Bremshebel und Kuplungshebel wechseln

locke1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Leverkusen
hallo,

hab vor meine Brems und Kupplungshebel zu wechseln...hat jemand ne Anleitung oder ein Tip für mich worauf ich achten muss??
gruß locke
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Bremshebel:
Einfach Schraube raus, Hebel ab, Hebel dran, Schraube rein. Dabei geht sonst nix "auseinander".
Kupplungshebel:
Die Raendelmutter am Hebel loesen und Einstellschraube ganz reindrehen. Dann Einstellschraube und Raendelmutter in die Position bringen, dass du den Zug "ausfaedeln" kannst. Hebel loesen, ausfaedeln, neuen einfaedeln, anschrauben, einstellen.

Gf. kannst du die Einstellschraube am anderen Ende / Gehaeuseeingang auch noch ganz reindrehen fuer mehr Spiel.

Ausserdem kannst du nach Einbau der Kupplung gleich eine Grundeinstellung verpassen, wenn du willst. Das wurde an vielen Stellen hier schon so zitiert:

Gehe so vor:
löse die Rändelmutter der oberen Zugeinstellung und drehe die Einstellschraube ganz hinein.(max. Spiel am Hebel) Sollte sich das Spiel nur unzureichend vergrößern,zusätzlich die Einstellschraube am Zug unten ,max. hineindrehen.
Jetzt den Stopfen in der Ritzelabdeckung entfernen,Kontermutter mit Steckschlüssel(SW10) lösen,geschlitzte Einstellschraube(M6,.1 Umdrehung=1mm) etwa 2 Umdrehungen lösen und danach diese Schraube soweit hineindrehen, bis du Gegendruck verspürst(Ausrückvorgang beginnt)
Die Einstellschraube nun etwa 0,5 bis 1 Umdrehung herausdrehen und mit der Kontermutter sichern.
Jetzt ist die Grundeinstellung beendet.Nun mit den Zugeinstellmöglichkeiten das richtige Hebelspiel einstellen.(3-7mm)
Damit ist das Kupplungeinstellen beendet.
So und nicht anders wird eine mechanisch betätigte Kupplung eingestellt"
hab ich mal gegooglet ;)
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Chris107 schrieb:
:thumbup: Das Filmchen ist echt super. :thumbup:

So ähnlich habe ich das auch gemacht, war 'ne Sache von 20 minuten. ;)

Danke :wink: ...wäre doch mal ne Idee wenn jemand die Möglichkeit hat irgendeine Arbeit zu filmen und sie hier rein zu stellen....schade, dass du sowas nicht auch von deiner demontage der Fußrasten hast.... :sad:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
GSR69 schrieb:
Chris107 schrieb:
:thumbup: Das Filmchen ist echt super. :thumbup:

So ähnlich habe ich das auch gemacht, war 'ne Sache von 20 minuten. ;)

Danke :wink: ...wäre doch mal ne Idee wenn jemand die Möglichkeit hat irgendeine Arbeit zu filmen und sie hier rein zu stellen....schade, dass du sowas nicht auch von deiner demontage der Fußrasten hast.... :sad:

Hi Olli,

jaaa, so jetzt im nachhinein wäre das ne echt gut Idee gewesen. :autsch:
Kannst aber, wenn du Fragen zur Demontage hast, einfach anfragen.
Werde dann versuchen so gut als möglich zu antworten/helfen. ;)

Grüße,
Chris
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
....mache die Tage mal ein paar Bilder und stelle dann die Fragen dazu....am besten wäre es aber, wenn es dich im Januar, beruflich oder so, nach Hamburg verschlägt und wir das bei einer Nacht- und Nebelaktion zusammen durch führen könnten... ;)
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
GSR69 schrieb:
....mache die Tage mal ein paar Bilder und stelle dann die Fragen dazu....am besten wäre es aber, wenn es dich im Januar, beruflich oder so, nach Hamburg verschlägt und wir das bei einer Nacht- und Nebelaktion zusammen durch führen könnten... ;)


Hi Olli, :wink:
Leider komme ich beruflich oder auch so in nächster Zeit nicht nach Hamburg. :red:
Wird schon werden und wenn die Bilder hier gesehen werden, gibt es bestimmt noch viele Info's mehr als nur von mir.
Allerdings weiß ich nicht ob hier noch jemand die originalen Teile hat pulverbeschichten lassen. :dontknow:

