Alternative zu eloxierten Schrauben?

Andreas1

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Hi,

Hatte schon dran gedacht aus optischen Gründen die Schrauben am Motordeckel/Limadeckel ect. gegen Farbige zu tauschen. Allerdings habe ich über die Fertigsätze eloxierter Schrauben schon öfters negatives gehört (Reißen schonmal ab, weil sie ja weicher sind. Im worst case eher uncool, die am Motor wieder rauszubekommen).
Heute ist mir die Idee gekommen, einfach die originalen Schrauben von Hand umzusprayen.
Was spricht eurer Meinung nach dagegen - abgesehen vom praktischen Aspekt, da man ja nicht alle Schrauben auf einmal rausschrauben kann.
Mir fällt da kein Nachteil ein. Wäre zum einem ziemlich günstig und man könnte sich sicher sein, dass die Schrauben halten. Aber vielleicht überseh ich da was ;)
 

Magic

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Hi Andreas,

.. wie de ne Stahlschraube in nem Alugußblock Abreißen willst...... Hm....!?
Da reißt eher das Gewinde am Block aus....! Viel. war die Qualität dieser
Schrauben so mies...!?

das mit dem Selbstlackieren ist sicher eine gute & günstige Idee...!?
man kann die Farbe frei wählen ....

Wenn de das machst, dann stülp beim Eindrehen ne Plastikfolie über den Schraubenkopf..
& zwischen Werkzeug, & Vorsichtig eben.., dann machste den Lack, bzw. die Schraube
nicht kaputt...!

In der Praxis wird das Ganze schwierig, bzw. langwierig werden, da Du ja nur Eine nach der Anderen
Ausschrauben, Lackieren, Trocknen lassen mußt, bevor Du sie wieder reindrehen kannst...
& das sind Einige....

Wobei es schon auch etwas unverschämt ist, für so nen eloxierten Schraubensatz ,mind. 15o.-€uro
zu Verlangen...

...oder Du schaust in der GSR-Ersatzteiliste nach was Du genau für welche brauchst & schaust das Du
die woanders in der selben Größe bestellst (Eloxiert)...!?

oder eben mit Öl Sauerei & Seitendeckel demontage....

In "der e-Bucht" Verkaufen doch so GSR-Ausschlachter oft komplett die Schrauben vom Zerlegen...!

Viel Glück.....

Gruß M:
 

Andreas1

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gsr_600
Die Komplettsätze die farbig angeboten werden sind ja alle Alu und nicht Stahl, das ist ja das "Problem". Bella ist das glaube ich passiert, dass eine dieser Schrauben irgendwann kaputt ging. Abgesehen von elox. Alu- und den nichtfarbigen Orginalsätzen hab ich nur Titan ect gefunden, aber die sind ja $$$.

Das es ne Menge Arbeit wäre, die nach und nach am Bike zu machen habe ich ja schon angesprochen. Würd dann auch eher versuchen, einen kompletten Satz zu finden.

Hab auch den entsprechendes Strang des alten Forums wiedergefunden:
http://tinyurl.com/4qwk5fa Tenor: Nicht so gut.

Mach ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Satz Originalschrauben ;)
 

Magic

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Hi Andreas,

OK bei Aluschrauben sieht das dann schon wieder anders aus....!?

HIER in der e-Bucht.. kannste Dir ALLE Schrauben der GSR von ner zerlegten Kaufen & lackieren... & haste noch ne Reserve....

Oder z.B. hier farbige Titanschrauben... sind aber Teuer 6 dann mußte echt Aufpassen..
.. wie gesagt der "Schwächere" gibt nach..., in diesem Fall dann der Motorblock....

Gruß M.
 

Ronny76

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Ich bin natürlich nicht technisch so versiert wie der Doc.

Aber ich würde sollte das ne Option sein die Schrauben irgendwo Einschrauben damit du das Gewinde nicht mit Lack besprühst...

Das andere ist eigentlich...solltest du die Schrauben wieder montieren...müsstest du bestimmt den Drehmoment beachten und da kann man die schön lackierten Schrauben bestimmt beschädigen...(Lack ab rubbeln usw.)

Wenn ich mir überlege eine schwarze Suzuki GSR 600 mit goldenen Schrauben :lechz:
 

Andreas1

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Kann man ja einfach mit Folie abdecken damit man nur den Kopf einsprüht. Spart auch Farbe :D
Drehmo ist da natürlich Pflicht, Docs Tipp, beim Schrauben was zwischenzulegen ist auch gut. Denke nicht, dass da die Farbe direkt macken bekommt, die normalen Schrauben sind ja auch teilweise schwarz.

