Bremsbeläge hinten komische Abnutzuhg

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Hi Leute,

habe heute meine Hinterradfelge ausgebaut da n neuer Reifen drauf kommt. Dabei ist mir aufgefallen das die Bremsbeläge der Hinterradbremse ungerade abgenutzt sind. der Bremsbelag auf der Fahrzeugseite sieht eig normal aus während der andere vorne weniger abgenutzt ist (siehe Bild)
a9dcc0643ef9c30fb62f6b8cb9633bc4.jpg
Ist das sehr ungewöhnlich bzw würdet ihr mir raten die zu tauschen? Fleisch ham se eig noch genug und ich hab immer darauf geachtet beide Kettenspanner auf der gleichen Markierung festzuziehen. Sonst hätte ich gesagt das Rad war ned richtig gerade montiert.....aber die eine Seite ist ja normal abgenutzt.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
das sieht schon sehr ungewühnlich aus. als würde der belag nur auf der einen seite an die bremscheibe gedrückt :rolleyes:
ich würd alles rausbauen, sauber machen und neue beläge rein . kostet ja nicht die welt hinten die beläge.
kommt da ein oder 2 kolben raus die auf den beläge drücken? , bin grad überfragt was bremse angeht.
soweit ich weiss vorne 2 hinten 1 kolben schwimmsattel.
vielleicht is der belag auf der rechten seite verklemmt oder lässt sich net bewegen. dann is das wie ein türscharnier- bzw. der belag drückt nur einseitig auf die scheibe und wird deshalb dort abgenutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Sehe ich auch so:
Investier' das Geld in ein paar neue Beläge und mach vor'm Einbau den Sattel (vor allem die Führungen der Beläge) mal richtig sauber. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Ok ich hab sogar übrige von ner anderen GSR die sind nur 10.000km gelaufen. Sind halt schon 5 Jahre alt aber die werden ja ned schlecht oder? [emoji14] dann bau ich die erst mal nei
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Wenn die gebrauchten Beläge auf Grund der vorherigen Bremsscheibe noch nicht zu sehr mit Rillen versehen sind könnte man das schon mal machen, wobei ich bei den Bremsen wahrscheinlich immer Neuteile verbauen würde...;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi BlackFellow,
.. so wie das auf dem Bild aussieht, hat`s dir den Belag schief an die Bremsscheibe gedrückt...
Könnt ein (angehender) Kolbenkipper sein, also der Ausdrückkolben in der Bremszange...
..passiert weg. Verschmutzung/Belagablagerungen.

Der Sattel ist eh ab, dann machste von Haus aus x alles so gut wie mögl. sauber (Innen/Bremsenreiniger/weiche Bürste)..
Dann pumpste mit der Rückbremse ("ganz Vorsichtig & mit Gefühl, NICHT zu weit!) den Kolben nach
aussen & machst auch den sauber, so gut wie du hinkommst...

Dann siehste auch ob die Kolbenmanschette noch in Ordnung ist (nicht undicht ist, näßt), diese dichtet das System ab & drückt den Kolben wieder
zurück in die Ausgangsposition, der Belag schleift nicht an der Scheibe...

Ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, normalerweise gehört der Bremssattel x komplett zerlegt, das Problem, es läuft dann
Bremsfl. aus, das System muß dann hinterher neu entlüftet werden...

Normal sollten die Bremssättel alle, glaub 4.Jahre x kompl. überholt, zumindest gereinigt werden...
Ein Rep-Kit kostet nur ein paar €uro & dann paßt`s wieder für die nächsten X.Jahre...
Egal ob für Bremssattel oder die jew.Pumpe, das kann man eigtl.nix falsch machen, wenn man`s genauso
wieder zusammenbaut, wie man`s auseinander genommen hat, sind jew. nur 3-5.Teile...

HIER x ne Anleitung...

Wie g`sagt, an der (ABS-)GSR ist das einzige Problem das auftreten kann, das Entlüften
hinterher...

Viel. haste ja jemand in deiner Nähe der dir hilft, wenn du bedenken haben solltest.. :dontknow:
Viel Erfolg..
 

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
Hey Doc vielen Dank für die ausfuhrliche Antwort!
Das mit dem Bremsattel komplett reinigen hatte ich mir auch schon überlegt.....wenn ich nicht erst letzte Woche entlüftet hätte [emoji37]. Aber in dem Fall werde ich es so machen wie von dir beschrieben....außer diese Dichtringe sehen wirklich nicht mehr gut aus.
Da ich im September sowieso nivht in D bin und im Oktober warsch auch nicht mehr als 1000 weitere km auf die Uhr bekomme überprüfe ich das einfach nochmal jm Winter. Sollte der neue Belag wieder eine leichte "Rampenform" entwickeln wird komplett gereinigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben