Bremsflüssigkeit? Unterschiede zw Dot 4 und 5.1?

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage... und zwar war ich ja letztens aufm Ring. Nach dem ersten 20min Turn bemerkte ich, dass die Bremse recht schwammig wurde und die Bremsleistung nachließ.

Beim zweiten Turn konnte ich nur noch anständig anbremsen mit blockierendem Hinterrad, da von vorne nicht mehr viel kam. Zumindest nicht mehr so viel wie ich gewohnt war... Klar, Fading weil zu heiß...

hab dann jetzt auch Stahlflexleitungen von Spiegler, Sinterbeläge und jetzt kommen wir zu meinem Problem...

1. Sollte ich die Flüssigkeit ersetzen nach dieser Hitzeschinderei?

2. Wenn ja, kann ich auch die Dot 5.1 rein kippen? Die hat ja nen höheren Siedepunkt...?!

3. oder sollte ich bei der Standartflüssigkeit bleiben?! Hat jemand Erfahrungen?!

Eure Meinung ist gefragt...
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
1. Schaden kann es nicht
2. Ich habe auch die 5.1 er drinne
3. Ist eine Frage der Beanspruchung. Du kannst auch die 4er von Castrol nehmen, die hat auch einen höheren Siedepunkt als normale 4er, erfüllt aber die DOT 4 Spezifikation.
 

nikie56

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
67
Ort
RP / Dörsdorf
Bike
gsr_750
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben