ABE trotz E-Nr.? Der Polizist hat gemeckert...

Yxzerro

Bekannter User
Reaktionen
147
Punkte
43
Alter
51
Ort
Wismar
Seine Kollegin auf der Wache meinte ja, er wird anrufen. Ich hab für sowas auch keine Zeit. Entweder er lädt mich vor oder soll zu mir auf Arbeit kommen. Wenn er mich vorlädt bring ich ihm gleich ne Rechnung mit.
 

rmrm

Bekannter User
Reaktionen
69
Punkte
28
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Seine Kollegin auf der Wache meinte ja, er wird anrufen. Ich hab für sowas auch keine Zeit. Entweder er lädt mich vor oder soll zu mir auf Arbeit kommen. Wenn er mich vorlädt bring ich ihm gleich ne Rechnung mit.

Genau so, einfach nicht so ernst nehmen das ganze. Abwarten und wenn er hartnäckig ist meldet der sich schon noch. :-D
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Da ist einer von der Rennleitung aber mal richtig neben der Spur ,wenn ich das hier lese.
 

Bonker

Forenmitglied
Reaktionen
65
Punkte
18
Alter
40
Ort
Kamp Lintfort
Ich würd ja Wetten, da kommt garnix mehr weil er gesehen/gemerkt hat das er stuss labert und sich die Blamage ersparen will. Im entschuldigen sind die nähmlich auch sehr schlecht diese blauen Vögel :D
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Ist leider auf dem platten Land in Bezug auf Motorräder sehr oft so....bei uns haben die mal gar keine Ahnung.

Lauter Auspuff...ja gut, das war´s aber auch schon.

Änderung der Übersetzung ? Reifenfreigabe ? Rastenumbauten ? Sowas kennen die hier bei uns gar nicht.

Wirst Du aber z.B. im Schwarzwald kontrolliert...oha. Da wissen die Schergen ganz genau worauf sie zu achten haben.

Zurück zum Auspuff....ich meine mal gelesen zu haben, daß trotz ABE bzw. Homologation letztendlich vor Ort doch die Meinung des Wachtmeisters entscheiden kann ? Wenn ihm die Karre zu laut erscheint, kann er sie trotz aller Papiere usw. stilllegen ?

Da gäbe es eine Regel aus den 70er Jahren, die noch immer gültig ist ? Weiß da jemand was von ? Stichwort "das linke Ohr des Wachtmeisters" ?
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Ich bin da eher ein Schisser. Das ist hier ne Kleinstadt und wenn der mir auf den Schwanz treten will, weil ich ihn angezählt habe, das wird doch voll die Spirale. Aber da Kleinstadt, wird man sich schon noch mal auf anderem Weg begegnen. War bisher immer so. Und dann kann ich Ihn mal Siezen. Das Verhalten stammt vermutlich auch noch aus seiner DDR Dienstzeit. Damals waren die meisten so drauf.
Ist leider auf dem platten Land in Bezug auf Motorräder sehr oft so....bei uns haben die mal gar keine Ahnung.

Lauter Auspuff...ja gut, das war´s aber auch schon.

Änderung der Übersetzung ? Reifenfreigabe ? Rastenumbauten ? Sowas kennen die hier bei uns gar nicht.

Wirst Du aber z.B. im Schwarzwald kontrolliert...oha. Da wissen die Schergen ganz genau worauf sie zu achten haben.

Zurück zum Auspuff....ich meine mal gelesen zu haben, daß trotz ABE bzw. Homologation letztendlich vor Ort doch die Meinung des Wachtmeisters entscheiden kann ? Wenn ihm die Karre zu laut erscheint, kann er sie trotz aller Papiere usw. stilllegen ?

Da gäbe es eine Regel aus den 70er Jahren, die noch immer gültig ist ? Weiß da jemand was von ? Stichwort "das linke Ohr des Wachtmeisters" ?
Nein, das ist nicht richtig. Einfach stilllegen darf er sie nicht. Er kann dich aber auffordern mit ihm sofort einen Test zu machen (gibt so hübsche kleine Geräte die dafür mitgeführt werden) und wenn er dir richtig auf den Sack gehen will geht's ab zum Prüfstand...
 

Yxzerro

Bekannter User
Reaktionen
147
Punkte
43
Alter
51
Ort
Wismar
Hab ich noch nie gehört. Er hat ja sogar darauf verwiesen, dass er keine richtige Lust auf ne offizielle Messung hat. Und das obwohl geklärt war, dass ich die Serientüte dran hab.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Ich würde mich ja fast mal freuen, in eine Lautstärkekontrolle zu kommen und deren verblüfftes Gesicht zu sehen bei 100 dB :upps:
 

magnum

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Ort
Wilder Süden
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Rot
Eine Standgeräuschmessung kann er u. U. vor Ort machen, muss aber die dafür vorgeschiebenen "Umgebungsvariablen" (Winkel, Abstände, Drehzahlen) einhalten. Bei Interesse kann ich da die Details raussuchen.

