Befestigung auf Anhänger

HHracer

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zu 1) Was können Verzurrschlaufen besser?
a) Man kann sie an Befestigungspunkten durchziehen, wo der Gurt nicht durchpasst!
(Ich spanne vorn über die Gabelbrücken ab, da muß ich nicht den Gurthaken zwischen
Maske und Gabel durchfummeln)
b) Sollte doch einmal etwas an einer scharfen Kante scheuern, mußt man nur die Verzurrschlaufe
tauschen und nicht den Gurt.
c) Selbstverständlich werden die Gurte vollständig durch die Schlaufen gezogen und beide Gurtenden
am Anhänger eingehakt mit dem Nebeneffekt, dass die Gurte jetzt die doppelte Zugkraft haben!
zu 2) Wenn Moped ständig rumnockelt....
a) Vorn wird das Moped in einer Wippe fixiert und mit Gurten über die Gabelbrücke verspannt,
hinten je nach Situation mit Gurten an Ringschrauben, Sozius-Fußrasten oder Gewindestange.
Da die Gewindestange in der Hohlachse links u. rechts verspannt wird, bewegt sie sich keinen Millimeter.
zu 3) Bei Gurten ohne Karabinerhaken kann man die Befestigungshaken mit Kabelbindern an der Öse des Anhängers
fixieren!

Meine Befestigungen haben sich seit 15 Jahren und einem jährlichen Anhängerbetrieb von ca. 5 - 10.000 km bewärt!
 

türkish rossi

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So mache ich es auch immer,
mir ist auch noch kein Mopped ausem Transit gefallen :D.
 

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--- Beiträge zusammen gefasst ---
Bevor hier was falsch rüberkommt:
Danke für deine Antwort!
Mir geht es auch nicht darum, ob "deiner oder meiner länger ist"!

Jede Lösung hat sicherlich auch ihre Vor- und Nachteile :)

Vorne: Ich vertüdele ja auch (eigentlich immer) über die Gabelbrücke. Ist für mich aktuell ebenfalls das Non-Plus-Ultra.
Für die Schlaufen habe ich bisher aber noch keinen Vorteil erkennen können, da die Gurte auch kaum mehr kosten und bei zweiteiligen Gurten nur die Loseenden durchgetüdelt werden müssen. Die sind übrigens auch schlanker als eine Gurtschlaufe. Die von mir verwendeten 2 Tonner sind auch ziemlich stressresistent! :)

Zum "Rumnockeln":
Meine Anhängerplattform zeigt mir danach immer ein rumnockeln durch polieren der Stellflächen. Egal wie bombig ich ein Mopped verzurrt habe. Scheinbar habe ich das bisher nicht bombenfest geschafft.
Vielleicht geht es ja auch gar nicht und vielleicht sollte man es tolerieren, also das rumnockeln meine ich ;) ?!

Für hinten finde ich die Hohlachsenlösung interessant.
Alternativ scheint ja es einfach an der Sosuisraste auch zu gehen.
Bei der Achsenlösung wäre ja so eine Kegelunterlegscheibe sehr interessant, da dabei der Gewindestab innen nicht an der Achse reiben könnte.
Meine Ratschengurte sind zwar individuell mit 15cm (plus Ratsche) angefertigt, dürften dafür aber trotzdem fast zu lang sein. Aber da ginge ja dann die Lösung mit diesen "Spannschrauben"

Und ja danke, dass mit den Kabelbindern ist eine gute Idee für die Übergangszeit! :daumen:
 

motokichi†

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Meine Befestigung:
Mopped steht vorne in der Wippe. Dadurch steht sie schon von alleine. Damit sie nicht wackelt wird vorne über einen Lenkerspanngurt fixiert.
Hinten benutzt ich dieses.479F5B4C-307F-4D21-9340-7F9F0DACDDA5.jpeg
Geht superfix und es kann nichts ausfedernd. Damit fahre ich jedes Jahr nach Italien ohne je ein Problem gehabt zu haben.
Mein Equipment:
63CDB9CE-9EE5-4F10-A2AE-9795E5F1ED67.jpeg
Tipp: Handbremse mit Gurt fixieren, dann bewegt sich auch nichts nach vorne oder hinten.
Wer’s elegant möchte,verwendet so was.
B2F6C678-4B61-4BEF-BF66-7EADDB6E3675.jpeg
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Habe auch noch ein Bild gefunden.7B17BCD5-4889-4E58-8FC6-F389F027FF03.jpeg
 

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AG90

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Ich will so ein Anhänger warst du damit nicht auch in Stiege ?
Wie heißt das Modell?
 

GSXBergi

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Den hat mein Bekannter für seine BMW LT auch und ist schwer begeistert [emoji41][emoji106][emoji106]
 
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Guest
Ich spanne nicht über Lenkerspanngurte. Nur über die untere Gabelbrücke. Da bewegt sich gar nix.
Und ich zieh sie nicht auf Block.
Die Bewegungen sind mir da einfach zu stark bei so einem breiten Lenker.
Hab schon gsxr gesehen die dann neue Stummel gebraucht haben.
Nix für mich.
Hatte damals in meinem Tango-Wohnwagen eine mobile Wippe und 4 Ösen am Boden. Möppi stand in der Mitte ( grosse Öffnung am Heck ).
Da war wenig Platz und nicht 1 Kratzer am Holz :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Ich spanne vorne auch immer über die untere Gabelbrücke ab auch wenn da bei der F recht wenig Platz ist, muss man halt ein wenig fummeln bis nichts an der Verkleidung schubbert und auf Block zieh ich Sie auch nicht, halt so weit bis sich nichts mehr bewegt.
Das hat immer gut funktioniert allerdings hab ich nach dem letzten Transport an der Gabel am rechten Rohr in einem Bereich schwarze Verfärbungen.
Sind keine Riefen zu spüren, ist halt an der Stelle dunkler.
So als Unbeteiligter würde ich ja sagen die Gabel wäre beim in die Federn ziehen verspannt gewesen, kann ich aber eigentlich ausschließen weil ich da beim Verzurren immer drauf achte.
Hat jemand dasselbe Problem bzw. bekommt man das wieder irgendwie wegpoliert?

