Bremsklötze entfernen

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
So,

kaum habe ich mich registriert stelle ich auch schon komische Fragen.

Muss man beim entfernen der Bremsklötze noch irgend eine Sicherung lösen bevor man sie entfernen kann?

Ich frage lieber einmal bevor ich lange daran rumdrücke/ziehe. Leider habe ich von denn Bremssattel kein Bild/Vildeo gefunden und da ist ja jeder ein wenig anders.

Gruß,

Dennis.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Hi!

Nee, wenn Du die beiden Schrauben raus hast, kannst Du den Sattel direkt abnehmen.

Vorher musst Du noch das ABS-Kabel von den Clipsen lösen, und am besten auch den Bremsschlauch an der Befestigung am Kotflügel entfernen.
 

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Hi,

danke für dein Antwort. Dann wahrscheinlich die Bremskolben soweit rein drücken, dass man an der Kerbe vorbei kommt. Richtig?
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ja genau. Ich mach auf beide Seiten ein dickes Stück Karton, und drücke die Beläge mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig auseinander.
Wenn man die Beläge raus hat, kann man die Kolben mit den Fingern ganz reindrücken.

Nachher muss halt wieder das Kupferblech richtig rum rein.
 

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Herzlichen Dank. Das werde ich mal so versuchen.
 

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Hallo,

ich habe zu dem Thema noch mal eine Anschlussfrage. Gibt es bei der GSX-S1000 einen rechten und einen linken Bremsklotz oder sind die Baugleich.

Ich frage deshalb weil bei mir beide gleich zu sein scheinen. Dadurch, dass die Verschleißrillen jedoch nicht symmetrisch angeordnet sind, sind sie dann nach dem Einbau versetzt.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Gruß,

Dennis
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Sind baugleich bin ich der Meinung. Aber: Klötze immer wieder auf die Seite drauf wo sie waren wenn du sie mal rausnimmst. Genauso macht man nie neue Scheibe und alte Klötze. Wenn dann alles neu. Neue Klötze kannste aber machen wenn die Scheibe noch gut ist.
 

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Danke, dann wird es wohl richtig sein. Ich habe darauf geachtet , dass sie genauso wieder rein kommen.

Das die Rillen versetzt sind ist mir nur vorher nicht aufgefallen. Am Ende zweifelt man dann ein wenig. Das nächste mal mache ich wieder vorher nachher Fotos.
 
Oben