Anhängertransport mit der F

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Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Hallo liebe Gemeinde,
Samstagnacht soll es für eine Woche mit nem Kumpel und meiner F ins Kaunertal per Auto und Anhänger gehen.
Hat jemand von euch schon einmal sein Bike auf nem Anhänger abgespannt?
Ich wollte ja vorne über die untere Gabelbrücke abspannen aber so richtig viel Platz ist da ja nun wegen der Verkleidung nicht wirklich.
Nicht dass ich mir mit den Zurrgurten die Verkleidung beschädige:mad:.
Für Tipps und Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar....
 

toni.rex

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GSX-S 1000 GT
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Zwar nicht Hänger, aber min. 2x im Jahr im Transporter.

Gabelbrücke ist echt MIst, kaum Platz, gerade bei der F.

Wir nehmen die Verzurrschlaufen (Dauerleihgabe der Deutschen Bahn vom letzten Autoreisezug) und befestigen an den Sturzpads vorn am Motor. Das Vorderrad steht zusätzlich in einer Wippe.

Hinten verzurren wir über die Soziusratsenhalter.

Hat schon unzählige Male so funktioniert, auch bei anderen Moppeds.

Nicht zu fest verzurren, also zwar schon ein wenig in Dämpfer bzw. Gabel reinziehen, aber nicht "auf Block".

Das Mopped muß sich noch ein wenig federn können. Und den Tank nicht zu voll, sonst schwappt was über, wenn die Anfahrt kurvig wird.
 

HHracer

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Möchte die Angaben von toni.rex nur noch um den Punkt "Sicherung der Gurthaken" ergänzen.
Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn die Befestigung am Motorrad mittels "Verzurrschleifen"
(Louis 2 Stk. ca. 8.-€) erfolgt. Durch die Verzurrschlaufen werden dann die Gurte gezogen und
am Anhänger eingehakt. Wenn keine Sicherungen gegen "Aushaken" vorhanden sind, solltest
Du die Haken der Gurte in den Ösen des Anhängers mit Kabelbinder gegen "Aushaken"
sichern. Beim starken Einfedern der Maschinen auf dem Anhänger entspannen sich die Gurte
und können sich aushaken (2 X schon passiert).
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Zwar nicht Hänger, aber min. 2x im Jahr im Transporter.

Gabelbrücke ist echt MIst, kaum Platz, gerade bei der F.

Wir nehmen die Verzurrschlaufen (Dauerleihgabe der Deutschen Bahn vom letzten Autoreisezug) und befestigen an den Sturzpads vorn am Motor. Das Vorderrad steht zusätzlich in einer Wippe.

Hinten verzurren wir über die Soziusratsenhalter.

Hat schon unzählige Male so funktioniert, auch bei anderen Moppeds.

Nicht zu fest verzurren, also zwar schon ein wenig in Dämpfer bzw. Gabel reinziehen, aber nicht "auf Block".

Das Mopped muß sich noch ein wenig federn können. Und den Tank nicht zu voll, sonst schwappt was über, wenn die Anfahrt kurvig wird.
Guter Tipp :daumen:,
setzt natürlich voraus, das man Sturzpads am Moped hat:(.
Hab auch schon mal gesehen dass über den Lenker abgespannt wurde, da hab ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich traute zu...
 

toni.rex

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GSX-S 1000 GT
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Lenker ist gefährlich da Alu. Das verbiegt gern, wenn man mit Ratschengurt unsensibel umgeht.

Für vorn nur die Wippe trauen wir uns nicht, gerade weil die Anfahrt in den Schwarzwald auf den letzten Kilometern sehr kurvenreich ist.
Geht bestimmt auch so, aber wir sind da Schisser.

Am Anfang haben wir so stark verzurrt, ich glaube der Transporter hätte sich überschlagen und auf dem Dach liegen können, die Böcke hätten dann oben noch gehangen.

Aber mit der Zeit wird man fauler und entspannter.
 

wes-x

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motokichi†

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Mit der F ist es nicht wirklich einfach die auf dem Hänger zu verzurren. Es gibt so gut wie keine Möglichkeiten die Gurte zu befestigen ohne dass sie irgend welche Verkleidungsteile berühren. Man könnte natürlich einen Lappen darunter legen.
Ich habe es über Lenkergurte gelöst und die Befestigung am Hinterreifen.
 

Mexi

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So verzurren wir wenn es in die Dolos geht.
Vorne mit zwei Spanngurte um die Gabelholme und hinten mit einer Hinterradbefestigung.


20160910_071726.jpg 20160910_071742.jpg
 

flix

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Vorne nehme ich immer die Gabelbrücke .Bei entsprechenden Laschpunkten vorne am Hänger geht das problemlos . Man muss nur schauen , dass der Gurt tatsächlich auf der Brücke liegt und nicht auf dem Plastikgedöhns etwas oberhalb .Hinten normal die Soziusrasten und jetzt wo ich sie entfernt habe , verwende ich ich in der hinteren Bohrung der Rasten eine Ringschraube als Befestigungspunkt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
IMG_20170902_115830.jpg IMG_20170902_115904.jpg So, wieder zurück aus Galtür.
Abspannen über die Gabelbrücke hat wider erwarten super funktioniert da der Anhänger mehr als genügend Zurrpunkte hatte:daumen:IMG_20170902_115744.jpg
 

mäc

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Diese Art von Transport finde ich interessant....
.... aber in Europa wahrscheinlich nicht realisierbar
 

Freak69

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Weiß nicht, sieht für meinen Geschmack zu wackelig aus. Nichts geht über den Transport in einem Transporter VW etc.
 

mäc

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Nichts geht über den Transport in einem Transporter VW etc.
Da gebe ich Dir 100% Recht, muss ja nicht unbedingt ein Bulli sein. Hatten auch schon mal so rumgesponnen, aber nur für den Urlaub so ein Kasten ist uns dann doch zu unpraktisch im Alltag. Haben am Kombi eine Hängerkupplung, vielleicht nutzen wir das nächste Saison mal mit einem Leihanhänger.
 

Freak69

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Mein alter Westfalia Hänger ist auch so präpariert, das da beide Mopeds drauf passen. Für die wenigen Male die ich noch mit dem Hänger und den Mopeds unterwegs bin reicht der alle mal.
 

mäc

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Natürlich nicht, das KFZ Kennzeichen wird damit verdeckt.
Das wäre es doch, mit einem Moped-Nummernschild vorne könnten wir das Teil auch in Deutschland nutzen und man hätte für die Bürokraten gleich eine Forderung erfüllt, das Mopeten endlich von vorne identifiziert werden können :confused:
.... Nee, dann soll das Teil besser im Trumpland bleiben.
 
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