BMW 3l Diesel

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
:D man beachte auch die tanknadel:D:rofl:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.018
Punkte
113
@Börni F.

Mach die Abgasrückführung mit einer dünnen Blechplatte zu, dann hast du weniger Probleme.
wär das Beste. Aber leider nicht so einfach ohne weitere Massnahemn möglich, da die modernen Motoren Abgasfehler erkennen und auf Notlauf gehen. Und wer will mit 30 PS dahinschleichen?
Deshalb auf jeden Fall ein Add-Blue-Fahrzeug, da muss nicht so viel AGR zugeführt werden
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Solange du das AGR-Ventil nicht abklemmst ist alles i.O. :D
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Nö. Nur wenn das Ventil auch tot gelegt wird. Hab ich schon getestet. Mehrfach :cool:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ja. Es wird nur die Stellung des Ventils überwacht. Die AGR spielt bei den Abgaswerten nicht die große Rolle. Der Füllgrad der Zylinder ändert sich und der Motor braucht etwas mehr Sprit bei geschlossener AGR.
In Verbindung mit einem ECU Flash gibt das kein Problem.

Aber ist ja eh Wurscht, wenn du den GTI abgibst.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.018
Punkte
113
Ist zwar OT, aber muss Dich mal aufklären da Du anscheinend von (moderner) AGR nicht so viel Ahnung hast. Beim Diesel (um den es hier geht) wird ohne AGR der Kraftstoffverbrauch eher weniger und die Rückführrate wird erkannt, weil der Luftmassenmesser der Rückführrate entsprechend weniger Luftmasse erwartet. Tritt dies nicht ein - Fehlermeldung, Lampe an und bei manchen Fahrzeugen Notlauf - weniger Lesitung
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
@zwölfhunderter

Ich Rede von deinem GTi und nicht vom Diesel.:rolleyes: Da hast du mit dem Spritverbrauch recht.

Aber auch bei meinem Euro 6 Diesel war es kein Problem die AGR zu verschliessen. Bedingung ist natürlich ein vernünftiger ECU Flash mit veränderten Kennfeldern. Aber den braucht man eh, um mehr Leistung zu generieren. :D
Ich fasse nie einen Motor an, ohne dass am Ende mehr Leistung raus kommt.:cool:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.018
Punkte
113
wo habe ich einen GTI????
Ich würde auch nie hier reinschreiben, dass ich meine ECU geflasht habe, wo doch die Dieselfahrer eh alles Umweltsünder sind :upps:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Oh Shit...

Börni F. War das mit dem GTI. :eek: :oops:

Abgesehen davon, hast du natürlich Recht. Aber meine Frau ist Schuld das ich jetzt Diesel fahre.
Sie hat mir vor dem Wiedereinstieg in die Moppedfahrerei das Versprechen abgerungen, dass ich meinen MPS entsorge und als Ersatz ein "Vernunftsfahrzeug" kaufe. :confused:
Motorrad fahren ist schließlich unvernünftig genug.

Jetzt hab ich, Mopped und Auto zusammengerechnet, weniger PS als vorher nur im Auto.:mad: Aber da arbeite ich auch dran...

Warte nur noch darauf, dass das Turbozentrum Berlin endlich zwei neue Turbos für meinen Diesel auf den Markt bringt.:cool:: Dann sollten 250PS aus dem 2.2l Skyactive Biturbo im Bereich des Möglichen liegen. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch um 7l/100km.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Oder gleich einen Diesel mit gutem Bumms kaufen.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Jau das stimmt wohl, ich kann dir aber andere Beispiele nennen wo du nix siehst.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Der fahrzeugkundige Betrachter sieht mit einem Blick mit welchem Modell er es zu tun hat. Ich schaue als erstes auf die Bremsanlage...:cool: :upps:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Mein Mazda 3 BM macht optisch schon ab Werk auf dicke Hose. Aber da weiß jeder, den gibt es mit maximal 150PS (Diesel) bzw. 160PS (Benziner).

Doof ist dann nur, wenn ein Standart GTI oder ein ähnliches Kfz zeigen will, wo der Frosch die Locken hat...

Es gibt halt so Leute wie mich die in den 2.2l Diesel mal eben 60PS und 130Nm mehr reinzaubern.:cool: :p:
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Dann schau mal zB beim Q7 auf die Bremsanlage und dann sagst du mir ob 3 Liter TDI oder 4.2 Liter TDI. Das wird nicht wirklich klappen. Außerdem wird es schwer die Bremse zu begutachten wen das Fahrzeug vor mir an der Ampel steht, oder vor mir auf der AB fährt.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Dann schau mal zB beim Q7 auf die Bremsanlage und dann sagst du mir ob 3 Liter TDI oder 4.2 Liter TDI. Das wird nicht wirklich klappen. Außerdem wird es schwer die Bremse zu begutachten wen das Fahrzeug vor mir an der Ampel steht, oder vor mir auf der AB fährt.

Wenn das Auto vor mir steht oder fährt, wird es in der Tat schwierig.
 
Oben