Bridgestone Battlax S 21 (Verdient nen eigenen Thread)

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Hallo. Ich fahre den S21 vorne mit 2,2 Bar und Hinten mit 2,4 Bar bei 120 Kilogramm Körpergewicht.
Ich bin total begeistert von dem Reifen. Bin mit dem S21 jetzt 8600 km gefahren auf LS und jetzt kommt er runter.
dann würde ich dir den conti cra3 empfehlen, wirst du sicherlich 15tsd mit schaffen, meine das nicht als kritik sondern aus wirtschaftlichen gründen macht der bei dir mehr sinn.

der s21 ist ja eher für den grenzwertigen bereich vorgesehen.
 

Remo

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
451
Punkte
63
Ort
Schallbach
Bike
GSX S 1000 2021
Farbe
Blau
ja unfassbar mehr wie 3200km bekomme ich nicht hin
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Meiner ist nach 3500 km runtergeflogen. 500 km wären vielleicht noch gegangen. Aber jeder wie er will und sich zutraut. Ist schon genug passiert. Ich werd mich auch etwas zügeln
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Ich bin ja nun auch kein Freund des langsamen fahrens und nutze gern die Kraft unserer Maschine ,) aber ich schaff meist auch um die 5000km mit dem Reifen... aber evtl liegt es auch an dem eher runden Fahrstil... ich bremse ungern extrem in die Kurve rein... rausbeschleunigen dagegen schon aber meist auch nicht auf Vollgas... Was ich "crass" finde ist der Luftdruck mit dem groundhopper fährt ?? Ich hab fast Standard drin. Vorn und hinten 0.1 weniger.
Da meiner jetzt bald runter ist wird ich den CRA 3 probieren.
Der S22 ist mir einfach zu teuer :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Mit dem CRA3 machst nix falsch. Der wird dir gefallen. Hab auch vom S21 zu diesem gewechselt. Bereue es nicht. Vertrauen war sofort da.
 

groundhopper

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
43
Ort
Schwerin
Ich bin ja nun auch kein Freund des langsamen fahrens und nutze gern die Kraft unserer Maschine ,) aber ich schaff meist auch um die 5000km mit dem Reifen... aber evtl liegt es auch an dem eher runden Fahrstil... ich bremse ungern extrem in die Kurve rein... rausbeschleunigen dagegen schon aber meist auch nicht auf Vollgas... Was ich "crass" finde ist der Luftdruck mit dem groundhopper fährt ?? Ich hab fast Standard drin. Vorn und hinten 0.1 weniger.
Da meiner jetzt bald runter ist wird ich den CRA 3 probieren.
Der S22 ist mir einfach zu teuer :p
Ich fahre auch nen flotten Stil. Was den Luftdruck betrifft da muss ich mich verbessern. Es sind vorne 2,2 bar und hinten 2,5 bar. Den Luftdruck gab mir Hennes von LKM nachdem er bei mir die Fahrwerksabstimmung gemacht hat. Und ich muss sagen das fährt sich super damit.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
War Wochenende mit dem S21 auf dem Ring . Nur 10-13Grad aber ich fand der Reifen hat sich gut gemacht . Bei anfangs 2,8 hat er gelitten.
Bei später 2,5 und weniger Druckstufe war das Reifenbild freundlicher . Im Randbereich etwas mehr Abrieb ,aber das liegt wohl am Fahrstil . :eusa-doh:

20190428_180830[1].jpg
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Hat denn schon mal jemand hier den S21 mit 1,8 bar über den Ring geprügelt ? Mir erscheint das etwas arg wenig .
So dramatisch schlecht finde ich das Reifenbild bei 2,5 bar eigentlich nicht . :unknw:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Mal ne blöde Frage: Ich bin mit 100kg ein recht schwerer Brocken. Sollte ich da tendenziell eher mit etwas weniger oder mit mehr Druck fahren? Eigentlich doch mit etwas mehr, oder irre ich da?
Jedenfalls bin ich heute an der Nordhelle (Sonnenschein, 20 Grad) mit V2,4 und H2,8 gefahren und kam bestens klar.

