Auspuffabdeckung lackieren

George

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich würde gerne die Auspuffabdeckungen in schwarz lackieren. kann die einfach abbauen anschleifen und mit Hitzebeständigen Lack lackieren oder hält das nicht bzw. ist nicht zu empfehlen?
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hab ich gemacht, brauchst nichtmal hitzebeständigen lack nehmen, normaler lack reicht vollkommen aus, weil die nicht so heiß werden !

lg Stefan
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Hab ich auch gemacht, hatte hitzebestaendigen matt Lack genommen, anschleifen und ohne grundierung lacken. haelt.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
gut das ich das grad les das des hält, hab nämlich heut vormittag den scheiss zugespritzt. hoffe ihr habt recht mit der haftung.
soziusgriffabdeckung und soziussitzabdeckung hab ich auch mit zugewichst...
mal sehen wie sie dann aussschaut. blöd das ich keine zeit mehr ahtte die lampenabdeckung auszubauen- die muss auch noch schwarz werden



viewtopic.php?f=62&t=1137

:sun:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Brettfahrer,

.. klar einfach mit ganz normaler Farbe lackieren....!°
Wobei Kunststoffhaftgrund Ok wär, wenn se schon lackiert sind bisserl (naß)
Anschleifen & druf, dann nicht unbedingt...!

Kommt halt auch drauf an, welche Farbe es hat & werden soll...!

Wenn de z.B. auf schwarze Blenden, Heller drüberlackieren willst..
solltest es mind. 2x machen, das es deckt... ansonsten kann`s passieren
das der Farbton dunkler wird, das dunklere "durchleuchtet"..
oder andersrum dunlel auf Hellen Ton daselbe...

Viel Glück......

Gruß M.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Also grundsätzlich wurde ja bereits geklärt: Die Dinger werden kaum heiss, da kann man normalen Lack nehmen. Aber bitte beim Lackieren ordentlich vorarbeiten, und dann das Entfetten mit Silikonentferner nicht vergessen, bevor der Lack drauf kommt. Über Lackiertechniker lass ich mich jetzt mal nicht aus, das könnt ihr ja an so Teilen gut üben, da geht nicht viel kaputt :D

Is hier nicht jemand im Forum mit ner Lackiererin verheiratet? Die könnte sich doch eigentlich mal zu Wort melden, wozu gibt's Fachfrauen :wink:
 

George

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
hat zufällig schon jemand erfahrung, welche schwarze farbe dem mattschwarz der gsr am nähsten kommst?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Gerorg,

Kommt drauf welches "Mattschwarz" Du suchst...?
Motorteile = Seidenmatt Schwarz
(Für die Motorteile kannst auch einen Lack eines anderen Herstellers (nicht Suzi orig.) nehmen..)

K6 + K7 (2oo6(o7) YKV = Mattschwarz
K8/K9/K10 (2oo8/o8/1o) YAY = Schwarz

.. kannst mal HIER (Spritzfertiger Lack).. oder
HIER.. nachfragen...

Gruß Matscke..
 

George

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke.

ich bräuchte den YKV.
folgende Teile möchte ich in mattschwarz lackieren:
- die Scheinwerferverkleidung
- die Auspuffverkleidung
- die Verkleidung um die Rücklichter
- evtl. noch den Soziushaltegriff.

reichen mir dazu 500 ml ? sorry kann das überhaupt nicht einschätzen :dontknow:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Gerorg,

.. mit ner 5ooml Dose wirste ca. 1,5m° Lackieren können...!

Wenn de mind. 2x drübergehst, wird`s sicher knapp werden...!?
Da man ja auch relativ viel Verlust hat,
.. wennste im "Kreuzgang" drübernebelst/sprühst..

Hatte mit so ner Dose die beiden (gesteckten) Seitenteile (nur Aussen) lackiert,
hierzu war`s zu wenig, bzw. hat nicht 100.%ig gedeckt..

Gruß Matscke.. :wink:
 

George

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
brauche ich da eigentlich auch einen Klarlack?
habe gerade mit einem händler telefoniert bezüglich der farbe und die gibts im paket (farbe + klarlack). aber es ist doch eine mattfarbe wird das durch den klarlack nicht glänzend? :thinking:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
George schrieb:
brauche ich da eigentlich auch einen Klarlack?
habe gerade mit einem händler telefoniert bezüglich der farbe und die gibts im paket (farbe + klarlack). aber es ist doch eine mattfarbe wird das durch den klarlack nicht glänzend? :thinking:
Es gibt auch matten Klarlack. Würde ich auch drauf machen. Sieht edler aus und bietet etwas mehr Schutz bei Kratzern und bringt u. U. den Vorteil, dass es mit der Zeit nicht anfängt zu specken, wenn man viel putzt. Vorausgesetzt das ist ein Klarlack mit speziellem Härter. Wobei es auch Mattlacke gibt, bei denen ein Teil Klarlack und Härter beigemischt wird, dann hat man auch nen besseren Schutz vor Kratzern und Speckigkeit. Aber wir sind jetzt schon längst im Profi-Lackierer-Bereich :thinking:
 

Palei

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Keltern
Bike
gsr_600
Hallo Leute,
ich weiß, dass das Thema hier schon ein paar Tage alt ist. Das ist aber das einzige, dass zu meiner Frage passt.

Hat schonmal jemand versucht die Blenden zu folieren statt lackieren?
Werde kommenden Winter meine kleine folieren und will dabei auch gleich die Blendenfarbe ändern.
Da die Folien 100*C aushalten und die Blenden scheinbar nicht warm werden....

Danke für Eure Antworten
 

Gladbacher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Ich habe es nicht probiert. Aber ich würde es auch nicht machen!
hast du schonmal über eine carbonabdeckung nach gedacht?
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
also 100 ° aushalten sollte das klappen ..
schließlich kann man die plastedinger auch bei laufendem Motor anfassen ...
zumindest so wie ich mich erinnere ...
aber teste es doch einfach mal ...
entweder laser thermometer (sichere Variante) oder handtest
 

Palei

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Keltern
Bike
gsr_600
Ja, hab über ne Carbonabdeckung nachgedacht. Die sind aber unverhältnismäßig teuer, wie ich finde.
Foliert wären die Blenden in 20 Minuten für einen Bruchteil des Geldes.
Danke für die Tips
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wäre schön, wenn die Leute, die hier schreien "ich würde das nicht machen" und "hält nur n Bruchteil so lange" das vielleicht mal erläutern, warum das in ihren Augen so sein soll?!

Ich sehe keinerlei Probleme die Blenden zu folieren. Die Teile werden nicht sonderlich heiß und wenn du eine qualitativ gute Folie nimmst, seh ich auch auf längere Zeit keine Probleme.
Bzgl. Hitze würde ich behaupten, dass eine schwarz folierte Motorhaube bei einem Auto, das den ganzen Tag in der Sonne steht, deutlich heißer wird und die Folie hält es aus.
 

halligalli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
Hey
Wie sieht das denn nun bei euch aus mit dem folieren? Hat des geklappt und auch gehalten?
Würde es auch gerne in carbbon optik folieren. Welche Folie has du denn für die Auspuff Verkleidung verwendet?
Lg
 
Oben