Bremshebel- und Spiegelhalterung gebrochen

Hoibat

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo zusammen!

Mir ist gerade folgendes passiert: Ich wollte den Bremshebel und den Kupplungshebel etwas weiter nach unten drehen, damit Arm und Hand eine Linie bilden. Wollte dafür die Schrauben aufdrehen, beim Kupplungshebel ist es ja nur eine und diese war soo bombenfest vom Händler angezogen, dass sie, als sie offen war, sich nicht mehr hat reindrehen lassen... Gewinde vermutlich kaputt, oder?!

Tja und dann kam der eigentliche Hammer, weswegen ich hier überhaupt schreibe... Am Bremshebel muss ich zum Verstellen dann zwei Schrauben aufdrehen, die untere war ebenfalls bombenfest, lässt sich aber noch im Gewinde drehen. Beim Aufdrehen der oberen Schraube ist doch dann aber tatsächlich die komplette gegossene Metallhalterung gebrochen. Ich versuche davon ein Bild anzuhängen.


Meine Frage jetzt: Hattet ihr sowas schonmal oder ist euch sowas bekannt? Geht sowas als Garantie durch? Ist schließlich ne GSR mit EZ Mai '16

Die Linke zum Gruße,
Johannes
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Servus Johannes,

also Garantieseitig wird da eher nichts gehen. Du hast selbst daran rum geschraubt und es selbst kaputt gemacht. Der Händler wird sicherlich sagen, dass es mit dem korrekten Dremo-Wert angezogen war.
Klar könntest du jetzt versuchen zu sagen, "das ist währen der Fahrt gebrochen", allerdings wird Suzuki dann einen Garantiefall dazu eröffnen und prüft das Teil.

Ganz ehrlich, kauf dir für 10€ ein Aftermarket-Ersatzteil und rechne es unter "Lehrgeld" ab:
https://www.louis.de/artikel/spiege...list=305882590&filter_article_number=10028900
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jo, Lehrgeld....

Es sind zwar noch die weißen, orig. Sigellack-Markierungen des Suzi-:)en drauf, was heißt sie wurden
im Zuge der Erstmontage auf den "richtigen" Drehmomentwert montiert & eben festgezogen..
(m.W. dürften das max 1o n.m sein..) :sick:

Könnt mir Vorstellen das, wenn se echt SOo.. Bombenfest sind, versehentlich eine Hochfeste-, anstatt
ner Leicht- oder Mittelfesten Schraubensicherung verwendet wurde...
(Das könntest du an der jeweiligen Farbe feststellen.., Niedrig = Violett, Mittel = Blau, Hochfest (Unlösbar ohne Gewalt/Hitze!)= Grün..)

Wobei ich wegen dem Tender auch keinen Streß machen würd, das ist schon allein der Aufwand net Wert
hier nen Wind zu machen... ;)
So wie Bones schreibt...

PS: Wenn de das jetzt weißt, dann weißte ja auch wie de beim nächsten Lösen, der nächsten Schrauben
vorgehst...
Sehr Vorsichtig & ggf. zuerst die jew.Verbindung auf mind. 25o°Grad erwärmen.. :D
(zum Lösen der Schraubensicherung!)
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Warum sollte es beim aufdrehen brechen? Das sieht so aus als ob du in die falsche richtung gedreht hast und somit die halterung zusammengrbombt hast, sonst würde das doch nicht zueinander brechen sondern voneinander weg

Gegen Uhrzeigersinn auf.
Im urzeigersinn zu.
Ausnahme bei linksgewinde.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Annaken

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Deutschland
Bike
gsr_750
Ich tippe auch mal darauf das du die Schrauben in die falsche Richtung gedreht hast, so wie mein Vorredner es schon geschrieben hat.
An der unteren schraube sieht es auch so aus als, wenn du mit der Nuss/Schlüssel rechts rum durchgerutscht bist.
 
Oben