Benzinpumpe springt mit verspätung an

ruschel2

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Jetzt werde ich vom stillen Beobachter auch noch zum Autoren:

Seit letztem Sommer hab ich ein echt ärgerliches Problem mit meiner GSR. Das gute Ding will mir den start nicht freigeben - eine Zeit lang. Und dann gehts auf einmal doch.

Also noch etwas genauer:

Wenn ich die Karre starten will, steck ich den Schlüssel rein, drehe auf "on" und dann müsste ja auch gleich die Benzinpumpe anspringen. Leider ist dem nicht (immer) so. Es kann bis über 2 Minuten gehen, bis die Pumpe loslegt. Das komische daran finde ich hald, dass sie sich dann doch noch entscheidet zu kommen. Ein Wackelkontakt kann es daher fast nicht sein, weil ich sie ja in dieser Zeit auch nicht bewege. Folgendes konnte ich ausschliessen: Ständerschalter und Neutralschalter (gegenseitig ausgeschlossen, resp. Ständer oben, Neutral drin und das Problem tritt immer noch auf). Notaus Schalter getestet, ausserdem springt die Pumpe nicht auf einmal an, wenn ich den Schalter kippe, sondern irgendwann, wenn ich nichts mache. Benzinpumpenrelais. Konnte ich mir zwar schlecht vorstellen, aber mein :) meinte, dass er schon mal ein Relais gesehen hat, das verspätet geschaltet hat. Das Relais schaltet perfekt, auch schon mit 5.5 Volt, also reichen 12.0 locker. ECM ist mit Kontaktspray gemacht. Beide Schlüssel gegengetestet, um sicherzustellen, dass nicht der Schlüsselempfang defekt ist(Das schliesst aber eine defekte Antenne nicht aus.)

Nun noch ein paar Randinfos: Letzten Juni habe ich die gute Maschine entdrosselt. Ich glaube zuvor hatte ich das Problem nie. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Zweitens: Ich glaube, es tritt eher auf, wenn es kalt ist - hängt aber nicht mit der Motorentemperatur, sondern wenn, dann mit der Lufttemperatur. Dazu kommt das Gasannahmeproblem und das Ausgehproblem. Das Ausgehproblem habe ich mit einem Standgas von 1550 u/min und einer Standgaserhöhung von 200 u/min beheben können. das Gasannahmeproblem haben wir auch schon 100 Mal gesehen. Die Maschine hat plötzlich keinen Zug mehr. Das kann dann auch 2 Mal nacheinander vorkommen. Ich glaube eher bei kaltem Motor.

So, mir kommen jetzt noch drei Sachen in den Sinn, die es sein könnten: Erstens: die Benzinpumpe (Würde beide Probleme auf einmal erledigen), zweitens der Schlüsselsensor und drittens die ECM selbst (Sprich, die läuft hald noch mit Windows 98 und hat entsprechend lang, um das System hochzufahren und die Benzinpumpe freizugeben).

Jetzt das ganze noch in Video (ja, ich spreche auf dem Video Schweizerdeutsch).
[YT]https://youtu.be/qNtpzdcNRZY[/YT]
Das Video ist von heute, draussen war ca. 10° und bester Sonnenschein. Ich war mit der Karre schon auf Arbeit und am Morgen und nach der Arbeit trat das Problem auch auf. bei dem Video war der Motor noch warm.

Hat jemand noch eine glorreiche Idee, an was das liegen könnte?

Liebe Grüsse, ruschel2
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Kannst du die Pumpe mal so testen? Sprich einfach direkt versorgen, ob sie direkt anläuft? Oder das Relais Brücken?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

kTe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin-Tegel
Bike
gsr_600
Was mir bei Dir auffällt ist, dass Du scheinbar dieses CHEC-Problem hast.
War das schon immer so bei Dir?
Und Dein Schlüsselsymbol blinkt ja dann irgendwann recht wild rum. Also vielleicht doch ein Problem in dieser Richtung.

Ich kann das Video leider nur ohne Ton ansehen. Ich hoffe Du hast nicht irgendwas zu meinen Punkten bereits im Video erklärt.

Was ich noch dazu gefunden habe, ganz Simpel zwar in Richtung Batterie aber schau doch dennoch mal hier rein: Probleme beim Starten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Geht das Video nur bei mir nicht? Die YT URL wäre toll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hmm ok das habe ich so auch noch nie gesehen. Klingt jetzt wahrscheinlich etwas komisch aber hast du mal die Griffheizung abgeklemmt? Ist nur so ne Vermutung... Bauchgefühl wenn du so willst.
Ansonsten scheint ja die WFS erst total spät zu entriegeln. Eventuell gibt es auch einfach "nur" ein Problem mit dem Steuergerät? Fehlerspeicher auslesen wäre da hilfreich. Die Stecker gibts ja relativ günstig

http://www.ebay.de/itm/like/350330151077?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

anleitung hier: http://pixeldoc.kicks-ass.net/wiki/doku.php?id=motorrad:suzukigsr600

Damit könnte man auch die Benzimpumpe ausschliessen, oder eben auch nicht. Einmalig ~20€.


