12000er Intervall selber machen. Drosselklappen synchronisieren, Ventile einstellen

Mukka

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Meine 750er hat demnächst die 24tsd-Marke erreicht und braucht dann wieder den großen Service.
Laut Suzuki wird neben dem Prüfen aller Teile noch ein Ölwechsel, das Snchronisieren der Drosselklappen und das Prüfen/Einstellen der Ventile vorgeschrieben.

Ich hab inzwischen verschiedene Meinungen gehört und gehe davon aus, dass das Prüfen der Ventile ausreichen wird. Einstellen ist bei Suzuki nur in den seltensten Fällen nötig. Dasselbe gilt für die Drosselklappe, welche sich schon durch Gasannahme feststellen lässt. Also hoffe ich mir dadurch einiges an Spezialwerkzeugen zu sparen, z.B. Synchronuhren.
Jetzt zu meiner Frage, ist bis zu den Ventilen alles ohne spezielle Werkzeuge demontierbar und bleibt die Ventildeckeldichtung intakt? Und wie sieht es mit der Steuerkette aus? Die taucht garnicht im Service auf!

Danke, Gruß mukka
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Zerlegbar ohne spezielles Werkzeug, Dichtung würde ich immer neu...

Ne fühlerlehre solltest halt haben zum messen wenn se frei gelegt hast!
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Wie schon geschrieben:
- Zerlegen ohne Spezialwerkzeug problemlos möglich (abhängig natürlich von den eigenen Fähigkeiten *g* )
- Dichtung würde ich auch empfehlen immer neu zu machen. BTW die Suzuki Dichtung ist sogar nicht mal teurer als die meisten Aftermarket Produkte.
- Ob das Ventilspiel wirklich eingestellt werden muss, oder nicht hängt zumeist vom jeweiligen Motor ab. Ohne die passenden Shims hast du aber natürlich erstmal den Motor rumstehen :D
 

Mukka

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Danke für die Antworten. Ich gehe mal nicht davon aus das ich die Ventile tatsächlich einstellen muss.
Selbst wenn, das Bike ist bei mir nur zum Spaß. Wenn es stehen bleiben muss, ist das auch nicht schlimm.
Ist außer der Ventildeckeldichtung noch irgendwas im Weg was später ersetzt werden müsste?
Und gibt es einen Reperaturleitfaden o.ä. im Handel bei dem ich mir das schonmal angucken könnte?
Früher konnte man einfach alles zerlegen, heute muss man aufpassen das die Auspuff/Drosselklappe oder sonstwas dann nicht die Einstellung verliert.
Die Steuerkette bedarf tatsächlich keiner Überprüfung?
 
Oben