ADAC Bericht ABS Motorräder

Ronny76

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Der ganze Bericht

Wenn ich da lese das 160 Biker am Leben wären...wenn Ihre Maschinen ABS hätten
Da frage ich mich...Warum hat die GSR 750 kein ABS?

Die Vorteile sind bekannt...
 

acid

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Re: Re: ADAC Bericht ABS Motorräder

Ronny76 schrieb:
Der ganze Bericht

Wenn ich da lese das 160 Biker am Leben wären...wenn Ihre Maschinen ABS hätten
Da frage ich mich...Warum hat die GSR 750 kein ABS?

Die Vorteile sind bekannt...

Weil das Motorrad hauptsächlich in südlichen Ländern (Italien, Spanien...) in großen Zahlen verkauft wird, da macht Suzuki das große Geld, dort herrscht eben auch ein anderes Klima, wäre jetzt meine Erklärung dazu.

Sieht man zudem auch an der krummen PS zahl, glaube das ist die Grenze für die nächste Versicherungsstufe in Frankreich oder in Spanien, nicht sicher...

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Casher

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Ich will hier keine ABS-Diskussion anstoßen, aber ich bin der Meinung, dass ohne ABS, ich meinen Abflug nicht so glimpflich überstanden hätte. Entweder ich wäre noch schneller in die Kurve rein, weil ich in der Schreck-Sekunde zuwenig gebremst hätte oder weil ich überbremst hätte...

Ich habe es auch schon mit meiner Vespa, ohne ABS, geschafft ne "fast perfekte" Vollbremsung hinzulegen. Aber wenn man das nicht bis zum erbrechen übt, ist eine Vollbremsung ohne ABS einfach Glücksspiel... Es passt oder es fehlt ein halber Meter....
Und mein nächstes Motorrad hat wieder ABS oder ich geh zu Fuß. :bravo:
 

Ronny76

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ABS Entscheidungshilfe

Video 1

Video 2

Video 2 beweist allen ABS Zweiflern :idea: den kleinen Unterschied
 

MarkusS

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Bin auch absolut der Meinung von Casher. ABS hat seine Berechtigung und ist für Otto-Normalmotorradfahrer sinnvoll. Ich fahre seit rund 25 Jahren, aber ich masse mir nicht an, in jeder Situation und jederzeit die perfekte Bremsung hinzukriegen. Auf der Renne nehm ich die Sicherung raus, da bremse ich ganz anders. Aber im Alltag ist eine Notbremsung jederzeit möglich, und da hat mich das ABS auch schon vor dem Abflug bewahrt, weil ich viel zu fest reingelangt habe. Ohne ABS hätts mich hingelegt, und sie hätten mich 50 Meter weiter in der Schlucht zusammenlesen können.
 

winfried

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Das ABS kommt bestimmt noch bis zur Markteinführung oder zumindest kurz danach. Sonst ist sie nicht konkurrenzfähig!
Bis jetzt findet man ja nicht einmal einen Preis und der würde mich interessieren.
Wenn man bedenkt dass unsere GSR 600 im Jahr 2010 einen Listenpreis von 7.790,00 Euro +NK hatte, wird es interessant.
Eine Kawasaki Z750 in der abgespekten und für mich vergleichbaren Version steht mit 8295 Eus drin und die hat dann ABS.
500Eus sind zwar eine Menge Holz aber bei einer Neuanschaffung nun auch nicht so extrem, vorallem da ja auch ein höheres
Drehmoment wartet. Bis jetzt war Suzuki immer etwas preiswerter als Kawasaki. Nur schmilzt der Abstand zur GSR 600 damit
noch weiter. Man darf gespannt sein.....

Das Einzige was mir an der GSR 750 gefällt ist ihre Linienführung, vorallem die Sitzbank, die USD-Gabel (rein optisch) und die
18Nm mehr Drehmoment bei minimal höherer Drehzahl. Das sind aber keine Argumente zum Wechsel... und ohne ABS sowieso nicht!
 

Alpenbiker

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ich finde beide Videos Müll!

in dem ersten wird einfach ohne Sinn und Verstand die Bremse voll gezogen, auch ohne ABS. Was dann passiert ist ja wohl klar!
in dem 2. Video einfach mal den allerersten (ältesten) Beitrag lesen, dieser Meinung schließe ich mich an!

