Bremsflüssigkeit wechseln

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Hmm
dafür liegt der Nassiedepunkt bei 5.1 um 40 Grad höher und die entsprechende Wasseraufnahme entsteht weit später ( Laut Tabelle !?)
das steht bei WKiPed:
Die DOT-5.1-Bremsflüssigkeit zeichnet sich einerseits dadurch aus, dass der Siedepunkt mit der Wasseraufnahme weniger stark sinkt (d. h. der Nass-Siedepunkt liegt höher, dadurch werden längere Wartungsintervalle ermöglicht). Andererseits weist diese Bremsflüssigkeit bei tiefen Temperaturen eine niedrigere Viskosität auf, wodurch Fahrdynamikregelsysteme mit aktivem Druckaufbau besser funktionieren. Sie findet daher eher Verwendung in Fahrzeugen mit Fahrdynamikregelung wie Antiblockiersystem und Antriebsschlupfregelung.

und wenn man sich hier:
das zweite Bild ansieht, hätte 5.1 den doppelten Lebenszyklus wie DOT 3 .

Weiterhin habe ich bei -40° ein besseres Ansprechverhalten :0307-yeah:

Ich werde weiterhin den Wasseranteil messen und dann entsprechend wechseln.
je mehr man liest, umso verwirrter wird man :5obsessed:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Da machst du ja auch nix falsch mit . Aber Ich bin so bisher immer gut gefahren .
Und irgendwas zum Schrauben muss man ja auch haben . Sonst gibt es an unseren Mopeds ja wenig zu tun . ;)
 

Sveen

Forenmitglied
Reaktionen
54
Punkte
18
Alter
47
Bike
GSX-S
Farbe
Blau
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Drehmoment für den Behälterdeckel verraten? Habe meine GSXS (gebraucht) neu und die Schrauben waren rund.

Will die neuen nicht direkt hinrichten. Sind sehr weich.

Danke schon mal
Sven
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Ich glaube für diese butterweichen Schrauben gibt es keine Drehmomentangabe. Handfest sollte reichen oder nimm gleich Edelstahlschrauben.
 

Sveen

Forenmitglied
Reaktionen
54
Punkte
18
Alter
47
Bike
GSX-S
Farbe
Blau
Okay, danke! Hab die originalen bei Suzuki für 1,50€ besorgt... Edelstahl wird´s dann wohl erst beim nächsten Wechsel
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Normal so 5 nm
 

Sveen

Forenmitglied
Reaktionen
54
Punkte
18
Alter
47
Bike
GSX-S
Farbe
Blau
Wow! Das ist echt wenig.
Werkstattbuch ist immer gut. Steht noch auf meiner Einkaufsliste
Hast du deins aus der Bucht?
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Sorry, aber Edelstahl-Schrauben würde ich nur im Gartenbau verwenden.... Schön anzusehen aber keine Festigkeit.
Also auf meiner Bandit hab ich an beiden Ausgleichsbehältern seit Jahren Edelstahlschrauben und die gabs bis heute keine Probleme. Daher kann ich Deine Meinung nicht teilen.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Belastung ist dort auch marginal. Dort täten es auch Alu-Schrauben. Da kann jeder reindrehen, was ihm gefällt.
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.645
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Hatte bei meiner Inazuma auch V2A genommen. Am Gewinde etwas Kupferpaste und alles war gut, denn die alten schrauben die drin waren sind beim Lösen sauber abgeschert da rostig am Gewinde. Dürfte schön ausbohren
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Als Alternative kämen für mich dann eher verzinkte Schrauben in Frage, egal wo.
Falls der Kopf einer Edelstahl-Schraube mal abreißt.... Na dann viel Spaß beim Ausbohren.
 

Sveen

Forenmitglied
Reaktionen
54
Punkte
18
Alter
47
Bike
GSX-S
Farbe
Blau
Also ich habe die 3 € für die originalen investiert. Hoffe Suzuki hat sich etwas dabei gedacht so ein weiches Material zu verwenden. Klar ist, dass ich die spätestens nach dem zweiten Öffnen ersetzen muss.
Edelstahl sollte aber bei 1,5nm keine Probleme machen und hält definitiv länger.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.020
Punkte
113
Hatte bei meiner Inazuma auch V2A genommen. Am Gewinde etwas Kupferpaste und alles war gut, denn die alten schrauben die drin waren sind beim Lösen sauber abgeschert da rostig am Gewinde. Dürfte schön ausbohren
Kupferpaste ist an einem Alubehälter eine denkbar schlechte Lösung (elektrochemische Spannungsreihe) :upps:
Die Schrauben haben fast nix zum Halten, wenn man die mit Gefühl anzieht gehen die auch 20 mal auf und zu
 

Sveen

Forenmitglied
Reaktionen
54
Punkte
18
Alter
47
Bike
GSX-S
Farbe
Blau
Ola, 1,5 nm sind - bei mir - übrigens nicht genug. War nicht 100% dicht. Musste nach ein paar Kilometern nachstellen... Jetzt ist der Behälter dicht. Drehmoment ist jetzt "handfest"
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Ihr seid richtig richtig gut, nochmals vielen Dank in die Runde. Habe doch noch eine Frage, welches Entlüftungsgerät (Pumpe) kann man nehmen? Der Hinweis auf das ABS hat mich verunsichert! Oder lieber ohne?

Karate

Da ich bei meiner 1250 die Flüssigkeit für die hydraulische Kupplungsbetätigung und die Bremsen auch selbst wechseln werde, noch mal auf die Frage von @Karate zurück:

Bekommt man OHNE Pumpe das gleiche Ergebnis hin?

(Die Vorgehensweise mit oder ohne Pumpe hab ich kapiert...)
 
Oben