Alternative zur GoPro

G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Kommt wie immer auf die Auflösung des Videos an. Die S6 läuft tendenziell länger als die S7 bei gleicher Auflösung (z.b. 1080p) da die S7 einen hochwertigeren Chip verbaut hat, der jedoch mehr Akku frisst.
In einigen Test's wird für die S6 bei 1080p 1,5 Stunden veranschlagt. Ausschlaggebend ist natürlich auch die Umgebungstemperatur. Einen Zusatzakku mit zu nehmen ist aber auch nicht weiter wild
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Hey Ho, bin jetzt ne weile dabei mir ne alternative zur GoPro zu suchen.
Ich weiß, muss mit Abstrichen rechnen, aber für ne GoPro bin ich einfach zu geizig [emoji23]

Was habt ihr und was ist zu empfehlen?

Vom mobilen Endgerät gesendet



Hier im Forum wird doch gerade eine Angeboten ;)

Und der Preis ist auch in Ordnung
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Kann mir irgendeiner sagen, was der effektive no-go-Unterschied zwischen einer GoPro und einer beliebigen anderen Cam sein soll?
Ich kenne diverse Vergleichsvideos (side-by-side) und die haben alle ihre subjektiven Vor- oder Nachteile (Farbspektrum, Bildstabilisierung, Fischauge....). FullHD und 100-120fps kann doch mittlerweile jedes halbwegs aktuelle Modell, wenn man schon meint sowas unbedingt zu brauchen.
Ich hab mir auch schon öfter überlegt, so eine Cam zuzulegen. Hab es dann aber dann doch immer bleiben lassen, weil die Videos trotz 2k/4k, 120fps, drölfzehntausend Grad Fischauge und 120 Bit Farben und tollster Kompression schlicht und einfach STINK LANGWEILIG sind. Die Videos sehen fade aus, nicht wegen Bild, sondern wegen der Aufnahme, vorallem auch weil meist nicht oder nur schlecht geschnitten. Der Sound ist miserabel oder fehlt oft ganz, weil mit (unpassender) Musik ersetzt.
Wer guckt sich sowas eigentlich an? Landschaftsliebhaber? Ein Foto sagt mehr als 120 Minuten Video. Klar, man muss sowas nicht auf Youtube stellen, aber sowas guckt man sich doch nichtmal privat x-mal an.
Was will man ausserdem aktuell mit mehr als FullHD? Kaum ein Mensch hat einen Monitor, der das überhaupt wiedergeben kann.

98% aller Videos sind scheiße langweilig, daran ändert auch die beste Cam mit 300fps und 8k Auflösung nichts.

Was so ein Video ausmacht, ist das Postprocessing, also Schnitt und Nachbearbeitung, wie z.B. Musik (ohne den Originalsound komplett rauszuwerfen). Ich versteh also das ganze Thema irgendwie nicht, denn am Nachher scheiterts bei so gut wie allen. Ist halt auch nicht mehr als das VHS-URlaubsvideo von 1988 mit 15 Minuten Strand im Querformat. Die perfekte Einschlafhilfe.
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
47
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
@ Buh , laß die leute doch diese langweiligen Videos in ihrem langweiligen leben gucken. :heul:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
@ Buh , laß die leute doch diese langweiligen Videos in ihrem langweiligen leben gucken. :heul:

Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn die die selbst gucken. Aber weil ich für meine eigenen Videos (und Fotos) die "probleme" kenne, frage ich mich immer, was genau eigentlich so wichtig an der Wahl der Kamera ist? Denn selbst die eigenen Videos sind stink langweilig. Wer guckt sich denn bitte sein eigenes Video x-mal an?
Und die Vorführund des Videos vor Freunden ist wie oben beschrieben eben meist stink langweilig, ganz zu schweigen von einer Veröffentlichung für jederman aus Youtube oder ähnlichen Platformen.

Das heisst ja nicht, dass der Ausflug langweilig war, aber das Video ist es eben meistens, vorallem wenn eben wie beschrieben nicht entsprechend Nachbearbeitet. Und eine enstsprechende Nacharbeit ist 10mal mehr Aufwand als das Video aufzunehmen, deswegen macht das ja auch kaum jemand.

Ein Foto sagt meist mehr als 120Minuten Video, was eben nur das Foto 2 Stunden lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Was will man ausserdem aktuell mit mehr als FullHD? Kaum ein Mensch hat einen Monitor, der das überhaupt wiedergeben kann.
Ich würde eher sagen: 90% haben einen Monitor oder Fernseher der Full HD kann. Im meinem Freundes/Arbeitskreis fällt mir spontan niemand ein der kein FullHD auf irgend einem Device hat.
Wenn du das nicht brauchst ist das ja ok. Für mich wäre das ein absolutes KO kreterium. Aber mal zurück zum Thema... hat denn irgend wer eine S6 bzw S7? Nachdem ich mir nun echt viele Testberichte durchgelesen habe tendiere ich eher zu der S7. Nicht wegen der 4k (die sind echt mies bei der S7) sondern wegen des besseren GPU/CPU Chips der Kamera. Ungeachtet dessen das sie eine etwas niedrigere Akkulaufzeit hat. Hier würde ich mir für mehrtägige ausfahrten eh einen Ersatzakku besorgen. Vielmehr geht es bei der S7 darum das die Bildaufnahmen bei 1080p und 60fps die um weiten besser sind als bei der S6. Übrigens ist vor allem der Ton bei den Rollei S6/S7 sehr gut.

Das heisst ja nicht, dass der Ausflug langweilig war, aber das Video ist es eben meistens, vorallem wenn eben wie beschrieben nicht entsprechend Nachbearbeitet. Und eine enstsprechende Nacharbeit ist 10mal mehr Aufwand als das Video aufzunehmen, deswegen macht das ja auch kaum jemand.

Genau deswegen benutze ich schon seit einiger Zeit Sony Vegas. Hiermit lassen sich videos wirklich sehr komfortabel (wenn man sich ein bisschen eingelesen hat) "Nachbearbeiten", sprich Rendern. Hier kommen wirklich tolle Aufnahmen bei raus (qualitätsmäßig). U.a. ist ein Manko der Rollei das die Originalaufnahmen, auch bei der S7 immer etwas übersättigt sind oder zu scharf skaliert (oder auch zu wenig). Das kann und muss man meiner Meinung nach auch nachbearbeiten. Jedoch will ich nicht immer das supertolleultimative highend Video drehen. Mir geht auch rein ums aufnehmen. Dabei möchte ich aber nicht auf gewisse vorzüge verzichten, die u.a. die S6/S7 bietet.
Ein Foto sagt meist mehr als 120Minuten Video, was eben nur das Foto 2 Stunden lang ist.
Da gebe ich dir Recht. Aber manchmal ist ein Video auch sehr schön. Zudem ich in meinem Winterurlaub mit einer Actioncam sehr viel spaß hatte :D Es Beschränkt sich bei mir nicht nur aufs Motroradfahren.

Also... hat denn hier jemand eine S6 bzw eine S7 ?



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich würde eher sagen: 90% haben einen Monitor oder Fernseher der Full HD kann. Im meinem Freundes/Arbeitskreis fällt mir spontan niemand ein der kein FullHD auf irgend einem Device hat.
Stimmt, dementsprechend ist MEHR als FullHD eben aktuell unnütz, und das wird sich in naher Zukunft auch kaum ändern. Ob eine Cam dementsprechend aktuell mehr als FullHD kann ist, damit also unnütz. Die meisten Cams werben aber damit, dass sie "unnützes" können, und anscheinend springen haufenweise Leute drauf an.

Genau deswegen benutze ich schon seit einiger Zeit Sony Vegas. Hiermit lassen sich videos wirklich sehr komfortabel (wenn man sich ein bisschen eingelesen hat) "Nachbearbeiten"
Sicherlich gibt es Programme, die das Editieren einfach(er) machen. Nur das ändert nichts daran, dass kaum jemand seine Videos editiert. Und selbst wenn er es editiert, heisst das noch lange nicht, dass es gut wird, ergo nicht langweilig anzusehen.

Da gebe ich dir Recht. Aber manchmal ist ein Video auch sehr schön. Zudem ich in meinem Winterurlaub mit einer Actioncam sehr viel spaß hatte :D Es Beschränkt sich bei mir nicht nur aufs Motroradfahren.
Und wie oft guckst du dir deine eigenen Aufnahmen an? Ich hab auch solche Videos. Aber solche Videos angucken finde ich sowas von langweilig, selbst die eigenen. Die eigene Erinnerung ist einfach viel besser, daran ändert auch das beste Video nichts. Klar gibt es auch tolle Videos online, aber die bestehen eben nicht nur aus dem Skill des Fahrers, sondern vorallem auch aus dem Skill von demjenigen, der das Video bearbeitet hat.

Meine Frage ist damit immernoch unbeantwortet: Welche Cam ist denn nun wirklich sooo Vorteilhaft, dass sie die fehlenden "Softskills" aufarbeiten kann? Und wenn ja, warum?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Stimmt, dementsprechend ist MEHR als FullHD eben aktuell unnütz,
Das habe ich bei dir nicht raus gelesen mit dem "MEHR". Ich persönlich kann auch keinen großen unterschied zwischen FullHD und UHD ausmachen. Deswegen ist mir das auch ziemlich schnurz. FullHD sollte aber drin sein.

und wie oft guckst du dir deine eigenen Aufnahmen an? Ich hab auch solche Videos. Aber solche Videos angucken finde ich sowas von langweilig, selbst die eigenen.
Na klar guckt man sich die Videos nicht 20 mal an, schon gar nicht nach mehreren Jahren. Aber es geht ja auch um den Moment und mir persönlich mach es auch einfach spaß so etwas aufzubereiten und meinen freunden/familie zu zeigen. Ich habe auch Videos von Anno 1900 die ich mir vermutlich nie wieder angucken werde aber darum gehts ja nicht.

Nochmal: Mir geht es um Erfahrungswerte von Leuten die eine S6/S7 besitzen!

Meine Frage ist damit immernoch unbeantwortet: Welche Cam ist denn nun wirklich sooo Vorteilhaft, dass sie die fehlenden "Softskills" aufarbeiten kann? Und wenn ja, warum?

Keine? Ich kenne jedenfalls keine...
 

Fungus

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
46
Ort
Aufm Berg im Harz
Bike
andere
Naja das 2K oder sogar 4K unnötig sind, würde ich jetzt nicht sagen... das ist wie bei Fotos in voller Auflösung in RAW oder so, wo man für das Netz eh nur auf zb. 1024x768 JPG runter geht usw.

Ich nutze seit kurzen gerne 2K 60fps zum filmen, da ich dann zum bearbeiten usw. noch Luft habe, auch wenn ich nur in Full HD hinterher das Video rendere.
Man hat also viel mehr Möglichkeiten ohne Qualitätsverlust.
Zb. nutze ich meine 4black in meinen Multicopter ( bau grad nen 2. auf :D ) da kann man dann mit der großen Auflösung, später unerwünschte Wackler per Software eliminieren,Horizont grade rücken usw. was sicherlich auch beim Mopedfahrern funzen würde!

Sicher, wenn man nur das Video kürzt oder so, braucht man das alles nicht, deshalb muss ja jeder selber wissen was er braucht. ;)
Ich persönliche habe lieber gleich mehr, als das ich hinterher noch ein zweites mal kaufen müsste... deswegen auch die GoPro 4black.
 
Oben