3nno gets dirty :)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 656
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
In 1,5 Wochen ist es so weit. Ich verlasse allen griffigen Asphalt für 3 Tage und tausche die Dicke gegen eine offene KTM EXC-F 350 mit 47PS.

Es geht von Berlin über Polen zur Ostsee und über den westlichen Osten (u.a. über Sachsen-Anhalt) zurück. An Tag 2 geht es durch eine riesige Sandgrube in einen Truppenübungsplatz.

Anbieter der Tour ist hier zu finden: https://www.mobilmacher.de/arlitt-moto-events/endurotouren/endurotour-deutschland/?no_cache=1
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Das hört sich klasse an! Viel Spaß beim Sandfressen! :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Geil !!!!
Wünsch dir viel Spass und eine richtige heisse Tour.
Bin sehr auf den Bericht incl Bilder gespannt.
Nicht dass du abtrünnig wirst ^^
Hab mir deinen Link mal abgespeichert. Das liest sich echt cool. Macht wirklich auch mal Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
A lot of spässle :daumen:

Offroad bringt immer etwas mehr.................... MUSKELKATER !!!:D
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich nicht,ein Kollege (der mit der Wohngarage) :upps:.
Hat letze Woche einer der letzten KTM EXC 350 (2Takter)
geholt und Zack Ellebogen gebrochen;).
Ist jetzt aber dafür zum NBR zum 24h Rennen,hat ja jetzt Zeit :D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ich hab 0.0 Erfahrung mit Offroad. Aber Erfahrungen soll man ja machen ^^
Schreib unbedingt wie es deiner Gesundheit geht :rofl::D
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Oha.... kann Teuer werden.
Ich bin aus Spaß mit einem Bekannten mal Cross gefahren und hab mir Umgehend eine gekauft. Frau und Kinder wollten dann auch. Waren schöne 8 Jahre. Leider wurden die Möglichkeiten in der Nähe zu fahren immer weniger und der Aufwand immer größer. 2012 habe ich dann aufgehört und 5 Kilo zugenommen. Im Alter wird man irgendwie vorsichtiger und die Gelenke tun danach immer statt einen Tag dann 3 Tage weh.
Du wirst viel Spaß und Muskelkater haben ! Trainiere vorher noch deine Kondition !!!
Immer schön die Ellenbogen hoch. Immer Druck auf die kurvenäußere Fußraste. Der Lenker wird geführt und nicht als Haltestange mißbraucht. Haltungsfehler werden im Gelände sofort bestraft :biggrin:
Würde ich gerne auch mal wieder.................Viel Spaß
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Danke für die Tipps, ich gehe seit über 2 Jahren 3 mal die Woche ins fit. Sehe trotzdem nicht aus wie Arni... Ich mache irgendwas falsch.

Ich gehe es langsam an. Das letzte mal Feldweg ist paar Jahre her. 3 Tage ist neu und wird sicher nicht easy. 180-240 km am Tag.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Danke für die Tipps, ich gehe seit über 2 Jahren 3 mal die Woche ins fit. Sehe trotzdem nicht aus wie Arni... Ich mache irgendwas falsch.

Ich gehe es langsam an. Das letzte mal Feldweg ist paar Jahre her. 3 Tage ist neu und wird sicher nicht easy. 180-240 km am Tag.

Du mußt an die Geräte gehen und nicht an der Theke bei der Bedinung einen Shake nach den anderen trinken ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Tag 1

So Jungs, der erste Tag ist geschafft.

Es macht unfassbar viel Spaß. Die 350er ist kaputt, ich habe eine 250er Freeride. Die ist im Gelände weiß Gott nicht untermotorisiert. Einer unsere Guides fährt sie auch.


Von Waldstücken über Schotter und Geröllwege bis zu Kies- und Sandgrube ist alles dabei. 200 km. Wellen, Hindernisse, Senken, Sprünge und Muthügel. Ein Mal hab ich an einer Abfahrt gekniffen und 2 mal gelegen. Die KTM hält das alles aus. Sie klingt wie ein kaputter Traktor, hat null Laufkultur, eine übelst harte Gasannahme und gewaltigstes KFR.

Erkenntnis bin Tag 1: Sand ist das Endmonster. Auf Sand schnell fahren ist die Härte. Man muss richtig stehen, darf nie vom Gas gehen und braucht Mut.
Schlamm ist wie Sand... nur nasser.

Auch über den Anbieter kann ich (fast) nur positives berichten:

Ich habe Motorrad und Equipment mit gemietet. Die Ausrüstung ist sehr gut, das Motorrad wurde vor der Fahrt frisch gewartet. Das konnte ich miterleben. Die Route ist anspruchsvoll. Die Unterkunft und Verpflegung (inbesondere, die selbst gemachte, der Frau des Veranstalters) ist super.

Und da kommem wir zur Kritik:

Enduro wandern ist bei jedem Anbieter was anderes.
Wir haben uns in 3 Gruppen aufgeteilt: schnell, Mittel und Genießer... So hieß es. Realität bei Arlit ist aber Hardrcore Enduro, Sonderprüfung und Rallye Etappe.
Wenn der Veranstalter ausschließlich Wettbewerbsenduros mit bringt und die Fahrer mit eigener Maschine auch nur mit diesen leichten aber wartungsintensiven Spezialgeräten (nicht eine GS 1200, keine Africa Twin, keine Teneré) antreten, hat das sicher Gründe.
Selbst die Erfahrenen sagten, bei Arlit wird immer so heftig am Kabel gezogen, dass die Motorradromantik etwas kurz kommt. Landschaft gewiesen, Windmühle gucken...keine Zeit.
Das ist aber der einzige Kritikpunkt und in Wahrheit macht das Geheize mir eh mehr Spaß, als noch einen Hügel zu bestaunen.

Abends gehe ich duschen...10 Minuten. Das Wasser ist braun. Ich komme raus, fahre mit dem Handtuch durchs Gesicht...dreckig... Ich gehe noch mal duschen.

2018-05-19 07.46.53.jpg 2018-05-19 08.05.26.jpg 2018-05-19 09.26.12-2.jpg 2018-05-19 11.44.50.jpg 2018-05-19 11.45.10.jpg 2018-05-19 12.48.18.jpg 2018-05-19 12.48.57.jpg 2018-05-19 14.03.43.jpg 2018-05-19 14.11.19-1.jpg 2018-05-19 14.32.09.jpg 2018-05-19 17.06.19.jpg
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Tag 2


Am zweiten Tag wurden die Strecken etwas anspruchsvoller. Singletrails mit die so zugewachsen sind, dass man selbst liegend von des Ästen ausgepeitscht wird. Auf den Pfaden liegen 20 cm Baumstämme.

Erkenntnis des Tages: Alles was tiefer ist als die Vorderachse, kann einfach überfahren werden. (O-Ton Guide Helmut). Auf den Kieswegen und Wiesen lassen wir es richtig fliegen. Manchmal zu sehr. Man sieht vor sich nur Staub und einen Helm.
Plötzlich einen 20 cm Spurrille. Das Hinterrad rutscht rein und das Motorrad keilt aus. Lenker linker Anschlag, rechter Anschlag, linker Anschlag und so weiter. Ich denke an die 80 die auf dem Tacho standen und daran, dass das richtig weh tun wird. Ich schaff es, das Vorderrad zu belasten und irgendwie.... gerettet. Ohne Frage, das war ein Hinweis.

Der Fahrer hinter mir hat nicht so viel Glück. Das Motorrad schüttelt ihn ab. Er fliegt durch einen Busch und in einen Graben.
Wir bergen sein Motorrad. Schweistreibend... Er will weiter fahren, aber Gabel krumm. Wir warten, bis einer mit 10er nuss im bordwerkzeug vorbei kommt und entspannen die Gabel.

Weiter geht es durch Pfützen, in denen das ganze Vorderrad verschwindet, anspruchsvolle Schlammwege und immer wieder Auffahrten. Oben frage ich mich oft, wie bin ich eigentlich hier hoch gekommen und wie komme ich wieder runter?

