Abflug am ersten Tag

KurzHax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mattighofen
Bike
gsr_600
Hallo zusammen

Mein Name ist Christian, bin 28 Jahre alt und komme aus Oberösterreich. Ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer GSR 600, und seit dem Kauf auch fleissiger mitleser hier im Forum :)

In den letzten Wochen habe ich das Motorrad für die Saison fertig gemacht (Ölwechsel, Kette schmieren, Grundreinigung....) und freute mich auf den Tag wo das Taferl drauf kommt. Hab mich auch gleich für ein Fahrsicherheitstraining angemeldet, welches aber erst im Mai stattfindet.

Gestern war es soweit, bei Sonnenschein und 17 Grad musste gefahren werden. Bin die ersten 70 km ziemlich langsam und eher unsicher unterwegs gewesen aber mit jedem Kilometer ging es ein bisschen besser. Danach machte ich eine kurze Kaffeepause um wieder Gefühl in die Finger zu bekommen. Hatte da noch ca. 20km bis nach Hause.

Beim Heimweg fuhr ich hinter einem LKW + Hänger nach. Ich kenne die Strecke vom Autofahren und weiß dass es ziemlich Kurvig ist und normalerweise viel Verkehr, also Überholmöglichkeiten rar sind. Also entschließe ich mich auf ner Kurzen geraden, vor einer leichten S- Kurve zu Überholen. Komme auch ganz gut nach Vorn, aber auf einmal ist die Kurve da.... Durch den Überholvorgang bin ich ziemlich schnell dran und Traue mich nicht das Motorrad in die Kurve zu drücken. In meiner Angst Bremse ich Voll ein, das Motorrad stellt sich auf und ich fliege von der Straße in ein ca. 1m tieferes Feld welches zum Glück die letzten Tage frisch gepflügt worden ist. Am Anfang konnte ich mich noch auf der Maschine halten, aber irgendwie hat es mich vorne abgeworfen und laut Zeugen einige male Überschlagen. Bin ca. 50 m von der Straße entfernt wieder Aufgestanden und mein erster Gedanke: Am ersten Tag, wie Dumm kann man sein :((((((.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt gar keine Schmerzen, war aber auch in der kompletten Ledermontur unterwegs. Es waren auch sofort Leute da die Rettung und Polizei gerufen haben. Nach nem Kurzen Check im Rettungsauto wo keine groben Verletzungen festgestellt worden sind, und der Ermahnung unbedingt noch ins Krankenhaus zu fahren waren alle wieder weg. Ich wollte nicht mitfahren da mein Freund mit Hänger noch ne weile brauchte.

Als mein Kumpel kam haben wir das Moped aufgeladen und sind ins Krankenhaus zur Untersuchung. Ergebnis: Wirbelsäule ist nicht beleidigt, habe einen Bluterguss im Knie und einige Muskelzerrungen sowie blaue Flecke. Die Schmerzen kamen erst gegen Abend, da tat mir dann alles Weh :/

Das Moped steht in der Werkstatt zum Rahmen, Gabel und Schwinge überprüfen. Ansonsten brauche ich auf den ersten Blick Lenker, Spiegel, Fussrastenhalterung rechts und Hinterradbremshebel. Auch die Verkleidung hinten ist gebrochen, und alles ist ziemlich Zerkratzt, das sind aber nur optische Mängel.

Heute kommt der Kostenvoranschlag vom Freundlichen, mal schaun was alles zusammenkommt...

Im Nachhinein bin ich davon überzeugt dass die Kurve mit etwas Mut wahrscheinlich leicht gegangen wäre, aber im Nachhinein ist man immer Schlauer :)
 

Raddy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
Boizenburg
Hi, sei froh das es glimpflich ausgegangen ist für dich...alles andere kann man irgendwie ersetzen.
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Mist! Wünsche dir gute Besserung und das der Kostenvoranschlag sich im Rahmen hält...
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Sei froh, dass du diese Geschichte noch erzählen kannst ... wenn du verstehst was ich meine.

Alles andere is egal ...
Sieh es als Lehrgeld.
 

Kimani

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Wünsche dir gute Besserung und kann mich nur meinem Vorredner anschliessen.
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Hey KurzHax, mein Beileid zur Schrottung und gute Besserung!! Hast in dieser Situation unwahrscheinliches Glück gehabt. Stell dir vor, dich reibts in einen Graben oder einen Baum...nicht auszudenken.
Wenn du einen ungefragten Tipp von einem älteren Hasen annehmen willst...geh's wirklich langsam an und lern deine Maschine im Fahrtraining besser kennen.
Alles Gute und hoffentlich hast du trotz dem schlechten Anfang eine super Saison!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Na dann gute besserung, die Saison fängt ja mal scho wida gut an.........:thumbdown:
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Einmal muss jeder vom Pferd, um ein richtiger Reiter zu sein. Gute Besserung und langsam angehen lassen, das Leben ist kurz.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Wenn du das Mopedfahren nicht ganz aufgibst, dann schau, dasd dich asap wieder auf einen Bock setzen kannst.
Sonst gehts dir wie vielen anderen vor dir, die diese "lieber mal ein wenig warten, bevor ich mich raufsetz" Methode angewandt haben, und dann mit Angst gefahren sind ... und das ist das gefährlichste, das es im Straßenverkehr geben kann (die ganzen Hirnbluter die meinen mit 250km/h durchs Ortsgebiet zu heizen mal außen vor).

In meiner Motorsportzeit selbst einige erlebt, die riesen Talent hatten und nach einem Unfall ihre Karriere beendeten, weil sie zu lange vom Sport weg waren und sich zu viele "Gedankenblockaden" aufgebaut haben.
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
freut mich das es dir soweit gut geht. ich kenne am eigenen leben das gegenteil. bike ist ersetzbar, ein leben nicht.
 

Fox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Osnabrück
Mein Beileid zur Schrottung der kleinen !

Aber wie meine Vorredner schon angeführt haben, einmal muss jeder fliegen lernen .
Sei einfach froh das du nicht viel abbekommen hast , der rest ist ersetzbar.
Ich denke einige deiner defekten Teile werden hier noch eine ganze Reihe von Leuten liegen haben und dich gern unterstützen.

Theoretisch kannst du bei den heutigen Reifen wesentlich mehr an Schräglage als noch angenehm ist für einen selber. Aber trauen muss man es sich (und das ist ab und an bei selbst bei mir nach 20 Jahren Motorradfahren noch nicht gegeben)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Sorry, pöööder Spruch, einmal muss jeder fliegen, ich bin doch froh wenn ich net fliege oder :rolleyes: oder fliegt sichs beim zweiten mal besser ? ;)
 

KurzHax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mattighofen
Bike
gsr_600
Hi

Danke für eure Beileidsbekundungen.

Die Werkstatt hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet.... Bin schon sehr gespannt wie es aussieht.

Fahren möchte ich auf jeden Fall wieder, gerade bei so einem Wetter könnte ich mich in den Arsch beißen :/
Hatte auch für heute Urlaub eingetragen um mit einem Freund ne Runde zu drehen....
Aber falls es ein Totalschaden ist wird die Saison wohl schon gelaufen sein, für noch eine Maschine fehlt das nötige Kleingeld.

Aber mal schauen, wird hoffentlich wieder alles gut werden :).
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Sorry, pöööder Spruch, einmal muss jeder fliegen, ich bin doch froh wenn ich net fliege oder :rolleyes: oder fliegt sichs beim zweiten mal besser ? ;)

Hast ja recht. Noch schöner ist es, sich nie hinzulegen. Erst, wenn man zum ersten Mal auf der Nase liegt, glaubt man wirklich, dass manches nicht so geht wie gedacht und wird lebenserhaltend vorsichtiger. Allerdings muss man den ersten Sturz überleben.
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Na ganz toll :autsch:....... mein Freund hatte vor Jahren auch mal so einen Unfall der ist in einen 2 m Tiefen Graben gehüpft und mit dem Brustkorb am Lenker aufgeschlagen ...Fazit Gebrochenes Schlüsselbein und 3 Rippen ....... also hattest Du Glück im Unglück ..... auf alle Fälle wieder aufsteigen, so schnell es geht!!! Gute Besserung wünsche ich und ein Tipp von mir: Wenn Du in der Kurve glaubst die geht sich nicht aus, Hand weg von der Bremse ........ denn auf der Bremse kommst Du nicht ums Eck......und nach der Kurve wirst Du wissen poahhh die geht ja noch viel schneller........ man glaubt gar nicht wie schnell das man Kurven räubern kann .......bis man es versucht ;-)

mfg SMS
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Jo. Mein Beileid, bzw. herzlichen Glückwunsch...

Ich musste in jungen Jahren auch erst zwei mal absteigen, einmal bei Nässe und einmal bei Trockenheit, um zu erkennen das der Fahrphysik endliche Grenzen gesetzt sind. Leute die auch mal schnell unterwegs sein wollen kommen da wohl nicht drum rum.

Ps: Find ich aber Klasse das du dein "Missgeschick" hier so ehrlich besprichst. So was nenne ich Charakter :thx:
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Ps: Find ich aber Klasse das du dein "Missgeschick" hier so ehrlich besprichst. So was nenne ich Charakter :thx:

Wobei man auch sagen muss, dass man wohl in 90% aller Foren, die sich mit Motorradfahren und dergleichen beschäftigen wohl eher Beiträge in der Kategorie "Tja selber schuld ... was fährste auch wie ein Irrer" bekommen hätte
 

KurzHax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mattighofen
Bike
gsr_600
So, gerade mit der Werkstatt telefoniert. Kostenvoranschlag giebt's am Montag. Sie meinte aber da kommt schon einiges zusammen :/ Rahmen Gabel und Schwinge fehlt aber nix.

Zusätzlich zu den von mir bereits genannten teilen, Lenker + Spiegel und Fußrastenplatte + Bremshebel, soll auch der Kühler was abbekommen haben.
Bei meiner Begutachtung hätte hatte ich nur eine kleine Delle in dem bei mir montierten Schutzblech gesehen, und es waren auch auf dem Hänger keine Flecken zu sehen. Da stand sie aber während der Kontrolle im KH 1,5 Std oben.

Werd mir das am Montag mal genau anschauen, und mal im Internet nach evtl gebrauchten Teilen suchen.

Da da ich in der Metallbranche einen Schrauberberuf habe, und auch am We in der Firma schrauben kann wird die Reparatur wohl keine Hexerei sein.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey,
erstmal mein Beileid ....
wenn gabel, rahmen und schwinge nichts haben kannste ja echt froh sein ...
sonst wäre es total schaden geworden ...
 
Oben