Ach Grand... von Dir hätte ich aber mehr erwartet (Stichwort: Quelltext) :D
jaja :D
 

dEuS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Moers
Bike
gsr_600
Ich frage mich gerade wozu man diesen Adapter brauchen soll, wenn man nur zwei Kabel miteinander verbinden will. :/
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Kommt ja nur auf die Schaltung im Adapter drauf an. Ka ob da gewisse Wiederstände/chips o.ä. drin sind. Dafür kenne ich mich mit diesen Steckern oder allg. Diagnosesteckern zu wenig aus.
 

dEuS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Moers
Bike
gsr_600
In der von dir geposteten Anleitung wird das auch einfach mit einem Kabel gemacht. ;)

Da ist nix von Wiederständen / Chips zu lesen oder sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Oh tatsächlich. Ist mir gar nicht aufgefallen. Dachte da steckt auch n Stecker drauf. Mein Fehler!
 

ruschel2

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Holla, das ging zackig mit den Antworten. Ich arbeite mich mal von oben nach unten durch. Zeit hatte ich heute keine, aber vielleicht komme ich Donnerstag dazu.

Hier nochmal die Youtube URL falls es noch bei jemandem nicht klappt:
https://www.youtube.com/watch?v=qNtpzdcNRZY

@ Baccer: Ja, das ist auch langsam meine Befürchtung, dass ich die Pumpe direkt testen muss. solange ich sie nicht rausholen muss ist das ja halb so schlimm, aber ausbauen reizt mich schon nicht so wahnsinnig... Mal schauen, wie sich die Suche entwickelt. Testen werde ich sicher.

@ KTE: Wenn ich das richtig sehe, habe ich nicht wirklich dasselbe Problem. Ich kann ja meine Maschine nicht starten. Auch die Benzinpumpe startet nicht - Siehe Video. Das mit dem Schlüsselsymbol ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Das spricht ja dann schon für den Empfang des Schlüssels. Ich glaube das kommt als erstes in den Test. Nein, das war nicht schon immer, das ist erst seit dem Entdrosseln, resp. etwas später das erste Mal aufgetreten.

@Grand: Ok, Griffheizung abklemmen kommt auch auf die Liste. Da hol ich dann einfach die Sicherung raus. Das sollte reichen. Auslesen versuch ich mal. Mein Kollege sollte den Stecker haben, da hol ich mir den bei Gelegenheit Mal. Speichert die Sugi denn Fehler effektiv ab, oder zeigt sie den nur an, solange er besteht? Weiss das jemand?

Dann erstmal vielen Dank, bin offen für weitere Ideen und Ratschläge. Melde mich, wenn ich mehr weiss...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Speichert die Sugi denn Fehler effektiv ab, oder zeigt sie den nur an, solange er besteht? Weiss das jemand?

Soweit ich weiss, nur die Fehler die bestehen (Vorsicht gefährliches Halbwissen ;-) )
 

ruschel2

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Nach langer Pause neue Meldung:

Ich habe mir also letztes Wochenende die Mühe gemacht, jeden einzelnen Stecker, den ich an dem Motorrad finden konnte, 3 Mal auf und zu zu machen, mit Kontaktspray zu tränken und wieder zu verbidnen. Danach habe ich mir einen Diagnosestecker gebastelt und versucht, ob ich noch etwas auslesen könnte (Ja, kluger wäre gewesen, das zuerst zu machen...). Wie erwartet trat der Fehler natürlich auch nicht mehr auf und ich bekam eine leere Fehleranzeige. Den Schlüsselempfänger habe ich speziell gut angeschaut und eingesprayt. Einmal versuchte ich auch, wie sich die Elektronik verhält, wenn der Empfänger abgehängt ist. Zu meinem erstaunen startete die Benzinpumpe trotzdem, aber nur für knapp eine Sekunde. Dann merkte das Motorrad, dass es den Schlüssel nicht erkennen kann und schaltete wieder auf "Check".

Ergo: Der Fehler ist nicht wirklich identifiziert. Es könnte einer der verschiedenen Stecker gewesen sein, oder einfach per Zufall ein paar Mal funktioniert haben. Wer weiss... Sollte der Fall aber wieder eintreten, werded ihr es sicher wieder erfahren.

Ruschel2
 
Oben