Bei der Standgeräuschmessung müssen aber (in unserem Fall) nur die 105 dB (A) (100 + 5 dB (A) Toleranz) eingehalten werden, die wir eingetragen haben. Ein vergleichsweise sehr hoher Wert, der bei uns mit der Brotdose eigentlich nicht überschritten werden dürfte.

Unabhängig davon, wie die Standgeräuschmessung ausfällt, kann er aber eine Fahrgeräuschmessung durchführen. Hier gelten andere Werte (bei uns 75 dB (A))und es ist nicht selten, dass die Standgeräuschmessung bestanden wird und die Fahrgeräuschmessung trotzdem zu hoch ausfällt. Dann wird es aber (zum Glück :D) richtig aufwändig und ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass die Rennleitung das selbst macht. Hier bekommt meist ein Sachverständigenunternehmen (TÜV, DEKRA, usw.) einen Gutachtenauftrag. Normalerweise wird das aber nur angeordnet, wenn sicher scheint, dass auch noch andere Sachen nicht regelkonform sind (damit was übrig bleibt, falls die Messung doch keinen Verstoß aufweist).

Falls er aber bei der Kontrolle eine Manipulation (z. B. am Eater oder der Auspuffklappe) nachweisen kann (egal ob an der Serienanlage oder Zubehör), dann braucht er auch keine Messung, um zu erwirken, dass wir zu Fuß weitergehen.
 

Yxzerro

Bekannter User
Reaktionen
147
Punkte
43
Alter
51
Ort
Wismar
So, gerade nen Anruf gehabt. Er war wie verwandelt. Sehr nett und ruhig, hat mich schön gesiezt. Er habe sich noch mal kundig gemacht und da ich mein Heck ja nicht weiter geändert habe, brauche ich keine Eintragung. Bei den Blinkern habe er sofort erkannt, dass da eine E-Nr. existiert, deshalb falle das auch nicht ins Gewicht. Auch den Lenker habe er sich auf den Produktfotos im Internet noch mal angeschaut und der gehöre ja offensichtlich wirklich drauf. Er vernichte jetzt sein Protokollpapier und ich müsse natürlich nichts mitführen, wenn alles so zugelassen ist. Da fiel mir sofort wieder der Wolf ein, der die Kreide schluckte. Na vielleicht hab ich jetzt erst mal etwas Ruhe. Danke Jungs.
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Na wenigstens mal jemand der seine eigenen Fehler eingesteht. Trotzdem ärgerlich um die Zeit die Du Dank dem Oberförster aufbringen musstest...
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Das habe ich immer dabei...falls es zu einer Messung kommen sollte. Die wird dann mittels Fotos und Videos dokumentiert, und damit kann man sie meist anfechten.
 

Anhänge

  • Standgeräuschmessung an Motorrädern.pdf
    879,6 KB · Aufrufe: 115

S1000andi

Aktiver User
Reaktionen
624
Punkte
93
Alter
53
Ort
KT
Bike
VStrom 1000 XT
Farbe
schwarz gold
Freut mich für dich für das positive Ergebnis.
So etwas ähnliches haben mein Mann und ich auch schon erlebt, die Kollegen auf der Wache haben den Kollegen nur ausgelacht und meinten : peinlich wenn einer bei einer geplanten Motorrad Razzia keine Ahnung hat.
Unsere lieben sollten sich auf das konzentrieren, was sie können.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Kann man da nicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde aufgeben?
Schliesslich kosten diese "Fehler " Zeit, Geld und Nerven ....
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Kann man da nicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde aufgeben?
Schliesslich kosten diese "Fehler " Zeit, Geld und Nerven ....
Wäre genau meine Reaktion gewesen. Aber er möchte es sich halt nicht verscherzen, da er den guten Herrn wohl noch ein paar mal treffen könnte. Verstehe ich in diesem Fall dann auch wieder.
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
So, gerade nen Anruf gehabt. Er war wie verwandelt. Sehr nett und ruhig, hat mich schön gesiezt. Er habe sich noch mal kundig gemacht und da ich mein Heck ja nicht weiter geändert habe, brauche ich keine Eintragung. Bei den Blinkern habe er sofort erkannt, dass da eine E-Nr. existiert, deshalb falle das auch nicht ins Gewicht. Auch den Lenker habe er sich auf den Produktfotos im Internet noch mal angeschaut und der gehöre ja offensichtlich wirklich drauf. Er vernichte jetzt sein Protokollpapier und ich müsse natürlich nichts mitführen, wenn alles so zugelassen ist. Da fiel mir sofort wieder der Wolf ein, der die Kreide schluckte. Na vielleicht hab ich jetzt erst mal etwas Ruhe. Danke Jungs.

Der liest hier mit..........
 
Oben