Anzugsdrehmoment der Radachsen

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
was haben unsere Räder für ein Anzugs drehmoment ?
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - das Handbuch wird nicht zum Spaß mitgeliefert.
Vorder- und Hinterachse sind mit 100Nm vermerkt, aber schau lieber selber noch nach, ob das die Zahlen sind, die du meinst (6-37 und 6-49, damit du dich beim ersten Mal Suchen nicht gleich überanstrengst. :p:).
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich finde es gut, wenn "einfache" Fragen schlicht beantwortet werden. Bevor Fragen im Netz formuliert werden, wird zuvor darüber nachgedacht und schlussendlich Hilfe gesucht.
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
da ich das Handbuch verlegt habe wollte ich halt fragen einfach 100Nm hätten gereicht
DANKE
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich finde den Hinweis auf das Handbuch ok, es werden sicherlich noch mehr Anfragen zu einer Drehmomentangabe auftauchen.
Edit: Titel geändert und Thema ins Fahrwerk-Forum verschoben.
 

boxter

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Ort
Kassel
Radachsen werden von Hand so angezogen dass man sie mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug von Hand wieder lose bekommt. Mit 100Nm angekrallt hat man im Falle einer Panne keine Chance. Praktiziere ich seit Jahren so und habe noch nie ein lockeres Rad gehabt. Gefühlt ziehe ich vielleicht mit 30Nm-40Nm an.
 

PoloMichy

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
41
Entschuldige bitte wenn ich dir in den Rücken falle.
Deine Aussage hat nichts mit den Vorschriften im Handbuch zu tun
und ist somit nicht korrekt.

Remo ist damit nicht geholfen.

Ich halte gerade das Drehmoment für Räder, Achsen und Bremsen für
extrem sicherheitsrelevant und da gibt es keine Abweichung vom Handbuch.
Wenn Panne, dann Kiste aufn Hänger und zum Händler.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich kaufte mir extra einen Drehmomentschlüssel, damit es passt.
 
Oben