ABS und Stahlflex

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wollte mit meinem Beitrag nur einen Irrtum aus dem Weg räumen, dass nur durch den Wechsel der Beläge die maximale Bremsleistung gesteigert werden kann!
Solange der Reifen an die Rutschgrenze gebracht wird und das ABS auslöst, solange bestimmt der Reifen die maximal mögliche Bremswirkung und nicht andere
Bremsbeläge. Geändert wird lediglich das Ansprechverhalten der Bremse (
Initialbiss, Druckpunkt und Feedback
).
Fazit: Ich bin im Alltag und auf der Renne mit der originalen Bremse zufrieden, da ich gerne mit größerer Handkraft eine größere Bremswirkung erzielen möchte.
Bin persönlich kein Freund von einer Auslegung, wo mit kleinster Fingerkraft eine gewaltige Bremsung ausgelöst werden kann. Jeder hat eben seine eigenen
Vorlieben!
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Eben. Ich muss nur immer ein bisschen grinsen, wenn dieselben Leute, die sich hier sonst gern brüsten, fußrastenschleifend durch die Gegend zu fahren und so ungefähr alle 2500 km einen neuen Satz Reifen zu brauchen, plötzlich beim Bremsscheibenverschleiß ihren inneren Sparfuchs entdecken :D
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Wenn Du sowas schreibst, hast Du noch nie vernünftige Beläge in einer Bremse gehabt :D
Brembo Z04 ist ja wohl nicht ein Spar-Belag. Den hatte ich in Calafat drauf beim 4 Stunden Rennen. Aber der hat keinen schönen Initialbiss. Der ori Belag ist nach wie vor sehr gut auf der Straße...da kann ich nichts Besseres vorstellen. Selbst mein Händler sagte, daß meine Dicke wie die Sau bremst.

Falls der ori Belag bei heissen Temperaturen etwas Fading von der Dosirbarkeit hat werde ich nächsten Mittwoch in Zolder merken...hab dann zum ersten mal Stahlflex und gescheite Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt drinnen. Ich glaube aber eher, daß der Belag seinen Job perfekt machen wird. Meine Scheiben vorne haben übrigens nach 7.000km Renne und 2.000km Straße null Verschleiss. Glatt wie ein Baby Popo und schillernd in allen Farben. Ich bleibe auf alle Fälle bei ori oder Brembo Belägen.
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Hallo, wollte jetzt über die kalten Tage auch auf Stahlflex umbauen. Jedoch möchte ich es mit einem Hobbyschrauber machen. Er fragte mich nur ob man zum Entlüften des ABS Moduls an den Rechner muss!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

Guest
Brembo Z04 ist ja wohl nicht ein Spar-Belag. Den hatte ich in Calafat drauf beim 4 Stunden Rennen. Aber der hat keinen schönen Initialbiss. Der ori Belag ist nach wie vor sehr gut auf der Straße...da kann ich nichts Besseres vorstellen. Selbst mein Händler sagte, daß meine Dicke wie die Sau bremst.

Falls der ori Belag bei heissen Temperaturen etwas Fading von der Dosirbarkeit hat werde ich nächsten Mittwoch in Zolder merken...hab dann zum ersten mal Stahlflex und gescheite Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt drinnen. Ich glaube aber eher, daß der Belag seinen Job perfekt machen wird. Meine Scheiben vorne haben übrigens nach 7.000km Renne und 2.000km Straße null Verschleiss. Glatt wie ein Baby Popo und schillernd in allen Farben. Ich bleibe auf alle Fälle bei ori oder Brembo Belägen.
Hast du vorne und hinten alles Stahlflex ?
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Nach sehr langer Zeit und meinem Ärgernis zuletzt konnte ich heute meine große abholen.
Eine freie Werkstatt, früher Honda Vertragshändler, hat ohne wenn und aber den Umbau durchgeführt.

Meine Rückmeldung zum Umbau bzw. Das Ergebnis.
Bitte bedenkt: ich bin kein sehr erfahrener Fahrer. Keine Rennstreckenerfahrung. Fahre nur etwas flott aber eben unspektakulär.

Auf dem Rückweg konnte ich nur geringfügig eine Änderung wahrnehmen. Vielleicht ist es sogar Einbildung.
Der Bremspunkt wirkt definierter und etwas knackiger.
Wenn die Leitungen nicht sowieso fällig wären (Theorie) würde ich tatsächlich den Umbau nicht machen.
Aber insgesamt habe ich nin ein ruhiges Gewissen. Nie wieder neue Leitungen, neue Bremsflüssigkeit und Bremsen entlüftet. Alles Tippi Toppi!

Irgendwann gibt's neue Beläge. Ich bin gespannt wieviel diese ausmachen werden.

Danke an @DarkDin fur die Werkstattempfehlung.
Motorrad Kunze in Erkelenz hat einen top Service geleistet. Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
 

Marion

Forenmitglied
Reaktionen
42
Punkte
18
Ort
Esslingen am Neckar
Bike
GSXS 1000 2022
bin dieses jahr auf dem Hockenheimring bei 32 grad außentemperatur gefahren. habe nur andere Bremsbeläge eingebaut (braking CM66). brauchen eine deutliche Höhere Aufwärmzeit als die Serien. Hatte deutlich länger eine gleichbleibenden Druckpunkt als die Serie. DIe Seire war nach paar harten Bremsungen nicht mehr in der Lage denn gleichbleibenden Druckpunkt zu halten. Alles war Serie. Kein Stahlfex mit ABs. Die scheibe hat kaum drunter gelitten. Aber deutlich blau geworden.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Also mit den "Kleinigkeiten" habe ich viel raus holen können. Die Bremsen der GSR, in der Serien Ausstattung, sind echt beschi**en. Hinten die Nissin sind gut, aber vorne die Tokigo sind nicht der Reißer. Mit Stahlflex und neuen Belägen (TRW) hat es sich deutlich gebessert.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Die Bremswirkung wird nur mit Stahlflex nicht besser. Nur der Druckpunkt wird "härter". Vor meinem Stahlflexeinbau konnte ich den Bremshebel bis fast an den Griff durchdrücken und jetzt einiges besser ( wobei er aber bei maximaler Bremsleisting nicht so weit durchgedrückt werden muss). Die Wirkung bei gleicher Handkraft bleibt gleich weil sich an den Übersetzungsverhälissen ja nichts ändert.
 
Oben