Mal sehen, vllt schiess ich mir den Satz Schrauben aus der Bucht und nehms in Angriff.
 

SKL

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Die Originalen Schrauben brauchst du nicht lackieren, der Lack wird nicht halten. Dafür müsstest du die Oberfläche anrauhen und entfetten, und spätestens beim Anziehen werden dir die Ecken abblättern, weil der Lack einfach keinen Druck aushält. Da wird wohl auch Abdecken mit Folie oder Klebeband nicht helfen. Pulverbeschichten müsste gehen, also erst sandstrahlen, dann die nicht zu beschichtenden Stellen abkleben, dann benebeln, dann in den Ofen und am Ende vorsichtig anziehen, damit die Beschichtung nicht abbröselt. Aber eher als Lack sollte das halten, wird aber auch ne Stange Geld kosten.
 

SKL

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Andreas schrieb:
:(
Hab von Lack halt keine Ahnung, gut das es hier jemand hat.
So die Ahnung hab ich nun auch wieder nicht, aber ich hab schon so einige Teile lackiert und kann mir daher nicht vorstellen, dass das auf den Schraubenköpfen unter der Belastung halten wird. Also unter der Betachtung, wo der Lack bei mir schon alles mal abgeschrappt ist bei geringeren Belastungen :hehehehehe:
 

Andreas1

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Mh...Werd ich wohl einfach mal mit ner Random schraube testen was nachträglicher Spraylack so aushält, bevor ich einen ganzen Satz kaufe.
 

SKL

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Aber immer schon vorbehandeln: Schleifen, entfetten, grundieren...
 

Magic

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SKL schrieb:
Die Originalen Schrauben brauchst du nicht lackieren, der Lack wird nicht halten. Dafür müsstest du die Oberfläche anrauhen und entfetten, und spätestens beim Anziehen werden dir die Ecken abblättern, weil der Lack einfach keinen Druck aushält. Da wird wohl auch Abdecken mit Folie oder Klebeband nicht helfen. Pulverbeschichten müsste gehen, also erst sandstrahlen, dann die nicht zu beschichtenden Stellen abkleben, dann benebeln, dann in den Ofen und am Ende vorsichtig anziehen, damit die Beschichtung nicht abbröselt. Aber eher als Lack sollte das halten, wird aber auch ne Stange Geld kosten.

Hi SKL,

das Er die Schrauben richtig sauBÄRmacht & lackiert vorausgesetzt, davon geh ich aus..
.. dann funzt das schon..,
wenn man etwas aufpaßt, die Technik mit der Plastikfolie nutzt..
(.. auch gut bei ganz normalen Schrauben, um den Kopf zu Schützen, besonders bei Imbus, mach das oft so ...)

Die Motorschrauben seitlich werden nur mit 20.Nm (ungefähr) angezogen ...
.. & nicht Angeknallt ...

& mit Pulvern wirste aber bei Imbusschrauben nimmer in den Kopf reinkommen,
da ne dicke Schicht Material aufgetragen wird ..!?
(Vorausgesetzt natürlich auch das das Gewinde ungepulvert bleibt..)

Gruß M.
 

SKL

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Stimmt auch wieder. Pulver ist recht dick, da wird man den Schlüssel nimmer dran bekommen. Naja, schaumermal was raus kommt, wenn er's lackiert hat. :)
 

Berny

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danke corner, der 1. link is klasse - da weiß ich nach was ich genau suchen muss
 

madmmx

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Andreas schrieb:
Danke, aber das ist ja wieder Alu.

ich denke, wenn das ein sehr gutes aluminium ist, sollte das kein problem sein, solang man die schrauben nicht öfter verwendet- bzw. wiederverwendet.

gibt ja schon alu, dass von der zugfestigkeit besser ist, wie mancher stahl.
 

SKL

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Trotzdem wär ich vorsichtig, mit was ich meine GSR zusammenschraub. Ab und an sitzt man ja mal drauf und heizt wie blöde rum, da soll das gute Stück ja auch nicht auseinanderfallen. Für'n Showbike fänd ich die günstigen Schraubensets ja OK, aber für meine Kleine würd ich mir die nicht kaufen... Hätt ich zu viel Angst :sad:
 

GxSxR

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Hats sich hier zwecks farbiger schrauben schon was getan???habt ihr was gefunden??oder doch gepackt???mfg
 

GxSxR

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Gelackt....natürlich...
 
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