Bremse hinten

wes-x

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moin,

mein bremsklötzte hinten waren fertig, also musste ersatz her.

der örtliche suzuki händler avisierte mir aber eine mehrtägige wartezeit.

also alternative von brembo, bei louis rausgesucht.

für alle die sich mit dem gedanken auf brembo zu wechseln befassen.

für unsere suzi ist es nicht wie auf louis angegeben die 07HO59SP

sondern die 07h036sp !! (sinter):aua::bomb1:

nach quersuchen habe ich herausgefunden, die sind baugleich mit der honda cbr 1000rr 2004-2005

weiterhin würde ich im nachhinein die originalen empfehlen.

bei den brembos sind die reibplättchen hinter den belägen nicht dabei, diese bekommt man aber nur original von suzuki, dafür wurde mir ein preis von 15€/Stück durchgegeben.

bei dem originalen satz für 46,40€ sind diese bereits enthalten.
 
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Gelöschtes Mitglied 116

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Die Original Reibplättchen hinter den Belägen passen nicht auf die Brembo Bremsbeläge?
 

wes-x

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befieg

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warum tauschen?, ist doch ohne Verschleiß das Blech
 

wes-x

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der kolben auf der einen und die zange auf der anderen seite haben sich in das blech gedrückt.

habe leider kein foto gemach aber eigentlich hätte ich sie getauscht.

suzuki sieht ein tausch beim belag wechsel vor.
 

wes-x

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jep, nenn sie wie du willst.
suzuki nennt sie Isolatoren und die Beilagen(werksattbuch)
 

Tourjörg

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wenn es nach mir ging würd ich das ganze hintere Geraffel ausbauen ,
benütz ich eh nie ,
leider läßt das der TÜV net zu !
 

wes-x

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wie du aber feststellen konntes, hilft das hintere geraffel aber, schnell um die kurve zu kommen;)
 
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Gelöschtes Mitglied 575

Guest
wenn es nach mir ging würd ich das ganze hintere Geraffel ausbauen ,
benütz ich eh nie ,
leider läßt das der TÜV net zu !
Da gab's auch mal einen Kollegen bei mir in der Box der seine Rennsemmel ohne hintere Bremse bewegen wollte. Ergo: kein Pickerl für das Bike.
Nehm die hintere Bremse gerne ab und an.
Sollte man mal an einer steilen Stelle stehen oder ähnliches.Ist schon sinnvoll:upps:
 

Tourjörg

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Jeb...für Stabilität in der Kurve ist das schon nicht schlecht.

das hör ich immer wieder ,
finde es stabiler wenn ich net vor jeder Kurve mit dem rechten Fuß rumhampeln muß
und mich voll auf den Flow konzentrieren kann :)
 

toni.rex

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das hör ich immer wieder ,
finde es stabiler wenn ich net vor jeder Kurve mit dem rechten Fuß rumhampeln muß
und mich voll auf den Flow konzentrieren kann :)

Ist aber echt so....aber nicht in jeder Kurve.

Speziell in langsamen und engen Kurven ist diese Technik von Vorteil, macht stabiler und im Endeffekt auch schneller, da ich früher wieder ans Gas kann.

Du drehst quasi den Gashahn früher auf, als Du es normalerweise tun würdest, und kontrollierst die Fuhre und deren Beschleunigung mit dem Druck auf Bremspedal.

Damals bei meiner Honda mit C-ABS ging das noch besser, weil das Vorderrad mitgebremst hat. Speziell bergab hatte da nahezu niemand eine Chance auf der Bremse.

Probier es ruhig mal aus, es funktioniert wirklich.

And by the way....selbst die MotoGP verfügt noch immer über eine Hinterradbremse...und das nicht nur für die Boxengasse ;), wird also schon seinen Grund haben (OK, allerdings meist mit Daumenbetätigung).
 

Freak69

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Moin Volks, ich beschäftige mich momentan mit der Fahrtechnik und der Hinterradbremse. Ich Oute mich gleich mal als Vorderradbremser :rolleyes:
Ich hatte bei einer Streckenbegeheung mit Mike Appel über Kurventechik incl. Stabilität in der Kurve usw. gesprochen. Er sagte mir das er mit der Hinterradbremse das Moped in der Kurve stabilisiert und dadurch eine höhere Kurvengeschwindigeit fahren könnte. Ich selbst hab es mal versucht und muss zugeben das ich beim Hanging off so meine Probleme mit der Hinterradbremstechnik hatte. Irgendwie passt mein timing nicht wirklich.

Vermutlich muss ich meinen Fußbremshebel auch noch etwas höher einstellen um diesen dann noch besser / gefühlvoller dosieren zu können

Mich würde mal interessieren wie ihr das auf dem Track handhabt.

Ach ja ich hab diesmal wirklich nach einem Thread gesucht der das Thema Fahrtechnik etc. behandelt und ich hab nix gefunden . Ich schwör :boing:

Also wenn es einen solchen Fahrtechnik Thread noch nicht gibt dann könnte man ja bei Interesse einen starten. ;)
 

toni.rex

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Wie schon geschrieben benutze ich die hintere Bremse meist in recht engen Kurven, macht die Fuhre einfach stabiler.

Ich bremse dann also vorn und hinten an, löse vorn komplett und hinten leicht, und klappe ab.

Jetzt kann ich in der Kurve quasi mit dem Bremspedal Schräglage und Geschwindigkeit kontrollieren, das Gas bleibt eigentlich konstant auf in einer Stellung.

Am Scheitelpunkt kann ich dann den Gashahn voll aufdrehen und löse quasi proportional zum aufrichten des Bikes die Bremse, bis ich wieder senkrecht bin.

Ist schwer zu beschreiben, kommt auch immer auf die Strecke, den Kurvenradius, Höhenunterschiede, Fahrbahnbeschaffenheit usw. usw. an.

Das muss man üben und fühlen. Ist auch bei jedem Bock anders, eben auch der Wirksamkeit der hintere Bremse geschuldet.

Bzw. wie an meine CBF1000 damals, die das C-ABS hatte. Da war das noch ein wenig anders, da ja trotzdem auch vorn mitgebremst wurde.
 

Freak69

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Im Moment muss ich mich immer selber daran erinnern das ich die Hinterradbremse benutzen will. Es ist also quasi noch kein Automatismus bei mir.
Ich hoffe das es mit der Zeit kommt und es völlig normal wird. Bis dahin frei nach dem Motto „Übung macht den Meister“ ;)
 

cars444

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Die Hinterradbremse nehme ich zum korrigieren bei bestimmten Manövern weil zB die Gabel nicht/ kaum eintaucht.
Beim Wenden auf einer Straße oder engen Kehren bleibt die Fahrwerkgeometrie erhalten und man kann das Moped leichter einklappen/reinfallen lassen. Ziehst Du dabei die Vorderradbremse, nickt das Moped kurz ein und federt wieder aus
Das Moped wird beim anbremsen von Kurven durch die Hinterradbremse generell stabilisiert, siehe toni Rex

Ach ja , natürlich auch ohne ABS um das Moped vor der Kurve durch das blockierte Hinterrad quer zu stellen !!!:cool:::biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich kam vom V2 und der bremst ja hinten stark über den Motor. Am Anfang musste ich mich gen schön ermahnen, hinten zu Bremsen. Jetzt habe ich mich drauf eingestellt, weniger anzustellen und lasse mehr reinrollen. Wenn ich es beim Gas auf machen übertreibe und es hinten unruhig wird, stabilisiere ich die Fuhre mit der Fussbremse.
 
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