Anti-Hopping-Kupplung ab 2017

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Nachdem hier ja schon einige auf Basis des 2017er Katalogs spekuliert hatten, ob die S ab 2017 eine AHK (auf Suzukisch: SCAS) haben wird, hab ich einfach mal direkt bei Suzuki Deutschland nachgefragt. Was soll ich sagen: Hat sich gelohnt! :D

Hier die Antwort:
"Die GSX-S1000 des Modelljahres 2018 ist mit dem Suzuki Clutch Assist System ausgestattet und wird voraussichtlich ab März 2017 verfügbar sein."
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.845
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Habe ich gerne für euch eingefädelt. ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Modelljahr 2018 ab März 2017, wird ja immer bekloppter.
Früher war am 01.09. Modelljahrwechsel.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
vlt. kaufen die Kunden gegen Ende der 2017 er Saison aber noch neue Motorräder, weil es ja schon das 2018 er Modell ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Sorry,aber die GSX-S1000 ab 2017 wird leider keine AHK (auf Suzukisch: SCAS) haben
Siehe Technische Daten unter Kupplung/Betätigung kein SCAS
Technische Daten

Eine SUZUKI GSX-R1000R hat SCAS unter Kupplung/Betätigung
SUZUKI GSX-R1000R ABS - Technische Daten

und auch die V-Strom 1000 hat SCAS
Technische Daten der SUZUKI V-Strom 1000 ABS
Die neue GSX-S1000 ab 2017 hat SCAS wohl nicht, sonnt wird SUZUKI damit werben, oder? Es steht nirgends! das die GSX-S1000 ab 2017 ein SCAS spediert bekommt, NIRGENDS.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Sorry,aber die GSX-S1000 ab
Die neue GSX-S1000 ab 2017 hat SCAS wohl nicht, sonnt wird SUZUKI damit werben, oder? Es steht nirgends! das die GSX-S1000 ab 2017 ein SCAS spediert bekommt, NIRGENDS.

Sorry Nichtraucher, da liegst Du falsch, da helfen auch die Trump-Großbuchstaben nichts :rolleyes: Wirf mal einen Blick in den offiziellen 2017er Katalog.
Und wie gesagt, ich habe bei Suzuki direkt nachgefragt und dabei auf den Unterschied zwischen Katalog und Webseite hingewiesen. Daraufhin haben die mir ausdrücklich geantwortet, dass SCAS ab März 2017 drin ist. Ich gehe deshalb eher davon aus, dass die Webseiten noch nicht aktualisiert sind. Der PDF-Katalog auf der österreichischen Webseite ist übrigens auch noch der alte - da ist die S noch mit 145 PS angegeben.

Dass es noch keine große Werbung gibt, überrascht mich jetzt auch nicht so. Zum einen ist Januar, da werden die Motorradkäufer denen kaum die Hütte einrennen. Zum anderen ist eine AHK zwar ein schönes Goodie, aber für die meisten vermutlich jetzt nicht DAS Kaufargument.

Die AHK würde aber auch noch aus einem anderen Grund als dem offensichtlichen Sinn machen: Die dämpft auch Lastwächselschläge beim Gasgeben. Könnte sein, dass damit ein altes Problem zumindest zum Teil gelöst wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Die AHK würde übrigens auch noch aus einem anderen Grund als dem offensichtlichen Sinn machen: Die dämpft auch Lastwächselschläge beim Gasgeben. Könnte sein, dass damit ein altes Problem zumindest zum Teil gelöst wird...

und auf das KFR vlt. auch .....
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Was die AHK eigentlich macht ist euch klar?
Gegen KFR und Lastwechselschläge kann das Ding nix ausrichten.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Damit kann man aus hohen Geschwindikeiten in die kleinen Gänge runterschalten ohne das das Hinterrad blockiert.
Quasi TC andersrum. Eigentlich nur für die Rennstrecke von Interesse.
 

SpeedFreak

Bekannter User
Reaktionen
200
Punkte
43
Bike
GSX-S 1000 L8
Farbe
mattschwarz
Dass die gegen KFR etwas ausrichten kann, glaube ich auch nicht. Aber beim Gasaufziehen könnte die schon ein bisschen dämpfen, so weit ich weiß. Nachdem die Anpresskraft der Beläge im Schiebebetrieb verringert wird, setzt sie beim Gausaufziehen auch wieder etwas weicher ein, nicht? Frage ist, wie groß der Effekt bei der S sein wird.
 

_Jo_

Bekannter User
Reaktionen
122
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gernsheim
Bike
GSXS 1000 /GSR750, R1, RMX450, YCF190
Farbe
grau, schwarz beide
ihr macht das an rein theoretischen Werten fest! In der Fahrpraxis ist das ein ganz anderes Thema!
ich sage Euch dass ~80% von euch es nichtmal merken werden dass sie eine drin haben........:rolleyes: es sei denn der von Karl genante Fall tritt ein :cool::

Ich werde das Teil ja auch einbauen- wo ich nun 30km vom Hocken wohne werde ich sicher ab und an ne Ausfahrt machen- wobei die S eigentlich von der Geometrie, Rahmen usw. kein Moped für die Rennstrecke ist..... :eek:
my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
aber KFR ist immer ein Wechsel zwischen Schiebebetrieb und Gasaufziehen.
Die Frage, ob die AHK da was gegen ausrichtet, ist nur eine Sache der Feinfühlkeit des Systems.

Bevor ich damals den Drosselklappensensor verstellt hatte, hatte ich immer Angst um den Kupplungskorb ( vom Geräusch her) beim wenn sie niedrigen Geschwindigkeiten geruckelt hat
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ich werde das Teil ja auch einbauen- wo ich nun 30km vom Hocken wohne werde ich sicher ab und an ne Ausfahrt machen- wobei die S eigentlich von der Geometrie, Rahmen usw. kein Moped für die Rennstrecke ist..... :eek:
my 2 cents
Kannst du das mal erklären ? Ich bin mit der K7 mit SBK Lenker damals auch auf der Landstrasse besser zurecht gekommen.
Woran liegts. Ich glaube die S hat nen langen Radstand, damit sie trotz fehlender Verkleidung sauber liegt.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Normalerweise arbeitet sie aber nur in eine Richtung. Für die andere Richtung waren da, zumindest früher bei einigen Mopeds, Federn als Ruckdämpfer verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere... Im Prinzip funktioniert das wie eine (jetzt bei Suzuki stufenlose) Ratsche/ Knarre. In eine Richtung eine formschlüssige Verbindung, in die andere kann sie durchrutschen bzw. überspringen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das was du meinst sind auch Ruckdämpfer (Federn) , montiert zwischen äußerem und innerem Kupplungskorb um die Schläge beim Gangeinlegen zwischen "0" und "1" zu minimieren.
Verabschiedet euch einfach vom Gedanken das die AHK etwas gegen KFR oder Lastschläge ausrichten kann.
Technisch ist das eine andere Baustelle.
 
Oben