Auspuff / Throttle Tamer -> TC

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Guest
Hallo,
bin am überlegen mir nächste Saison so eine wunderschöne GSX S 1000 zu holen.

mir schwirren da allerdings noch zwei fragen im kopf.

Wenn man einen anderen Auspuff montiert (z.b. yoshimura) müsste dann nicht auch etwas an der map geändert werden. das elektronikzeugs ist ja auf den originalpott ausgelegt und jetzt kommen die abgase schneller raus oder heißer oderso.

und:

Der throttle Tamer bewirkt ja, dass die Drosselklappen ne andere Stellung bei gleicher gashandbewegung haben.
müsste das dann nicht auch die Traktionskontrolle beeinflussen?
Weil laut suzuki überwacht die TC auch die sensoren für die Drosselklappenstellung.

sufu hat leider nicht wirklich was ergeben

mfg
 

roadhirsch

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Ich behaupte an der mal braucht man nichts ändern.da der endpott bei unserer quasi nur Deko ist. Selbst ohne klingt sie nicht anders.da alles in der brotdose vorher schon gedämmt wird.also auch der abgasstrom geregelt.bzw dies passiert ja auch über die auspuffklappe...außer man deaktiviert sie ;-)

Der throttle tamer ist quasi nur eine andere Übersetzung im ersten Teil des gasweges. Für das motorrad macht es keinen Unterschied.das merkt das nicht.nur für dich als Fahrer ist es anders.im Prinzip ist es als wenn du ein Seil erst über eine 20cm dicke Rolle ziehst bis du ein Gewicht am anderen Ende 1m gezogen hast, dann nimmst du eine 15cm dicke Rolle und wickelst das Seil damit auf. Mit der großen Rolle (Original griff) musst du weniger drehen und hast schnell viel Seil gezogen . Mit der kleinen rolle (tt) musst du mehr drehen für den gleichen Weg. Heißt im Umkehrschluss. Mit dem tt bewegst du bei gleicher handdrehung die drosselklappen langsamer wodurch der lastschlag gemindert werden soll weil die klappen nicht so schnell aufgerissen werden.sondern fein dosiert werden können.
Geht also nur darum wie fein du die klappen bewegen kannst über den gasgriff. Auf die tc hat es keinen einfluss.

Manchen reicht das. Noch besser wird es wenn man die grundeinstellung der drosselklappen ein bisschen ändert. Selbst ohne Software Änderung.
Ich hoffe es war verständlich. Sonst frag einfach weiter^^
 

türkish rossi

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Ich behaupte an der mal braucht man nichts ändern.da der endpott bei unserer quasi nur Deko ist. Selbst ohne klingt sie nicht anders.da alles in der brotdose vorher schon gedämmt wird.also auch der abgasstrom geregelt.bzw dies passiert ja auch über die auspuffklappe...außer man deaktiviert sie ;-)

Der throttle tamer ist quasi nur eine andere Übersetzung im ersten Teil des gasweges. Für das motorrad macht es keinen Unterschied.das merkt das nicht.nur für dich als Fahrer ist es anders.im Prinzip ist es als wenn du ein Seil erst über eine 20cm dicke Rolle ziehst bis du ein Gewicht am anderen Ende 1m gezogen hast, dann nimmst du eine 15cm dicke Rolle und wickelst das Seil damit auf. Mit der großen Rolle (Original griff) musst du weniger drehen und hast schnell viel Seil gezogen . Mit der kleinen rolle (tt) musst du mehr drehen für den gleichen Weg. Heißt im Umkehrschluss. Mit dem tt bewegst du bei gleicher handdrehung die drosselklappen langsamer wodurch der lastschlag gemindert werden soll weil die klappen nicht so schnell aufgerissen werden.sondern fein dosiert werden können.
Geht also nur darum wie fein du die klappen bewegen kannst über den gasgriff. Auf die tc hat es keinen einfluss.

Manchen reicht das. Noch besser wird es wenn man die grundeinstellung der drosselklappen ein bisschen ändert. Selbst ohne Software Änderung.
Ich hoffe es war verständlich. Sonst frag einfach weiter^^

Basti for Bensheim :daumen:
 

fetyjoe

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Hab den Throttle Tamer auch Verbaut und den PC V

Hab noch nicht herausgefunden ob es an den Teilen liegt, das ich die TC manchmal nicht verstellen kann!
Wenn ich die Zündung ausschalte gehts wieder!:eek:o:
 

roadhirsch

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Okay...wollte nur erwähnen ^^ ich stand anfangs davor und dachte wieso geht das während der Fahrt mal ja und mal Nein ^^
 
A

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Danke für die antworten.

nochmal so aus reiner neugier. der yoshi hat ja keine klappe sondern einen DB-Killer.
wenn man jetzt einen yoshi draufhätte und den DB-Killer entfernt, müsste man dann etwas ändern?
mal ganz davon abgesehen, dass die rennleitung davon garantiert nicht begeistert ist und man mich drei dörfer vorher schon hören würde.
 

Kortwin

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Yoshi ohne Db-Killer ist leiser als der Originaldämpfer nach ein paar Kilometern. Könnte jeder in Stiege erleben.
 

roadhirsch

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Weil der originale Pott noch weniger dämmt als die aus dem Zubehör. Der ist quasi wirklich nur Deko und minimal für die klangfarbe.
 

bulldog

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