Grundsätzlich finde ich ABS am Moped aber auch sinnvoll, nun aber alles so zu verteufeln was kein ABS hat halte ich für groben Unfug
 

Ronny76

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Alpenbiker schrieb:
ich finde beide Videos Müll!

in dem ersten wird einfach ohne Sinn und Verstand die Bremse voll gezogen, auch ohne ABS. Was dann passiert ist ja wohl klar!
in dem 2. Video einfach mal den allerersten (ältesten) Beitrag lesen, dieser Meinung schließe ich mich an!

Grundsätzlich finde ich ABS am Moped aber auch sinnvoll, nun aber alles so zu verteufeln was kein ABS hat halte ich für groben Unfug

Ich glaube es es ist unstrittig...ABS gebremste Motorräder haben ein Sicherheitsvorteil gegenüber Motorräder ohne ABS...
Jeder kann Fälle konstruieren...hätte, wäre, könnte...wo man auf ABS verzichten könnte...aber das ist unsinn
Es geht hier um den Normalen Straßenverkehr...tagtägliches
Jemand der genug Erfahrung hat und schon einige Jahre ohne ABS gefahren ist...das der die persönliche Meinung hat "brauch ich nicht" OK

Statistiken, Versicherungsrabatte bei Bikes mit ABS usw. sprechen da eine absolut eindeutige Sprache

Einfach mal lesen

Jeder muss sich letztendlich entscheiden wie viel oder wie wenig Sicherheit benötige ich...
 

Ronny76

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Ronny76 schrieb:
Alpenbiker schrieb:
ich finde beide Videos Müll!

in dem ersten wird einfach ohne Sinn und Verstand die Bremse voll gezogen, auch ohne ABS. Was dann passiert ist ja wohl klar!
in dem 2. Video einfach mal den allerersten (ältesten) Beitrag lesen, dieser Meinung schließe ich mich an!

Grundsätzlich finde ich ABS am Moped aber auch sinnvoll, nun aber alles so zu verteufeln was kein ABS hat halte ich für groben Unfug

Ich glaube es es ist unstrittig...ABS gebremste Motorräder haben ein Sicherheitsvorteil gegenüber Motorräder ohne ABS...
Jeder kann Fälle konstruieren...hätte, wäre, könnte...wo man auf ABS verzichten könnte...aber das ist unsinn
Es geht hier um den normalen Straßenverkehr...tagtägliches
Jemand der genug Erfahrung hat und schon einige Jahre ohne ABS gefahren ist...das der die persönliche Meinung hat "brauch ich nicht" OK

Statistiken, Versicherungsrabatte bei Bikes mit ABS usw. sprechen da eine absolut eindeutige Sprache

Einfach mal lesen

Jeder muss sich letztendlich entscheiden wie viel oder wie wenig Sicherheit benötige ich...
 

Büffel

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Ich möchte auch nicht alles, was kein ABS hat, verteufeln, aber ich behaupte mal, dass niemand immer perfekt reagiert bzw. reagieren kann.
Ich glaube also, dass auch "Profis", die vielleicht schon jahrzehntelang fahren,im Verhältnis zu anderen sehr gut fahren können, in Schrecksituationen nicht immer perfekt reagieren und in diesen Situationen das Mopped überbremsen können. Auch deshalb finde ich ABS sehr sinnvoll.

Das ABS der BMW S1000RR soll ja in den verschiedenen Modi unterschiedlich schnell eingreifen. Wenn also ein "Profi" meint, er bräuchte kein ABS, kann er ja den Rennstrecken-ähnlichsten Modus wählen und das ABS beginnt erst sehr spät zu regeln (manchmal vielleicht sogar zu spät?).
 

Andreas1

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gsr_600
Die Videos sind in der Tat beide Müll.
Das erste zeigt bloß, dass man sich sehr schnell hinlegt, wenn das Vorderrad blockiert.
Das zweite ist einfach teilweise sachlich falsch, der Bremsweg ist nicht umbedingt kürzer.

Ich will hier ABS nicht schlechtreden, will es bei einer Straßenmaschine nicht missen. Aber man sollte schon wissen, wann es was bringt, vor allem wenn man dafür werben möchte. Einfach zu sagen "mit ABS bremst man besser & kann einfach voll reinhauen, das System regelt schon den Rest" ist zwar gut gemeint, um ABS stärker zu verbreiten, ich finde jedoch man sollte es bei so Werbekampagnen schon genauer mit der Fahrphysik nehmen. Ist auch glaubhafter & seriöser.

Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber es gab ja (auch hier) schon Leute, die sich bei ABS-Vollbremsung überschlagen haben, weils nicht erwartet bzw zumindest nicht als möglich eingeschätzt wurde.
 

Ronny76

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Bad Lauchstädt
Andreas schrieb:
Die Videos sind in der Tat beide Müll.
Das erste zeigt bloß, dass man sich sehr schnell hinlegt, wenn das Vorderrad blockiert.
Das zweite ist einfach teilweise sachlich falsch, der Bremsweg ist nicht umbedingt kürzer.

Ich will hier ABS nicht schlechtreden, will es bei einer Straßenmaschine nicht missen. Aber man sollte schon wissen, wann es was bringt, vor allem wenn man dafür werben möchte. Einfach zu sagen "mit ABS bremst man besser & kann einfach voll reinhauen, das System regelt schon den Rest" ist zwar gut gemeint, um ABS stärker zu verbreiten, ich finde jedoch man sollte es bei so Werbekampagnen schon genauer mit der Fahrphysik nehmen. Ist auch glaubhafter & seriöser.

Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber es gab ja (auch hier) schon Leute, die sich bei ABS-Vollbremsung überschlagen haben, weils nicht erwartet bzw zumindest nicht als möglich eingeschätzt wurde.


Wie Naive glaubst Du sind Motorradfahrer die ABS besser finden...
Wenn man jedes mal voll in die Eisen Steigt ohne vorher das Gehörn einzuschalten führt das zum Sturz...
Aber es geht hier um unterstützende Technik...und nicht um eine Autonomie eines Bremssytems...
:hallo1:
1. Sollte man die Frage klären ob man optimal bremsen kann...

Eigentlich nicht. Dafür braucht man Rennsporterfahrung und auch dies geht oft schief. Und auf der Rennstrecke gibt es keine unvorhergesehenen Bauarbeiten - Schienen, Rollsplitt Kopfsteinpflaster und Regen. Hier hilft nur ABS. Die modernen ABS-Systeme können gerade unter diesen Bedingungen auch von Testfahrern nicht überboten werten. Die Elektronik rechnet und korrigiert eine Rad-Blockade in einer Sekunde bis zu 15 Mal. Kein Mensch ist dazu in der Lage.


Als zweites sollte geklärt werden ...warum kann es bei einer Vollbremsung zum Sturz kommen?

Ein blockiertes Hinterrad ist relativ leicht zu beherrschen. Mit blockiertem Hinterrad kann man erstaunlich lange Strecken zurücklegen. Ein blockiertes Vorderrad wird schon wesentlich schwieriger. Das volle Ziehen am Vorderradbremshebel führt nach 0,2 Sekunden zum maximalen Bremsdruck und 0,2 Sekunden danach zur Vorderradblockade. Sofern man nicht in einer Gefahrsituation ist, gelingt es auch den Bremsdruck zu reduzieren und einen Sturz zu vermeiden.
Sehr oft gelingt dies nicht, unter anderem deshalb, weil
1. die Ellenbogen nicht gleichmäßig durchgedrückt werden und unbewusst über das Vorderrad ein Lenkmoment erzeugt wird, das sofort zum Sturz führt.
Zu beachten ist: Aufgrund der starken Bremsung verkürzt sich durch die Einfederung der Nachlauf, das Motorrad wird instabiler.
2. bei einer Einscheibenbremse vorne (die meisten 25 kw Motorräder haben nur eine Bremsscheibe vorne) wird durch den seitlichen Abstand der Bremsscheibe zum Radmittelpunkt ebenso ein Lenkmoment erzeugt, welches die Gabel bei einer Vollbremsung um 2...3 Grad dreht
3. Also darauf achten, auf welcher Seite die Bremsscheibe angebracht ist. Scheibe links, Rad dreht sich links raus - und umgekehrt. Sogar innerhalb einer Baureihe kann dies differieren. BMW F 650 GS - Scheibe links; BMW F 650 CS - Scheibe rechts.
Erstaunlicherweise gelingt es Profis trotz blockiertem Vorderrad, noch geradeaus zu fahren.



