Bericht Metzeler Roadtec Z8

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G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

nein ehrlich gesagt nicht, zudem muss ich gestehen dass ich immer dachte dass die TC genau dafür da ist. Wenn die nur richtig funktioniert wenn das Motorrad gerade ist erschließt sich mir der Sinn einer TC nicht wirklich weil die Maschine eigentlich in keinem Gang wirklich so viel Power hat dass es mit aufrechter Maschine gefährlich wird mit Ausnahme des Ersten wo sie das Vorderrad wieder einfängt.
Ich dachte sie soll eben bei etwas forscherem Gas geben am Kurvenausgang eingreifen, was sie im übrigen mit den Dunlops auch tadellos tat.

Viele Grüße
Jo
 

flix

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"Das Traktionssteuersystem kann Durchdrehen des Hinterrads nicht in allen Fällen beschränken . Das System kann keinen Ausgleich schaffen für Durchdrehen des Hinterrads wegen schneller Kurvenfahrt , übermäßigen Neigungswinkel ,starker Bremsbetätigung oder wegen der Motorbremswirkung ". So steht es im Handbuch .
Das Problem in Schräglage dürfte sich verstärken , wenn ein Reifen eine deutlich andere Kontur als der Dunlop hat. Die Abrollwege im Randbereich der Reifen könnten dabei stark variieren , so dass die TC noch weniger gut regelt .
 

AG90

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Meine TC Regelt sehr gut bei Schräglage
solange das Rutschen am beschleunigen liegt.
Ist klar, wen man zu schnell in die Kurve geht kann die TC nichts machen
 

flix

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Welchen Reifen fährst du ?
 

BT012SS†

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"Das Traktionssteuersystem kann Durchdrehen des Hinterrads nicht in allen Fällen beschränken . Das System kann keinen Ausgleich schaffen für Durchdrehen des Hinterrads wegen schneller Kurvenfahrt , übermäßigen Neigungswinkel ,starker Bremsbetätigung oder wegen der Motorbremswirkung ".
Ist doch klar warum das so da steht, aus Haftungsgründen damit nicht jeder nach einem Sturz Suzuki verklagt von wegen "Ich hab doch ne TC"

Und mal im Ernst, glaubt ihr wirklich das Reifen unterschiedlicher Hersteller in der gleichen Größe so exorbitant vom Radumfang, auch an der Flanke voneinander abweichen das die TC deswegen aussteigt.
Dann dürfte man ja hinten keinen neuen Reifen montieren und vorne den alten drauf lassen, von mir aus auch anders herum.
 

flix

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An meinem letzten Bike ,allerdings ohne TK, fielen mir an einem Sport- und einem Tourenreifen die deutlich unterschiedlichen Abstände
von der Reifenkante bis zur Felge von mehr als einem Zentimeter auf .(Damals ging es mehr um die max. Schräglagenfähigkeit eines Tourenreifens .)
1 cm Differenz zwischen vorn und hinten wird man auch bei abgefahrenen Reifen ohne Funkenschlag nie erreichen .
Hier wurde das Problem einer unpräziser arbeitetenden TK bei einem Tourenreifen angesprochen .
Es gibt sicher auch andere Erklärungsversuche ?
 

BT012SS†

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Hier wurde das Problem einer unpräziser arbeitetenden TK bei einem Tourenreifen angesprochen .
Ich verstehe sein Problem so als würde sie überhaupt nicht mehr arbeiten, außer nur noch als Wheeliecontrol.
 

flix

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In Post #8 klang das für mich anders . Das kann aber nur der TO aufklären .
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

da will der TO sich auch noch mal äußern ;-)
Also im Mode 1 ist es bei mir seit dem Reifenwechsel so dass ich die TC im Grunde nicht mehr zum Regeln gebracht habe, obwohl ich teilweise schon das Gefühl hatte dass es rutscht.
Ich hatte da eben wie ich in Post #8 ausführte das Erlebnis das mir das Hinterrad weggeschmiert ist und die TC erst eingriff als meine natürliche TC schon gegriffen hatte.
Die TC kommt im Mode 1 meines Erachtens viel zu spät, also wenn man nicht auf Kante fährt vermutlich gar nicht.
Im Mode 2 kommt sie meinem Gefühl nach noch einen Hauch später als damals mit Dunlop im Mode 1.
Mode 3 ist sowas wie Mode 2 früher.

So würde ich das in etwa Aufschlüsseln ohne dass ich jetzt weiter getestet habe.
Und ja im ersten Gang wenn sie steigt regelt sich auch noch ab, aber das ist keine so diffizile Sache da Drehzahldifferenzen zu bestimmen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe würde ich sagen @flix und ich haben den gleichen Gedankengang zu dem Thema.

Viele Grüße
Jo
 

befieg

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Nabend,

mein Erklärungsversuch:

Könnte es nicht sein, dass durch eine größere Griffkeit des Gummis des Z8 zwar mehr/länger Grip verhanden ist als beim Dunlop,
aber wenn der Grip dann doch plötzlich irgendwann abreißt, dem TC weniger Zeit zum regeln bleibt oder das das Durchdrehen des Rades ( wird ja hauptsächlich über die Zurücknahme des Zündzeitpunktes bewerkstelligt) nicht mehr schnell genug gestoppt werden kann, weil es heftiger ist als beim Dunlop.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,
also meine Vermutung dazu ist die Kombination aus dem was auch @flix sagte und was du, @befieg vermutlich auch meinst:
Ich denke nicht dass der Z8 mehr Grip hat als der Dunlop, allerdings denke ich dass der Dunlop wenn er denn leicht Schlupf hat sich durch seine weichen Flanken dann regelrecht in den Asphalt beißt und damit dann stabil bleibt. Der Z8 hat diesen kleinen Schlupf nicht und fängt dann gleich an zu schmieren.
So zumindest meine Vermutung...

Viele Grüße
Jo
 

Kevinmuc

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Ist doch klar warum das so da steht, aus Haftungsgründen damit nicht jeder nach einem Sturz Suzuki verklagt von wegen "Ich hab doch ne TC"

Und mal im Ernst, glaubt ihr wirklich das Reifen unterschiedlicher Hersteller in der gleichen Größe so exorbitant vom Radumfang, auch an der Flanke voneinander abweichen das die TC deswegen aussteigt.
Dann dürfte man ja hinten keinen neuen Reifen montieren und vorne den alten drauf lassen, von mir aus auch anders herum.
Ich vermute das liegt eher am unterschiedlichen Schlupf. Manche haben mehr Schlupf bevor er seitlich rutscht.
 

flix

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Unterschiedlichen Schlupf hat man aber auch bei verschiedenen Strassenzuständen . Dafür gibt es die TK.
Oder habe ich dich missverstanden ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

@Kevinmuc hat es mit anderen Worten noch mal gesagt was ich meinte. Grundsätzlich hast aber schon recht @flix unterschiedlichen Schlupf bekommt man auch bei anderen Straßenverhältnissen, nur ob der Schlupf der nun vorliegt zu einem Rutschen führt ist denke ich abhängig vom Reifen.
Ich stelle es mir auch so vor dass der Dunlop, da er auch weicher ist, sich auch stärker verformen kann als der Z8 und die TC somit auch etwas eher Schlupf registriert.
Dazu kommt dann noch das was @Kevinmuc oben sagte.

Viele Grüße
Jo
 

Kevinmuc

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Unterschiedlichen Schlupf hat man aber auch bei verschiedenen Strassenzuständen . Dafür gibt es die TK.
Oder habe ich dich missverstanden ?
Anderes Beispiel, beim Auto wenn man in den Grenzbereich kommt, gibt es reifen die anfangen zu rutschen danach fliegt man erst und dann kann man in diesem Rutsch Bereich sich bewegen. Andere reifen haben diesen Rutsch Bereich viel geringer und sobald man in diesen kommt, fliegt man.
Weist was ich meine?
 

flix

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Weist was ich meine?

Bin mir nicht ganz sicher .
Als erstes ist es mal so , dass ein Sportreifen mehr Grip haben sollte als ein Tourer . Vorausgesetzt er befindet sich im richtigen Temperaturfenster . Er braucht seine Zeit , um die entsprechende Temperatur aufzubauen (gerade bei niedrigen Aussentemperaturen) , bei der er sich optimal mit dem Asphalt verzahnen kann . Wenn er aus verschiedenen Gründen (zB. Stadtverkehr , Kolonnenfahrt ) nicht artgerecht bewegt wird , baut sich der gewohnte Grip evtl. gar nicht auf . Ein Tourenreifen arbeitet schon bei niedrigerer Reifentemperatur zufriedenstellend . Wer also von einem Tourenreifen kommt und gewohnt ist , in Kurven gleich volles Rohr loszubolzen , sollte besonders in dieser Jahreszeit auch nach einer Pause unterwegs daran denken , den Sportreifen erstmal auf Temperatur zu bringen .
Das nur nebenbei :).
@Kevinmuc , um mal bei unserem Bsp. der Reifen zu bleiben : Es könnte schon sein , dass sich der Z8 und der Dunlop , wie von dir beschrieben unterschiedlich verhalten . Nur meine ich , könnte der Dunlop bei schlechteren Bedingungen , zB. feuchter Strasse ,weniger rauer Asphalt , Dreck , das gleiche Benehmen entwickeln wie der Z8 bei besseren . Und auch hier wäre es nett , wenn die TK denn regeln würde .Was technikbedingt natürlich nur in Schubphasen möglich ist .
Ich muss aber auch sagen , dass mir der Dunlop schon Vertrauen vermittelt .Rutscher hatte ich bisher keine , obwohl ich gerne die Schräglagenfreiheit des S teste :D . Bin aber auch ein bekennender Schönwetterfahrer und bei Schmodder auf der Strasse mache ich lieber etwas ruhiger .
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

mit TC auf Stufe 2 und trockener Straße ist der Z8 schon gut beherrschbar, er kündigt sein rutschen gut spürbar an.
Im Grunde bin ich mit dem Reifen aber so schon sehr zufrieden, was ich wirklich schätze ist seine Neutralität, das kann ich nur betonen.
Vertrauen gibt einem der Reifen auch von Anfang an, man muss halt nur in Schräglage ein wenig aufpassen, aber vermutlich hat das jeder hier ohnehin jeder genug Gefühl in der Gashand und damit ist das kein allzu großer Nachteil.
Haltbarkeit kann ich leider noch nicht viel zu sagen, er hat jetzt knapp über 2000km runter.

Würde ihn auch wieder drauf machen, für das was ich war ist er wirklich gut geeignet.

Viele Grüße
Jo
 

wes-x

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w/s/r
hallo,

da ich mir im mai auch den z8 zugelegt habe, möcht ich meine senf auch dazu geben.

neue reifen schleife ich immer an um das das einfahren zu beschleunigen.

direkt nach dem montieren, nach anschleifen, volles vertrauen zum neuen reifen, ich habe das ding schon echt gequelt und er ist mir nicht ans rutschen gekommen.

sogar hartes beschleunigen in der kurve hat er gutmütig mitgenommen, kein zucken oder ruschen.

jetzt kommt das aber.

wie ich schon in einem anderen thead schrieb, habe ich mir letzte woche einen nagel hinten reingefahren.

logisch gleiche reifen wieder bestellt.

der neue ebenfalls angeschliffen und montiert.

allderdings liegen zwischen diesem und dem "alten" welten vom grip her.

habe ihn dann 200km eingefahren mit allem drum und daran. vorsichtig an die kante etc.

aber selbst nach nun 500 km kann ich sagen, dass der reifen bedeutend schlechter greift als der vorherige.

habe metzeler mal angeschrieben. leider habe ich die dot nummer vom alten nicht, der neue ist von dot 3515 also knapp 1jahr alt.

ärgert mich total
 

Kortwin

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Hamburg
Dann kommt Metzeler Dir hoffentlich entgegen und spendiert Dir vielleicht sogar einen ganz aktuellen Reifen. Viel Glück!
 

zwölfhunderter

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ich glaube auch, dass Metzeler eine starke Serienstreuung hat. Mein erster M7RR hat gerade mal 3.000km gehalten und sich auf der AB aufgelöst, der 2. Satz hat 4.200km ohne Auffälligkeiten gehalten bei gleicher Beanspruchung/Luftdruck
 
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