Aufbau Nissin Bremssattel (Bild/Zeichnung gesucht)

heri

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
58
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
schwarz/rot
Hallo Leute,

mir ist beim Radeinbau hinten am Bremssattel ein Blechplättchen rausgefallen. Dient wahrscheinlich zur Sicherung der Bremsbeläge. Ist jemand so nett und schickt mir ein Foto. on seinem Bremssattel/ Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog, damit ich weiss, wo und wie das Teil eingebaut gehört?
Danke im voraus!

Gruss
Heri
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Mal schauen ob du was damit anfangen kannst !

739794F8-23A8-484F-BB97-8F08334CC953.jpeg
 

heri

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
58
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
schwarz/rot
Hallo türkish rossi,

danke für die schnelle Antwort und das Bild. Leider zeigt der 6C2D32BC-80BD-4C22-9506-79253187ACC3.jpeg Bildausschnitt nicht mein Blechstück. Siehe Anhang.

Gruss
Heri
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Das Blechplättchen ist selbsterklärend, ich frage mich wie kannst du an der Bremse arbeiten und nicht einmal so was einfaches selbst lösen...
 

heri

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
58
Bike
Suzuki GSX-S 1000F
Farbe
schwarz/rot
Das Blechplättchen ist selbsterklärend, ich frage mich wie kannst du an der Bremse arbeiten und nicht einmal so was einfaches selbst lösen..
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Das Blechplättchen ist selbsterklärend, ich frage mich wie kannst du an der Bremse arbeiten und nicht einmal so was einfaches selbst lösen...
Danke Nichtraucher für die Antwort. Hilft mir echt weiter.
 

Anhänge

  • B8FB15F6-F0B3-42FE-B7A6-A42F68724598.jpeg
    B8FB15F6-F0B3-42FE-B7A6-A42F68724598.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 51

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Nehmt ihr die Bremse auseinander beim Radwechsel???:eek:o:

Aufbocken, Achse raus, mit einer Hand das Rad mit der anderen den Bremssattel rausschieben...hm:eek:ohh:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Bekomme den Bremssattel gar nicht ab. Ich lege ihn leicht nach rechts und das Rad leicht nach links während ich es nach hinten raus schiebe.

Mach dir etwa die Bremsleitung ab um den Bremssattel nach hinten aus der Führung schieben zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hinterradausbau?

....ist doch im Fahrerhandbuch super beschrieben
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Hinterradausbau?

....ist doch im Fahrerhandbuch super beschrieben
Geht aber mit der Demontage des Sattels vom Sattelträger deutlich einfacher. Das habe gestern auch mal probiert, nachdem die ich mir beim ersten Reifenwechsel auch einen Schmarren in die Felge geholt habe.
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Hallo türkish rossi,

danke für die schnelle Antwort und das Bild. Leider zeigt der Anhang anzeigen 9547 Bildausschnitt nicht mein Blechstück. Siehe Anhang.

Gruss
Heri
Dieses Blechplättchen ist bei mir übrigens total verformt und schleift schon an der Bremsscheibe. War heute beim Freundlichen und da es das kleine 10cent Teil nicht einzeln gibt, bekomme ich auf Garantie eine komplett neue Halterung. Also das komplette Teil 14 aus der Explosionszeichnung oben...nee nee...irgendwie komisch
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Geht aber mit der Demontage des Sattels vom Sattelträger deutlich einfacher. Das habe gestern auch mal probiert, nachdem die ich mir beim ersten Reifenwechsel auch einen Schmarren in die Felge geholt habe.

Hallo Leute,

hätte eine Frage bezüglich Abbau des hinteren Bremssattels vom Träger (GSX-S 1000):
Muss ich den Stift, der die Bremsbeläge positioniert und am Platz hält herausnehmen, oder kann ich den Bremssattel nach Entfernen der beiden Halteschrauben (die diesen am Träger fixieren) einfach vom Träger (und der Bremsscheibe) abnehmen? Also quasi so, wie bei den vorderen Bremssätteln.

Ich habe einen Hinterradaus-/einbau bereits hinter mir. Ich gehe da normalerweise folgendermaßen vor:
1. Hinterradachsmutter lockern
2. Bike mit Montageständer aufbocken, ABS Sensor lösen, entfernen
3. Achsmutter runter, Füße unter das HR (zwecks Entlasten), Achse raus, Rad nach vorne, Kette vom Kettenblatt runter, HR samt Bremssattel und Träger nach hinten und irgendwie raus ... ist mir auch gelungen :) Habe dann den Sattel samt Träger zur Seite hängen lassen.

Beim Einbau des Hinterrades habe ich mir dann aber richtig schwer getan. Man muss den Sattelträger von hinten auf eine Schiene schieben, das ist aber wegen der Kürze der Bremsleitung äußerst fummelig. Außerdem muss zuerst das HR in die Schwinge, schiebt man nämich zuerst Träger samt Sattel auf die Schiene ist keine Platz mehr da um das HR reinzurollen! Dann noch die Scheibe zwischen die Beläge spielen, dabei schauen, dass die Distanzstücke links und rechts nicht rausfallen. Ein kleiner Horror! :)

Darum dachte ich mir, dass es wesentich einfach wäre, wenn ich beim Aus- und Einbau des Hinterrades nur den Bremssattelträger positionieren müsste (hätte dan nicht den Ärger mit der recht kurzen Bremsleitung und auch viel mehr Platz), und den Sattel dann ganz am Schluss wieder ganz bequem am Träger anbringen würde.
Deshalb meine Frage am Anfang des Beitrags. Wahrscheinlich würde ich es auch selber herausfinden, würde mich mich aber freuen, wenn ich es gleich richtig mache und mir Zeit und Ärger erspare.

Für Eure Antworten sage ich schon mal ganz herzlichen Dank!

Gruß
Peter
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
hi, du muss die untere 6kant schraube herausdrehen, dann den sattel hochstellen und kannst ihn inkl. des oberen führungstift herausziehen.
vorher solltest du noch den abs sensor vorsichtig ausbauen und beiseite legen!!!!

beim einbau darauf achten, dass du die bermsbelege ordnungsgemäss in position drückst, wirst du aber selber feststellen, da du die schraube sonst nicht herein bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ich fahr nix, was ich nicht zerlegen kann/ zerlegt habe :0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Ich demontiere auch nur noch den Bremssattel wenn ich das Hinterrad ausbauen.
Hab es mal nach der Beschreibung im Handbuch gemacht und mir trotz aller Vorsicht ne schöne Macke in den Lack der Felge gehauen :dash2:
Der Scheiß passiert mir kein 2. Mal:eusa-naughty:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Und vor den zurück drücken der Bremskolben incl. Beläge noch schön den Bremssattel incl Kolben mit Bremsenreiniger sauber machen.
Dauert nicht lange und wenn man es eh schon abgebaut hat ;)
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps :)
 

Ralli62

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
62
Ort
Glaubitz
Bike
GSX S1000 F
Hallo Leute,
ich nehme einen Spanngurt und mache das HR übern Höcker fest. Ziehe die Achse raus und ziehe dann HR und Bremssattel nach hinten raus. Zum Schluss lasse ich den Spanngurt mit dem HR runter. Der Einbau in umgekehrter Weise.
Grüße aus Sachsen.
 
Oben