Anleitung Helmheadset Bluetooth für Bastler! Kosten unter 50€

Newbee

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hallo erstmal;)

Also das hier ist meine erste Anleitung also nehmt Rücksicht!:red:
Da ich schon fertig war mit Basteln und vergessen habe immer alles zu dokumentieren, benutze ich stattdessen andere Bilder.:fuck:


Anleitung zum Bau eines Bluetooth Helmheadset!

Fähigkeiten: Lötkentnisse und n bisserl handwerkliches Geschick

Materialien: Lötkolben (Zinn), Feinmechaniker Werkzeug, Doppelseitiges Klebeband (das aus Schaumgummi Dicke 1-2 mm), Messer

Bluetooth Headset aus der Bucht (Chinesenkopie), Kopfhörer (On Ear), Motorradhelm

Ein Link zum Headset, findet man aber in der Suche noch andere.

http://www.ebay.de/itm/HBS900-draht...nfinim-/161920925155?var=&hash=item25b33d3de3

Zeit: ca. 1h


lw35-7-4ba6.jpg

1.

Man nehme das gute Headset und demontiere es!
Dazu an den markierten Punkten die Gumminuppel mittles eines spitzen Messers entfernen. Danach mit die Schrauben mit einem Kreutzschraubendrehers lösen.
lw35-9-4334.jpg

Dann die Verschalung lösen. Diese ist zum Glück nur geklipst.
lw35-8-be60.jpg

Der Bügel ist geklebt und braucht etwas Gewalt. Aber Vorsicht das die filigranen Kabel nicht beschädigt werden!
In der Mitte des Steges ist eine Stelle wo mit dem Messer der Kanal geöffnet werden muss. Danach Lassen sich die Platinen und die Kabel sauber entfernen.

Nun hängt das ganze an beiden Seiten nur noch an den Aufrollern für die Ohrstöpsel. Diese kappen wir einfach. Jetzt sollten wir 2 Platinen die mit Kabeln zusammenhängen haben.

2.

Nun die Kopfhörer demontieren.

Das ist bei dem Modell was ich genommen habe recht einfach. Moosgummi lösen. Die jeweils 2 Schrauben darunter lösen und das Gehäuse zerlegen. Danach bleibt der pure Lautsprecher übrig.
Diesen mit der Keifzange noch abknipsen mit einer Kabellänge von mind. 30cm. ( die brauchen wir um das Kabel im Helm zu verlegen)
lw35-b-3863.jpg

3.

Nun geht es an die Montage im Helm und da jeder Helm anders ist hier nur eine Grobe Richtlinie!

Die Rückseite der Lautsprecher habe ich mit Doppelseitigem Klebeband ausgestattet und in Höhe der Ohren mit der Helmisolierung(Styropor) verklebt.
Natürlich muss hier jeder mit etwas probieren den optimalen Punkt herausfinden. Bei mir ist es genau über den Schnallendurchführungen.
Denn an den Drurchführungen ist dünner Stoff, wo die Ohren vor den Lautsprechern geschützt sind.
lw35-c-6d3a.jpg

Das ist nur ein Beispielbild weil es beim Klapphelm nicht funktioniert. Nur zum besseren Verständniss.

Das Kabel von der Position nach vorne führen bis zum Ende der Wangenpolsterung. Dort noch genug stehen lassen zum löten!

4.

Die Enden der Kabel mit den abgeknipsten Kabeln der Platinen verlöten.
Die Platinen unter den Wangenpoltern mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Also mit dem Kabelwust nach oben. Der EIN/AUS Schalter und die Ladebuchse in Fahrtrichtung nach vorn!
lw35-e-e745.jpg

Dann noch die Lautsprecherkabel unter die Polsterung drücken.

Somit bleiben nur noch die Verbindungskabel der Platinen übrig. Diese habe ich dann DORT reingedrückt.
lw35-f-6405.jpg


Somit sollte das Dingens verbaut sein.

Hoffe euch gefällt die Anleitung.

Viel Spaß!
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Danke für die Anleitung.:thumbup:
 

Newbee

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Laut und leise halt vor der fahrt. War mir zu kompliziert. Rufannahme kann man doch automatisch machen und noch 10 sek Verzögerung einstellen damit der nicht bei anklingeln rangeht!

gesendet vom Schmartfon
 

Newbee

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
So habe bei nem kleinen Ausritt das Dingens getestet. Funktioniert so wie es soll...nur isses zu leise! Mal sehen ob andere Lautsprecher das Problem beheben.

gesendet vom Schmartfon
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Größere Treiber haben eine größere Leistungsaufnahme, das Headset ist ja für ganz kleine Speaker ausgelegt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Newbee

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ja kleinere Lautsprecher / treiber müssten wohl etwas mehr Lautstärke bringen

gesendet vom Schmartfon
 
Oben