Preise stehen auch auf der Seite...
Ok, das lassen die sich aber gut bezahlen:eek:ohh:
Na gut, Qualität hat ja auch Ihren Preis...
 

HHracer

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Sind keine Riefen zu spüren, ist halt an der Stelle dunkler.

Hatte ich auch, ist nur ein "optisches Problem", wenn Du noch Garantie hast wende Dich an den Händler!
Ansonsten kann man die Rohre im Rahmen einer Gabelrevision auch beschichten lassen, um die
Gleitreibung zu reduzieren, dann spricht die Gabel noch sensibler an. Wie alles im Leben ist es aber
eine Frage des Geldes und der Wertigkeit!
 

Freak69

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Ich ziehe die Gurte auch immer durch die untere Gabelbrücke und nehme hinten die Soziusrasten zur verzurrung.
An neuralgischen Punkten wird die altbekannte Sokken Polsterung befestigt :D

Seit Jahre mache ich das so egal ob Moped mit Verkleidung oder ohne :daumen:
 

motokichi†

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Genau das vermeide ich, fummelei und Beschädigung der Gabelbrücke oder der Verkleidung. Wenn ich mit den Lenkergurten fixiere ist das ohne große Spannung, ziehe sie also nicht voll in die Dämpfer. Dieses ist halt auch ein wenig Gefühlssache, ähnlich wie mit der harten Gasannahme unsere Dicken.:D Runter fallen kann sie nicht, steht sicher durch die Wippe und wird über die Verzurrung des Hinterrad gehalten. Wer sich den Lenker mit diesen Gurten verbiegt ist für mich ein Grobmotoriker.:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Hatte ich auch, ist nur ein "optisches Problem", wenn Du noch Garantie hast wende Dich an den Händler!
Ansonsten kann man die Rohre im Rahmen einer Gabelrevision auch beschichten lassen, um die
Gleitreibung zu reduzieren, dann spricht die Gabel noch sensibler an. Wie alles im Leben ist es aber
eine Frage des Geldes und der Wertigkeit!
EZ September 2015, da wird es schwierig mit der Garantie ( nein keine Garantieverlängerung ;))
Das es nur ne optische Sache ist ist mir bewusst, ärgere mich halt nur drüber wie über jeden kleinen Kratzer oder n dreckiges Motorrad, bin in der Beziehung halt ein ätzender Pedant :rolleyes:
 

Amigo56

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Ladungssicherung – Motorrad auf Anhänger verzurren
Ich habe mich noch einmal mit dem Thema Ladungssicherung beim Motorradtransport auf einem dafür vorgesehenen Anhänger beschäftigt.
Das schier unendlichen große Angebot von Gurten zur Ladungssicherung sorgte bei mir eher für Verunsicherung, lässt aber für den Fachmann in der Motorradszene keine Wünsche offen.
Wie üblich, wählte ich bisher die bekannten Anschlagpunkte, Gabelrohre und Hinterradabspannung aus. Ich besitze mehrere verschiedene Gurte in den unterschiedlichen Ausführungen.
Vor einigen Tagen habe ich mir nun noch einen „Lenkergurt“ zugelegt, weil ich der Meinung bin, lieber eine Sicherung mehr, ist besser als eine zu wenig. Sachlich angewendet, ist das sicherlich ein gute Lösung, als Zusatzsicherung für den Motorradtransport.
Im Net gestöbert und dann für mich als Eselsbrücke etwas zusammengestellt (siehe Anhang). Diese Hinweise werde ich in Zukunft zur Anwendung bringen.
In den nächsten Tagen – wenn das Wetter es zulässt – dann versuche ich mal, die Suzuki vorne überkreuzt abzuspannen (Fotos werden folgen).

Bei diesem Aprilwetter ist bestimmt niemand mit dem Moped unterwegs – das Forum und ich freue mich auf neue Erkenntnisse, Antworten und Bilder dazu.
Gruß vom Vordorfer.
 

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  • 3._ Info zu Motorrad verzurren _ auch am Lenker.pdf
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Altherrenfahrer

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schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Naja, da möchte ich mal ein bischen Widerspruch einlegen ;)
  • Vorderradbremse ziehe ich immer (nach dem abspannen) mit einem Einmachgummi oder Kabelbinder, Klettband etc. an. Der Bremse tut das nicht weh und das Mopped nöddelt weniger bis nicht auf dem Anhänger rum. Bei dem Einlegen/Nichteinlegen eines Ganges bin ich bei dir.
  • Nach hinten flach abspannen hilft sicherlich bei einem Auffahrunfall. Sonst ist es aber destruktiv, da das Möpp auf dem Anhänger rumhüpft wie ein Känguru.
  • Apropo hüpfen: Aus diesem Grund finde ich auch Lenkerbefestigungen sehr bedenklich! Bei entsprechenden Bodenwellen führen auch ordentlich verzurrte Moppeds dahinten einen sehr schönen Tanz auf. Das hat also nichts mit Grobmotorik beim Anratschen zu tun, was da dann (!) am Lenker zieht.
Das ist übrigens mein Max, da passen vier Mopped drauf :)
Max.jpg und da war er noch 10cm kürzer: IMG_0237.jpgIMG_0236.jpg
 
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