Grüße,
Chris :hello:
 

feuervogel_112

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Bike
gsr_750
Hey, tolle Anleitung! :bravo:
Macht mir Mut, das ich als Mädel dass dann wohl auch alleine hinbekommen werde und nicht in die Werkstatt muss ;)
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Chris107 schrieb:
So ähnlich habe ich das auch gemacht, war 'ne Sache von 20 minuten. ;)


20min.!?!?! hast nebenbei noch ne Kiste Bier getrunken? :D
beide Hebel haben nichtmal 10min. gedauert und an den Seilzug musste ich auch nix rumstellen :thinking:

@TE
das Hebel tauschen ist aber echt kein Hexenwerk, das bekommst du schon hin!
aber achte beim "einbauen" etwas auf den Brems- Kupplungsschlater, dass du den nicht kaputt machst, sonst ist alles easy...

mfg Flo
 

Fanatic1803

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Nürnberg
Chris107 schrieb:
Hey Master Flo,....

das ist hier schon der zweite "lustige Spruch" in meine Richtung!!!!
Beim nächsten gibts mein ganz persönliche smiley_emoticons_karte2_gelb2.gif

Gruß,
Chris :wink:

1. wieso der zweite? :thinking:
2. sorry wenn hier kein Spaß verstanden wird...
3. was so manch andere hier schreiben ist bei weitem schlimmer! und ich darf nichtmal nen kleinen Joke machen?

das war doch nicht böse gemeint! Aber wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, entschuldige ich mich natürlich hiermit!
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hi Flo,

folgendes zu mir,...
ich verstehe auf alle Fälle Spass und finde es grundsätzlich auch nicht schlimm wenn mal so ne "Neckerei" ausgetauscht wird,
aber....
... ich kenn dich noch nicht und du bist auch erst 4 Tage hier aktiv.

Lass uns einfach noch ein bißchen besser kennenlernen und dann ist das kein Problem,
dann bekommst du das auch ganz bestimmt - nicht böse gemeint - zurück! :prost: :wink:

Und das ist auch der Unterschied, das es andere dürfen,
man kennt sich eben schon ein bißchen - teilweise auch persönlich!!

Musst dich nicht entschuldigen, wenn ich weiß wie es gemeint ist passt das ja.

Also,...
..wieder alles gut und geklärt?? smiley_emoticons_prost.gif


Gruß,
Chris
 

DavidDortmund

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Dortmund
Bike
gsr_600
Gsr 600 Kupplungshebel und Schalthebel wechseln.

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht eine Anleitung oder Tipps zum wechseln der beiden Hebel fur mich? Was muss ich beachten? Oder meint Ihr ein Laie hat daran nichts zu suchen?

Danke schonmal im voraus.

Gruß
David
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Tips hab ich keine, kann aber sagen, dass beides relativ einfach und eigentlich selbsterklärend ist. Zumindest, wenn der Laie nicht zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen hat.
Ich habs jedenfalls damals hingekriegt, auch ohne Anleitung.
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Die SuFu hätte geholfen....
Hab den Thread mal eingeordnet,
Lies dir den Thread durch und dir ist geholfen.

MfG Phil
 

DavidDortmund

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Dortmund
Bike
gsr_600
Danke erstmal für eure Mühe.
 

Tooth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Nabend, das NBA Spiel ist leider nicht so spannend, deswegen kann ich meine Frage mal loswerden ^^ der Weihnachtsmann war bei mir sehr fleißig und ich will zur neuen Saison auch beide Hebel wechseln. Anscheinend sollte das nicht allzu schwer werden. Ich frage mich nur, ob ich die normalen nehmen soll, die ja auch schon 2cm kürzer sind als die originalen oder die kurzen, die 5 cm kürzer sind. Hab beide schon mal gesehen, bin mir aber noch immer unsicher. Eigentlich tendiere ich schon zu den kurzen. Habt ihr da erfahrungswerte? Ich kann dazu sagen, dass ich z.b. beim bremsen fast nur mit 2-3 fingern bremse. Ist mir mal so aufgefallen. Frohe Festtage noch ;)
 
Oben