Nachdem ich vom D214 auf den S21 gewechselt bin, hab ich (nicht zuletzt aufgrund der vielen positiven Berichten hier) einen echten Wahnsinnsreifen erwartet. Ich also bei 13 Grad los und versucht Kurven zu ballern. Und da ging mir tief unten schonmal gut der Arsch weg... “komisch“ dachte ich mir, war der doch quasi als überragend bewertet worden...
Heute bei 20 Grad dasselbe Spiel an gleicher Örtlichkeit nochmal und scheinbar hatte der Reifen keinerlei Grenzen. Das war Wahnsinn.
Aber so führe ich das jetzt auch auf den Temperaturunterschied zurück und verbuche das für mich als weitere Erfahrung mit Sportreifen. Der Reifen hat gemacht was er soll, aber auf die Temperatur werd ich demnächst genauer achten. Den Reifen werd ich mir auf jeden Fall nochmal holen. :smoke:
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.443
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Mein 1. S21 Hinterreifen heute erneuert, nach 5100km. Die Laufleistung kommt zustande dass ich auch ruhige Touren fahren mit der Freundin (Ninja 300 39PS). Bei solchen Fahrten Rolle ich im Grunde nur durch die Gegend.
Ansonsten wurde der reifen auf Hausstrecken und Kyffhäuser gut rangenommen.

Echt ein sehr guter reifen. Gibt mir 200% Gefühl von Vertrauen und Sicherheit. Fährt sich relativ hart aber dafür sehr präzise.

Werde den reifen erstmal weiter fahren.
Luftuck bin mit V2,5 H2,7 gefahren.
Diese werte hat mir ein Bridgestone Techniker auf der Messe (Köln) empfohlen.
Hinten 2,7 für solo Betrieb. Vorne bei 2,5 lassen , weniger erhöht nur den Verschleiß.
Hat jedenfalls gut funktioniert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Mein 1. S21 Hinterreifen heute erneuert, nach 5100km. Die Laufleistung kommt zustande dass ich auch ruhige Touren fahren mit der Freundin (Ninja 300 39PS). Bei solchen Fahrten Rolle ich im Grunde nur durch die Gegend.
Ansonsten wurde der reifen auf Hausstrecken und Kyffhäuser gut rangenommen.

Dann scheine ich wirklich etwas falsch zu machen. :scratch-one-s-head:
Ich fahre den aktuell mit V/H 2,5/2,8 bei aktuell 2100 km. Ich prognostiziere jetzt mal weit aus dem Fenster lehnend, dass der HR nicht über 2500 km kommen wird.

165D62C6-BBED-4C44-9ADA-F43785A3AC12.jpeg
Also ich bin schon ein Freund der Geschwindigkeit, mache aber manchmal auch ruhigere Touren. Der Unterschied von voraussichtlich 2600 km zu Dir @GSXShüpfer find ich aber schon krass. Also nicht besser oder schlechter, sondern ne reine Feststellung. Ich hätte natürlich auch gern mehr Laufleistung. :whistling2:

Jetzt hat sich bei mir ein Sägezahn gebildet (auf dem Bild auch etwas erkennbar). @wes-x hat sich auf der Renne wohl auch einen Gefahren.
Gibt es hier mehr Erfahrungen dazu?
Ich frag mich, inwieweit sich das auswirkt und was die Ursachen (außer harten Angasen) sein kann.

Grüße! :bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Lag bei mir am Fahrwerk ( bei meiner Rennmaaschine damals)
Sägezahn...ja, man kann es leicht erkennen aber das hab ich auch am CRA 3.
Ich glaube dass ich mit dem max 4500 km hinbekomme. Muss glaub mal meinen Fshrstil ändern oder Holzreifen aufziehen dass sie länger halten 20190627_100902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Am CRA3 sieht das Reifenbild immer dramatischer aus als es wirklich ist.
Ich fahre auch recht ambitioniert und bei meinem CRA3 ist noch in der Mitte 3,5mm und Außen 4mm Profil. Anfangsprofil ist in der Mitte 7,1mm Hinten. Also ich sag mal den ersten Tag in Groß Dölln wird er noch mitmachen und danach wird für den 2ten Tag ein neuer Satz MK3 aufgezogen. Nur um mal einen Vergleich zum CRA3 ziehen zu können.
Denn bis Dato bin ich echt begeistert von dem CRA3. :good2:
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Und wieviel km hat dein ra3 dann runter?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Meine CRA3 haben bis jetzt 6500 KM auf dem Buckel und der Reifen performt noch wie am ersten Tag :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Dann scheine ich wirklich etwas falsch zu machen. :scratch-one-s-head:
Ich fahre den aktuell mit V/H 2,5/2,8 bei aktuell 2100 km.
Und warum so ein hoher Reifendruck? Weil der Hersteller es so vorschreibt? Dann wundere dich nicht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Und warum so ein hoher Reifendruck? Weil der Hersteller es so vorschreibt? Dann wundere dich nicht...
Jap, genau deshalb. Ich fange grad erst an mich damit näher zu befassen und dachte, dass der Hersteller da irgendeinen Performance- anstatt Wirtschaftsgrund hinter sieht.
Mit wieviel fährst du denn?
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
V: 2.5 h:2.9 SOLO !! sogar so auf der Renne. Empfehlung von Conti
 
Oben