Airbox

Jimmy

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Hallo zusammen.
Würde gerne mal ein Trööt über die Airbox machen :)
Gibt ja auch ein paar möglichkeiten, da was zu änderen um ein besseren durchzug zu bekommen.

Bin bei dem thema noch etwas ausgeschmissen.
Hab bisher nur bruchartig gelesen, das man durch kürzen der "Trichter" was machen kann.
Und wo anderes stand wohl auch noch was von einer "Lippe"

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins Dunkle bringen :D
 

Lightning900

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Lippe und so würd mich au mal interessieren, da ich noch nichtmal weiß wo die Airbox ist :)

Kann da jemand mit Bildern aushelfen?
 

rehlein

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die Lippe ist der Gummitrichter durch dem die Frischluft in die Airbox gesaugt wird, wenn dieser Trichter entfernt wird (er liegt unter dem Luftfilter) erhöht sich der Querschnitt vom Einlass etwas und man bekommt ein tieferes Ansauggeräusch.
Dann sind da noch die Ansaugtrichter die man kürzen kann oder man baut Edelstahltichter ein, hier erhöht sich etwas die Leistung im oberen Drehzahlbereich man verliert aber ein wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Und wenn man die Airbox einmanl auf hat tausch man gleich noch den Luftfilter.

Gruß Gerd
 

Ronny76

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Jimmy

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hm kürzen kann man ja immer ^^

nur zurück baun geht ja bekanntlich schwer :D

darf ich mir das so vorstellen die originalen einfach paar cm absägen und entgraten ?

wenn ja wieviele cm ?

klar wenn man mal dran ist wird der lufi auch gewechselt :hechel:
 

Ronny76

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Jimmy schrieb:
hm kürzen kann man ja immer ^^

nur zurück baun geht ja bekanntlich schwer :D

darf ich mir das so vorstellen die originalen einfach paar cm absägen und entgraten ?

wenn ja wieviele cm ?

klar wenn man mal dran ist wird der lufi auch gewechselt :hechel:


rockst*r ´s kosten ein 10er + poplige 3 Euro Versand...

Und das sind Originale von Bogoly

Gruß Ronny
 

Magic

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Hi,

hätte hier noch ne komplette (ohne LuFi/bzw. Original Filter) Airbox, mit gekürtzten Trichtern..
& vergrößertem Lufteinlaß, O2-Sensor ist noch verbaut..!

VB..

Bei Interesse PN an mich...

Ronny76 schrieb:
Jimmy schrieb:
hm kürzen kann man ja immer ^^

nur zurück baun geht ja bekanntlich schwer :D

darf ich mir das so vorstellen die originalen einfach paar cm absägen und entgraten ?

wenn ja wieviele cm ?

:hechel:


rockst*r ´s kosten ein 10er + poplige 3 Euro Versand...

Und das sind Originale von Bogoly

Gruß Ronny

Hi Ronny,

na ja aber dann mußte auch die komplette Airbox "zerreißen" um die Einzubauen..
sind doch glaub fertige Alu-Racing-Trichter.. die in der Airbox sind aus Gummi..!

Gruß M. .. :wink:
 

Johann07

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rehlein schrieb:
die Lippe ist der Gummitrichter durch dem die Frischluft in die Airbox gesaugt wird, wenn dieser Trichter entfernt wird (er liegt unter dem Luftfilter) erhöht sich der Querschnitt vom Einlass etwas und man bekommt ein tieferes Ansauggeräusch.

Gruß Gerd

Hat das Entfernen des Gummitrichters irgendwelche Nachteile?
Das tiefere Ansauggeräusch würde mich schon reizen...
Einen BMC-Luffi hab ich ja schon drin :)

Aber wenn dann nur noch "warme" luft oder schmutz im Kasten landet, dann lass ich es lieber..
 

rehlein

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Hallo,
der Trichter ist ja eh offen es wird dadurch nur minimal mehr Luft angesaugt und das Ansauggeräusch wird dumpfer, passieren kann da eigentlich nichts.
Solltest du aber noch mehr machen z.B. ESD, Katersatz, Lamdasonde auspinnen würd ich sie neu abstimmen lassen.

Gruß Gerd
 

Buuuh

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Das haben wir sogar selbst hier im Forum.

Hab bei meinem Filterwechsel letztes mal etwas mitdokumentiert und dabei auch gleich mal erklärt, was diese geheimnisvolle Gummilippe ist:

uploads/GSR600-Luffi.pdf
 

Semmelbrot

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Interessant, wie diese Airbox aussieht. Endlich kann ich mir darunter etwas vorstellen. ^^

Weiss einer, wie eine Gixxer Airbox ausschaut? Dort ist das "Ansauggrunzen" ja noch extremer. :)
 

Magic

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Hi Semmelbrot,

bei der Gixxer kommt das" Ansaugröcheln/schlürfen" besser raus, weil die offene Ram-Air
Kanäle haben & mehr Volumen, bzw. nen größeren "Lufteinlaß"..

Seh schon, Du willst wenn das Gas im kleinen Gang auf Anschlag (Drosselklappen 100% Offen)
so ein richtig grantiges, dreckiges Saugen/Schlürfen...
Kein problem, hab hier noch ne AIRBOX MIT bOGYTUNING (gekürtzte Ansaugtrichter)
& einem ca."5x" so großem Lufteinlaß, das hört sich aber dann fast Moto-GP mäßig an..

Für nen Fufi ist Sie Dein....
(Komplett mit allem Drumherum..Luftmengensensor usw. OHNE LuFi..)

Dier ist aber schon klar das dies genauso Laut wie der Auspuff ist...

Gruß m
 

Semmelbrot

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Semmelbrot,

bei der Gixxer kommt das" Ansaugröcheln/schlürfen" besser raus, weil die offene Ram-Air
Kanäle haben & mehr Volumen, bzw. nen größeren "Lufteinlaß"..
Habe mich gerade selber auch ein bisschen informiert und gesehen, die Gixxen haben zwei Einlässe an der Airbox und die Trichter scheinen sehr kurz zu sein.

Seh schon, Du willst wenn das Gas im kleinen Gang auf Anschlag (Drosselklappen 100% Offen)
so ein richtig grantiges, dreckiges Saugen/Schlürfen...
Kein problem, hab hier noch ne AIRBOX MIT bOGYTUNING (gekürtzte Ansaugtrichter)
& einem ca."5x" so großem Lufteinlaß, das hört sich aber dann fast Moto-GP mäßig an..

Für nen Fufi ist Sie Dein....
(Komplett mit allem Drumherum..Luftmengensensor usw. OHNE LuFi..)
Hört sich interessant, aber muss im Moment wegen der Kohle passen. Ausserdem muss ich mich informieren, ob ich das eingetragen kriege... Diese Lippe mal zur Probe kann ich ja entfernen. *g*

Dier ist aber schon klar das dies genauso Laut wie der Auspuff ist...
Nein, war mir nicht bewusst. ^^ Ob es mich stört kA...

Edit: Was mich interessiert:
- Wofür ist diese Gummilippe genau?
- Wofür sind die Trichter dort? Nur zur Beeinflussung des Drehmoments und Spitzenleistung?
- Was wird beim Bogy-Tuning für 150€ alles gemacht? Nur ein neues Mapping? Weil der Bogy (900km) ist mir etwas zu weit weg und ich könnte meinem Mechaniker (<20km) das auch mal unterbreiten und erkundigen, was er dafür haben möchte. ^^
 

jonnyblacklabel

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An die die den Rüssel raus haben. Findet ihr es hat was an der leistung geändert? Fand sie drückt weniger!
Und was sagt ihr dazu dass vielleicht Wasser reinkommen könnte wenn der Rüssel fehlt?

Beim Gas geben war sie schon lauter
 

jonnyblacklabel

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Hat hier keiner den Eindruck das weniger Leistung da war? Bin grade am überlegen ob ich die Lippe wieder reinmache.
War schon geil wenn man im Tunnel bei 4000 oder 5000 aufreist. Schon lauter. Aber eben weniger Leistung... Harg
 

Magic

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Re:

jonnyblacklabel schrieb:
An die die den Rüssel raus haben. Findet ihr es hat was an der leistung geändert? Fand sie drückt weniger!
Und was sagt ihr dazu dass vielleicht Wasser reinkommen könnte wenn der Rüssel fehlt?

Beim Gas geben war sie schon lauter

Kommt sicher auch darauf an, wei Deine GSR eingestellt ist..
& welche Komponenten Du verbaut hast..
.. möglich klar, aber das Du es am Popometer merkst müßte es ne Veränderung
(weniger Leistung) von ca. "10.%" haben, 1,2..5.PS Unterschied bei knapp 100.
da brauchste n`Meßgerät...(oder ist deine 34.ponys..)
Normal ist die GSR unten zu mager & obenraus (viel) zu Fett eingestellt,
weg. Abgaswerten...

Der Lufteinlaß ist genau unter/hinter dem Lenkkopf..
wie soll da groß Wasser reinkommen (höchstens das vom Vorderreifen hochspritzt..!?)
& Warum sollte MIT Lippe dann weniger reinkommen..?

& optimal wäre es nach "Jeder" Veränderung (ESD, LuFi/Einlaß, Abgasführung) am Bike,
dieses komplett neu Abzustimmen/Einzustellen..

Andere die den Gummiwulst rausgebaut hben, meinten mehr Leistung zu haben..
Wobei das wahrsch. eher subjektives >Empfinden ist,
weg. der größeren Lautstärke ist..!?

Gruß M
 

Semmelbrot

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Re: Re:

Doc Mabuserl schrieb:
Normal ist die GSR unten zu mager & obenraus (viel) zu Fett eingestellt,
weg. Abgaswerten...
Wäre sie nach einer Abstimmung ausserhalb der erlaubten Werte?

Was ich unbedingt noch wissen will:
Was wird beim Bogy-Tuning für 150€ alles gemacht? Nur ein neues Mapping? Weil der Bogy (900km) ist mir etwas zu weit weg und ich könnte meinem Mechaniker (<20km) das auch mal unterbreiten und erkundigen, was er dafür haben möchte.
 

Magic

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Re: Re:

Semmelbrot schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Normal ist die GSR unten zu mager & obenraus (viel) zu Fett eingestellt,
weg. Abgaswerten...
Wäre sie nach einer Abstimmung ausserhalb der erlaubten Werte?

Was ich unbedingt noch wissen will:
Was wird beim Bogy-Tuning für 150€ alles gemacht? Nur ein neues Mapping? Weil der Bogy (900km) ist mir etwas zu weit weg und ich könnte meinem Mechaniker (<20km) das auch mal unterbreiten und erkundigen, was er dafür haben möchte.

Hi,

die Werte ändern sich minimal, bei den zuläßigen Werten der GSR.. egal.. absolut kein Problem..

was der Bogy genau macht weiß nur Er selber, zuerst werden die Ansaugtrichter gekürtzt...
(welche Länge!?kannst ja nicht einfach irgendwie Abschneiden, die beiden Äusseren Trichter
haben von Haus us ne andere Länge & Form..!?)
& dann kommt se auf`n Prüfstand.., er schaut wie die Werte sind, stellt se ein & speichert das Map in
der ECU...(dazu brauchst ne extra Software..)

Gibt aber auch hier bei Uns Firmen die diesen Umbau abieten.., ist auch irgendwo hier
Verlinkt.., mußt schaun..!

Gruß M
 
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