Bremsleitung wechseln ein Muss?

letmein

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Ort
Kärnten / Österreich
Bike
andere
Hallo!

Meine liebe GSR ist BJ 05/2013, dH zum Start der heurigen Saison 5 Jahre alt.
KM hat sie derzeit gut 30.000.

Beim Schmökern im Serviceplan habe ich gelesen, dass die Gummischläuche alle 4 Jahre zu wechseln sind.
Ist das wirklich ein Muss?

Mit wie viel Arbeitsstunden muss ich da in der Werkstatt rechnen, sollte ich das machen lassen? bzw. wäre dann ein Umbau auf Stahlflex sicher sinnvoll?

Wie handhabt ihr das so bei euren GSR´s?

lg
 

Pfanncake

MarcGyver
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Harz und Braunschweig
Bike
gsr_750
Hi Letmein,

meine GSR ist BJ 2011, habe derzeit ~48.000km auf der Uhr und immer noch die ersten Schläuche.
Sie sind noch nicht porös, eigl alles gut, ich muss dieses Jahr aber wieder zum TÜV und bin gespannt, womöglich werde ich in diesem Zuge dann auf Stahlflex wechseln. :)

Lg
Pfann
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi letmein,

..so lang die orig. Gummi-Bremsleitungen noch gut aussehn & nicht
porös geworden sind, ist`s Larry die alle vier Jahre zu tauschen..

Die meisten der 6oo.er fahren (sicher) noch mit ihren bis über zehn
Jahren alten Leitungen..

Vorbeugend für ein langes Leben, vor dem Einwintern die Leitungen mind.
ein x jährlich mit Hirschtalg, oder Glycerin, Silikonspray o.ä. einzureiben..
Wenn man gar nix zur Hand hat davon, kann man auch (Baby-)Lotion nehmen..

Den was für`Baby`s Ar... gut ist.. :D
Zuvor natürlich gründlich Reinigen vor der Behandlung..
(Hier bitte keinen aggressiven Bremsenreiniger nutzen, Spülmittel, Seife, evtl. Spiritus..!)

Und wenn man Wechseln will/muß, dann auf alle Fälle zu Stahlflex wechseln,
kosten genauso Viel, wie der orig. Gummisatz & halten ein Bike-Leben(`s lange Garantie!)

Zum Wechsel unbedingt nen spez., offenen, gekröpften Bremsleitungsschlüßel verwenden
& vor dem Öffnen der Überwurfmuttern (weiches Alu!) mit nem Microgasbrenner/Lötlampe
erhitzen..

Als Laie auf jeden Fall vom :).en machen lassen, soll der sich Ärgern..
( beim Umbau & vor allem das ätzende Entlüften des ABS-Regelventils/block`s..)

Den wenn man sich die Schrauben/Überwurfmutter`n verhunzt/abnudelt
beim Lösen (& das geht sehr Schnell.:sick:) den dann...
... dann wird`s richtig teuer, wenn die "starren Leitungen" im Bike ausgetauscht
werden müßen..

PS:
"Es reibt sich die Haut jetzt mit der Lotion ein, sonst kriegt es wieder eins mit dem
Schlauch verpasst." .. smiley_emoticons_fies.gif

 
Oben