Bremse vorn macht "sandige rauschende" Geräusche

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Hallo, heute nach 5500 Km habe ich mal die Sättel runter genommen weil langsam ein Geräusch aufkam das da nicht hin gehörte. Erste Überraschung: es geht schon los mit Korrosion an den Halteschrauben der Sättel, zweite: die Anordnung der Klötze ich habe zuerst gedacht der Mechaniker der den Kühlerschläuch vertauscht hat war auch an den Klötzen. Aber tauschen der Klötze von Sattel zu Sattel bringt keine Besserung also muss das wohl so sein. Drittens: die Klötze und der Sattel sind von innen "verschmiert" evtl. Korrosionsschutz mit Bremsstaub. Also Klötze ausgebaut gereinigt, Kanten gebrochen, Querschlitze gereinigt V- Förmig ausgeschliffen und zuletzt auf 80er Papier und gerader Platte abgezogen. Anlageflächen im Sattel, der Feder und der Kolben mit wenig Kupferpaste behandelt. Schrauben gebürstet "Gewinde sind meine ich ungewöhnlich rauh (evtl. als ersatz für Loctite)" und leicht eingefettet. Alles zusammengebaut und neu "eingefahren". Fazit Geräusche sofort weg, Bremswirkung nach einiger Zeit bissiger/stärker, neue Bremse wie sie für mich sein sollte.
Dies ist keine Reparaturanleitung auch nicht Ansatzweise und nur als Hinweis für Leute mit ähnlichen Problemen gedacht. Ich übernehme keinerlei Verantwortung.
Die Bremsen sind eine heikle Sache also nur selber daran gehen wenn ihr wisst was ihr tut. Für die die das bei Suzi auf Garantie machen lassen, jede Wette hauen die die Schrauben wieder so rein wie sie sie rausgeholt haben. Die Schrauber unter euch wissen was es bedeutet festgegammelte Gewinde aus dem Gabelfuß zu bekommen.Klötze.png Sattel.png Schrauben vor.png
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Hi, weist du denn evtl. eine logischen Grund dafür? Mir ist schon klar das sich die Kräfte auch so verteilen aber ich dachte mehr in Richtung einseitiger Verschleiß. Die auflaufende Seite mit dem kleineren Belagstück müsste ja schneller verschleißen.
 

testfahrer1977

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
46
Ort
Zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb
Ich meine es kam daher das " Brembo Monoblocks M4 P 30 / 34 wie an meiner KTM SMR 30mm und 34mm Kolbendurchmesser hatten und dadurch die Großen Kolben auf die großen Belägflächen drückten und die Kleinen auf die Kleinen. könnte ja mal bei der GSX 1000 mal jemand messen wie die Kolbendurchmesser so sind !
 

Darkman

Bekannter User
Reaktionen
63
Punkte
28
Alter
61
Ort
Herne
Das wäre das was ich erwarten würde, aber dann müssten die Kolben ja diagonal im Sattel andere Durchmesser haben. Und unterschiedliche Durchmesser hat man meines Wissens nach ja nur eingeführt um den stärkeren Verschleiß der auflaufenden Seite auszugleichen.
 
Oben