Bildanforderungen für den Kalender 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
So hier schonmal ein paar Infos bezüglich der Bilder:

1. Bilder in Querformat
2. 2480x1754 bis 4961 x 3508 pixel Auflösung (zum präsentieren reicht ein kleineres Bild) für ein A3 Bild.
bzw Verhältnis 7x5
3. Bilder eures Motorrads, nicht das eines fremden.
4. Die Bildrechte müssen bei euch sein
5. Es soll eine GSR sein
6. Da der Kalender auch extern vertrieben wird müsst ihr damit einverstanden sein, dass euer Bild da drin ist
7. Pro User maximal 2 Bilder
8. Pro Bild ein Beitrag mit fortlaufender Nummerierung
9. Unten sollten ca 3-5 cm Platz zum Rand sein, da dort ja das Kalendarium ist.
10.Die schönste GSR des Treffens 2014 ist automatisch mit 1 Bild im Kalender.
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Hey,

gibt es bei der Auflösung auch Ausnahmen? Wollte eventuell auch noch paar Fotos machen, aber weder meine Canon 5D, noch von Kumpel die Nikon d700 schaffen das.
Kann mir aber nicht vorstellen, das die Bilder deswegen schlechter aussehen. :)

Grüße
Hanni
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Naja der Kalender ist ja in A3 quer und bei 300dpi sind das bei der Größe eben diese pixel.

Bzw das Bild sollte eben auch ohne großartigen Qualiverlust auf die Größe kommen, wobei vergrößern eben immer schwerer ist wie verkleinern.

Wenn die Pixel abweichen kann es auch beim drucken Pronleme mit Verzerrungen geben.
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Habe meine mk2 wieder gegen die mk1 (also Ur-5D) eingetauscht. Die Bilder sehen in meinen Augen einfach besser (nicht Technisch - besser sondern Bildeindruck) aus.
Gerade die Pixelzahl der neuen Vollformat-Cams haben mich wieder zurück zum "Alten" getrieben und die Pixelgröße ist soweit ich weiß bei der 5d mk1 unübertroffen.
Aber das wird glaube ich ein wenig ot, vlt sollte wir einen Foto-Laberthreat dazu ins Leben rufen. :)

Dazu möchte ich jetzt nicht die Regeln auf Teufekommraus ändern lassen und nachher schicke ich keine Bilder ein. ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Das mit der Auflösung würde ich nicht zu ernst nehmen. Die genannte sind immerhin fast 17,5 Megapixel, wenn das Grundvorraussetzung ist, schließt du quasi alle nicht (semi-)professionellen Fotos aus. Oder du kriegst dann halt so Handymonsterphotos die aus 25 Megapixel Bildrauschen bestehen.
Viel wichtiger für einen Kalender finde ich, dass die Bilder ansprechend und klar (also nicht verrauscht, unscharf, unter-/überbelichtet, etc) sind.
Ausserdem sind 300dpi das Optimum der meisten Druckdienstleister, das heisst, mehr können die gar nicht drucken. Das heisst nicht, dass weniger DPI schlecht sind. Einen Kalender betrachtet man normalerweise nicht aus 10cm Entfernung, von daher braucht man auch nicht zwangsläufig 300dpi. Wenn ich mich recht erinnere haben wir bei Fotobuch damals für A3 ab 200dpi Qualität "sehr gut" angezeigt. Selbst 150dpi sind immernoch ok für einen A3-Kalender, man kommt also auch schon mit Auflösungen von 8-10 Megapixel gut hin.
 

GSR750SH

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Ein Verhältnis währe auch sinnvoller als Pixel.
Das Verhältnis währe hier 7:5
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Ah ok gut das wusste ich nicht, dann änder ich das oben mal ab.

Das mit der Auflösung würde ich nicht zu ernst nehmen. Die genannte sind immerhin fast 17,5 Megapixel, wenn das Grundvorraussetzung ist, schließt du quasi alle nicht (semi-)professionellen Fotos aus. Oder du kriegst dann halt so Handymonsterphotos die aus 25 Megapixel Bildrauschen bestehen.
Viel wichtiger für einen Kalender finde ich, dass die Bilder ansprechend und klar (also nicht verrauscht, unscharf, unter-/überbelichtet, etc) sind.
Ausserdem sind 300dpi das Optimum der meisten Druckdienstleister, das heisst, mehr können die gar nicht drucken. Das heisst nicht, dass weniger DPI schlecht sind. Einen Kalender betrachtet man normalerweise nicht aus 10cm Entfernung, von daher braucht man auch nicht zwangsläufig 300dpi. Wenn ich mich recht erinnere haben wir bei Fotobuch damals für A3 ab 200dpi Qualität "sehr gut" angezeigt. Selbst 150dpi sind immernoch ok für einen A3-Kalender, man kommt also auch schon mit Auflösungen von 8-10 Megapixel gut hin.
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Wir posten jetzt noch keine Bilder, bitte erst ab Oktober im dazu dann angelegten Thema.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ein Verhältnis währe auch sinnvoller als Pixel.
Das Verhältnis währe hier 7:5
Das Verhältnis wurde bereits exakt angegeben: Din-A(3), also ~1,4.
Ich vermute mal die genannte Auflösung wurde von Din-A3 und 300DPI berechnet. Das die meisten Fotos nicht exakt dieses Seitenverhältnis haben ist dabei nicht so wichtig, da wird quasi immer irgendwo ein wenig abgeschnitten.

Eigentlich ist das ganz einfach: Macht einfach schöne Fotos. Ob die nun 4:3, 5:4 oder 16:9 sind, völlig egal, solange der wichtige Bildausschnitt auf das Din-A-Format (quer) passt und Platz für das Kalendarium hat. Ob das Foto nun 8, 9,3 oder 14,6 Megapixel hat ist völlig egal, wenn das Motiv langweilig ist oder das Bild überbelichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben