut funktioniert ;-)
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Nur handfest ist unter Umständen zu wenig.
Man sollte an so einer heiklen Stelle schon das Anzugsdrehmoment einhalten.
Ich hab mal bei Ca. 90kmh die Ablassschraube verloren!
......das war nicht lustig....3Wochen Krankenhaus.

Gruß Mike
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich habe meinen heute gemacht, hat auch super funktioniert ;)

Sehr hilfreiche Tipps hier drin

ich habe die Schraube reingedreht bis sie wirklich gut saß und dann mit'm Schlüssel nochmal gut angezogen

aber auch nicht so fest das die Schraube extrem angezogen ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Ich hab mir heute für weitere Arbeiten einen Microclick mc30 bestellt. Will nicht am falschen Ende sparen und mit der Ersparnis von 1-2 Ölwechsel Hab ich das Geld theoretisch eh wieder drinnen. Ist denk ich gut investiert :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
nur gut mit der Hand fest gezogen, nicht zu viel.
Ist vieleicht der falsche Ausdruck. Mit der Zange "Handfest" angezogen. ;-) Nicht das einer Denkt ich hab die nur mit meinen Fingern angezogen!
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Wäre auch zu bezweifeln das du die Schraube mit deinen Fingern genau so fest kriegst wie mit'm Schlüssel :D
 
Oben