Ich stehe an der ersten Abfahrt am Tag und schüttle den Kopf. Helmut schnauzt: Jetzt fahr. Und ich fahre. Unten ein unfassbares high. Damit ist das Thema fast durch. Ein mulmiges Gefühl bleibt, aber kneifen ist kein Thema mehr.

Veranstalter Wolle gibt gibt in den Pausen Techniktipps und ich setze sie um. Ich fühle mich immer wohler auf dem Motorrad und dem Geläuf.

Fahre immer schneller, meine Technik wird besser und ich fühle mich richtig sicher auf dem Motorad. Die Gruppe sagt, ich sehe aus, "wie ein Fisch im Wasser". Wenn ich mag, kann ich in die mittlere Gruppe wechseln. Das wollte ich dann aber doch nicht. Ich kenne mich und muss es nicht übertreiben.

Pausen werden an Kies- und Sandgruben gemacht. Wolles Frau macht late macciato. Wir tauschen dabei immer wieder mopeds. Die 2takter machen mir am meisten Spaß.

Zwei, drei mal mussten wir Motorräder bergen. Zum Glück nicht meins.

Unterwegs wieder Vollgas-Etappen. Im Gebüsch lauert ein massiver Ast. Er erwischt mich am Oberschenkel. Au, das zeckt und schwillt sofort an. Ich reibe paar mal drüber, denke das wird lange blau sein und weiter.

Beim Abschlussbier kramen die Alten in Geschichten von Früher und Reden über Technik von damals.
Abends zähle ich meine blauen Flecken. Unter der Dusche bekomme ich die Zahnpastatube nicht mehr auf. Alle Kräfte verbraucht.
Geiler Tag.


2018-05-20 14.57.53.jpg 2018-05-20 14.58.11.jpg 2018-05-20 14.59.14.jpg 2018-05-20 14.59.32.jpg 2018-05-20 19.36.52.jpg 2018-05-20 21.46.03-1.jpg
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Tag 3


Der morgen an Tag 3 startet mit Problemen. Ich bekomme den Socken nicht an. Die Muskeln sind müde. Die linke Hand will sich nicht schließen. Vielleicht auch Nachwehen von gestern, als die Freeride in einer Spurrille heftig auskeilte und mich abwerfen wollte.

Es geht nicht nur mir so. An Tag 3 fahren alle in der Gruppe etwas ruhiger.
Auf dem Motorrad funktioniert die Hand... Sehr geil.

Ich fahre, schalte und bremse fast nur noch im Stehen. Es geht noch mal zum Spielen in die Kiesgrube vom Vortag und dann über singletrails, Schotterpisten, Wiesen und Waldstraßen Richtung Heimat.
Unterwegs hält der Guide und sagt, jetzt kommt eine lange Passage mit Wellen in denen das Motorrad mit samt Fahrer verschwindet. Die Gelegenheit, um Sprünge und wheelies zu üben. Wir sollen Spaß haben und er kommt hinterher. Ich fahre als erster und lasse es fliegen.

Unterwegs stehen Rentner mit Fahrrädern. Einer stellt sich quer zur Fahrbahn und sucht die Konfrontation.
Ich fahre Schritt an ihm vorbei und warte 100 Meter weiter auf die anderen. Schon zu Beginn der Tour wurden wir ermahnt, in solchen Situationen deeskalierend zu agieren. Alle kommen sauber durch. Ein anderer hat uns gefilmt. War aber alles legal...

Nach der Verpflegungspause ist es nicht mehr weit. Schade dass es endet und schade, dass es kein Schlusswort vom Veranstalter gibt. Die Leute verschwinden schnell.

Ich hab viel gelernt und weiß, ich kaufe keine Enduro. Aber nächstes Pfingsten bin wieder mit von der Partie... Meine Frau ist nicht glücklich darüber.

2018-05-21 14.10.15.jpg 2018-05-21 14.11.31.jpg 2018-05-21 14.55.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Da bist um eine Erfahrung reicher. Du wirst das beste daraus machen, bin mir sicher. Guter sachlicher Bericht:daumen:
Have fun
 
Oben