Bremsscheiben und Klötzchen von Brembo

atraxdd

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Wer hat nich mehr die originalen und warum? ich hab jetzt die brembos scheiben und klötzer drauf und hab das gefühl 30% bessere bremsleistung , also gefühlt :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wer hat nich mehr die originalen und warum? ich hab jetzt die brembos scheiben und klötzer drauf und hab das gefühl 30% bessere bremsleistung , also gefühlt :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hi atraxdd,

Ob`s groß an den Scheiben liegt, das die Bremsleistung nun besser ist, hm....
Wird wohl eher an den BREMBO-(Brems-)Belägen liegen, fahr seit Jahren nix ander`s
mehr auf der GSR, auch Voll überzeugt..

Vorteil von Scheiben & Belägen eines Hersteller`s, der Reibwert ist aufeinander
abgestimmt, die Beläge werden verbraucht/-schlißen, aber weniger die Scheibe(n)...

Die BREMBO-Beläge (SA & vor allem SC) zerren schon gut an den orig.Stahlscheiben...
& wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Spänne...;)

x ne Gegenfrage: Warum hast Du auch die Scheiben gewechselt, waren die Alten
schon runter (unter 4,5 mm)..?
Sind ja immerhin um die 5oo.- Musch€ln von denen wir reden, für die beiden Vordern...

PS: Das Thema deines Beitrags ist bißerl irreführend, bzw. nicht so aussagekräftig,
änder das doch bitte (bevor`s ein Mod/Admin macht, oder mit nem ähnl.Fred zusammenführt..)
z.B. Bremsscheiben & Beläge von Brembo o.ä.

Ist halt für die Übersicht & auch die Suchfunktion förderlicher..
....... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atraxdd

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Bremsscheiben und klötzchen

Ja, hatten ihren Dienst getan. Was gutes gegönnt halt :)



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
Warum Stahlflex ?
Die GSR 750 Modelle haben doch Stahlflex Leitungen Serienmäßig.

hatte meine definitv nicht. Vielleicht 2014er Modell aber das bezeifel ich stark. Wieso sollte Suzuki das plötzlich ändern. Würde nur Geld kosten
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Bei Unserer Kleinen GSR, war`s so das Bremsscheiben (Vorn) zu Beginn von scheinbar untersch.
Zulieferern verbaut wurden, es gibt Orig.-Scheiben mit 5,x mm Scheibenstärke, aber auch mit
4,8 mm (oder so)...

Laut Suzi sollen die Scheiben bei minimum (glaub, müßt nachsehn..) bei unter 4,5 mm gewechselt
werden, da es sonst mit abgefahrenen Belägen zu (Brems-)Problemen kommen kann, bzw. nimmer
die volle Bremsleistung garantiert werden kann...

Müßte aber auf allen Bremsscheiben draufstehn (eingestanzt/graviert/geschlagen), da steht dann
z.B. MTH 4,5....

Hatte Glück, es waren von Werk die dickeren Scheiben montiert & nochmals bei ner bei ner ebay
Auktion, damals 2x Vordere & ne Hintere jeweils für`n €uro (zzgl. Versand) geschoßen...

Mit den BREMBO-Teilen wirste sicher lang & viel Freude haben...:thumbup:
 

Volker1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Mich würde generell mal interressieren, warum Motorradbremsscheiben weit aus teurer sind als Autobremsscheiben. Ich schätze, das das was mit dem Werkstoff zu tun hat? Auf Grund der maximalen Dicke müss das Material hitzeverträglicher wegen Verzug sein? Oder hat das anderer Gründe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Zum einen dürfen die halt nicht so schwer sein und müssen dementsprechend genauer gefertigt werden (soll ja trotzdem halten) und du hast bei den vorderen Scheiben ein Alu-Innenteil, Floater und Außenring was ein "paar" Arbeitsschritte mehr bedeutet - es gibt auch für´s Auto schwimmend gelagerte Bremsscheiben... :D

Das bei Auto´s ganz andere Stückzahlen gefahren werden und das Motorrad halt zu über 90% Hobby ist tut sein übriges, gibt für´s Fahrrad mittlerweile sogar auch Bremsscheiben die sich Richtung Motorradniveau bewegen.
 

Volker1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Zum einen dürfen die halt nicht so schwer sein und müssen dementsprechend genauer gefertigt werden (soll ja trotzdem halten) und du hast bei den vorderen Scheiben ein Alu-Innenteil, Floater und Außenring was ein "paar" Arbeitsschritte mehr bedeutet - es gibt auch für´s Auto schwimmend gelagerte Bremsscheiben... :D

Das bei Auto´s ganz andere Stückzahlen gefahren werden und das Motorrad halt zu über 90% Hobby ist tut sein übriges, gibt für´s Fahrrad mittlerweile sogar auch Bremsscheiben die sich Richtung Motorradniveau bewegen.

Danke für die Auskunft. Mich haben halt die technischen Details interessiert. Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Kann man am ehesten aus dem Autosbereich nachvollziehen, wenn die Reifen oder Felgen utopische Ausmaße annehmen. Da schlägt neuer Ersatz ja auch heftig in die Geldbörse.
 
Oben