Und zum guten Schluß Fragen wir uns ob es technische Alternativen gibt?


Schon lange weiß man, dass die Bremskraftverteilung beim Motorrad den Fahrer - auch den Erfahrensten - in Notsituationen überfordert. Bei Gefahr wird fast immer die Hinterradbremse bis zum Blockieren gebracht. Durch den Schreck wird instinktiv die Bremse gelöst - auch die Vorderradbremse - was natürlich den Bremsweg verlängert. Technisch ist dies nur mit einer Kombibremse, zusammen mit ABS, zu lösen.
Und mit Sicherheit sind die Videos nicht Schrott...
 

Andreas1

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gsr_600
Wie Naive glaubt Du sind Motorradfahrer die ABS besser finden...

Hab ich irgendwie sowas gesagt? Wer lesen kann...
Finde doch selber ABS für den Straßenverkehr besser. Aber wenn man Werbevideos für ABS macht, sollte man die Fahrphysik auch korrekt erklären.
 

DRIVER

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winfried schrieb:
Das ABS kommt bestimmt noch bis zur Markteinführung oder zumindest kurz danach. Sonst ist sie nicht konkurrenzfähig!
Bis jetzt findet man ja nicht einmal einen Preis und der würde mich interessieren.
Wenn man bedenkt dass unsere GSR 600 im Jahr 2010 einen Listenpreis von 7.790,00 Euro +NK hatte, wird es interessant.

Hallo Winfried,

.. ab März2o11 sollen die ersten bei (ausgewählten) den Händlern stehn...,
ABS gibt`s frühstens ab Spätsommmer/Herbst.. (wenn überhaupt noch Heuer)
& der Preis wird zw. (guten) 8.ooo - (knapp) 9.ooo.- liegen....! (Ohne ABS, Aufpr: zw.6-9oo.-))

Dann warten, bis 2o12 mal Zubehörteile (die Ersten) mit ABE kommen...!?

Dann wieder Bridgestone BT-14, glaub den zu Erkennen...BATTLEX....!?

(Bis dahin kommt die nackte F3 für den selben Preis knapp10.ooo.- mit top Ausstattung...)

MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
DRIVER schrieb:
winfried schrieb:
Das ABS kommt bestimmt noch bis zur Markteinführung oder zumindest kurz danach. Sonst ist sie nicht konkurrenzfähig!
Bis jetzt findet man ja nicht einmal einen Preis und der würde mich interessieren.
Wenn man bedenkt dass unsere GSR 600 im Jahr 2010 einen Listenpreis von 7.790,00 Euro +NK hatte, wird es interessant.

Hallo Winfried,

.. ab März2o11 sollen die ersten bei (ausgewählten) den Händlern stehn...,
ABS gibt`s frühstens ab Spätsommmer/Herbst.. (wenn überhaupt noch Heuer)
& der Preis wird zw. (guten) 8.ooo - (knapp) 9.ooo.- liegen....! (Ohne ABS, Aufpr: zw.6-9oo.-))

Dann warten, bis 2o12 mal Zubehörteile (die Ersten) mit ABE kommen...!?

Dann wieder Bridgestone BT-14, glaub den zu Erkennen...BATTLEX....!?

(Bis dahin kommt die nackte F3 für den selben Preis knapp10.ooo.- mit top Ausstattung...)

MfG


Sorry was is ne nackte F3????? :daumdreh:
 

Semmelbrot

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MV Augusta F3 vllt. :)

Ich muss meine Aussage widerrufen. EIgentlich fand ich ein Video, aus der Leiste rechts bei Youtube schlecht und nicht die beiden hier verlinkten. :-|
 

KingpimpZ

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Leipzig
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gsr_600
das ist genau wie mit automatischer und manueller gangschaltung...automatik ist im alltag sinvoll. beim rally soll mal einer damit ankommen, der wird bis pakistan geprügelt :D
viele fahren auf straßen wie auf einer rennstrecke...gut, wenn sie dann ne kombi anhaben, da braucht man nicht so viel von der straße hobeln
 

tom74

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ABS find ich super. leider gibt´s für die Gixxe keins....

@Ronny: Können wir das mit der großen Schrift wieder bleiben lassen? Freds werden dann so lang und wenn man dann mal zitieren will noch länger. Deine Argumente waren auch so gut... ;) Nix für ungut
 
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