Bridgestone bringt den Battlax Hypersport S22 auf den Markt

G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ruhig Blut! Der S22 ist nicht mal richtig verfügbar, die Saison hat ja noch nicht mal angefangen, wir haben noch zwei Monate Zeit
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Weil ihr hier über die Freigabe diskutiert, habe ich mal, nach langer Zeit, die Freigaben für unsere Kiste bei Bridgestone aufgerufen:

Bridgestone Motorradreifen

Da seht ihr, dass Bridgestone inzwischen etliche Supersportreifen auch für 55er Querschnitt freigegeben hat: S21, S20evo, RS10 und sogar BT016pro.
Ich denke, dass wir da für den S22 zuversichtlich sein können.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.498
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Weil ihr hier über die Freigabe diskutiert
Habe vor wenigen Tagen mit Bridgestone bezüglich der Verfügbarkeit und Freigabe des S22 (55er) telefoniert
und folgendes in Erfahrung gebracht. Bridgestone wird derzeit keine weiteren von der Serie abweichende
Querschnitte freigeben, da eine neue "TÜV - Hürden Idee" in D schon teilweise praktiziert wurde.
Es wurden Käufer mit freigegebenen anderen Querschnitten beim TÜV mit dem Argument zurückgewiesen,
dass sich mit veränderten Querschnitten der Abrollumfang und somit die Übersetzung ändert, dies würde zu veränderten
Abgas -u. Gräuschverhalten führen und dies ist nicht homologiert.
Mal sehen wie die Diskussion weiter geht. Ich werde versuchen mittels einer kostenintensiven Einzelabnahme eine
Eintragung zu bekommen, halte euch auf dem Laufenden!
 

SuzukiSRO

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
98
Punkte
28
Alter
39
Ort
21255 Tostedt
Bike
GSX-S 750
Farbe
blau
Vielleicht nur damit sie den alten Preis behalten können für die GSX-Fahrer, ansonsten müssten Sie den Preis vom vorjahresmodell günstiger machen
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Habe vor wenigen Tagen mit Bridgestone bezüglich der Verfügbarkeit und Freigabe des S22 (55er) telefoniert
und folgendes in Erfahrung gebracht. Bridgestone wird derzeit keine weiteren von der Serie abweichende
Querschnitte freigeben, da eine neue "TÜV - Hürden Idee" in D schon teilweise praktiziert wurde.
Es wurden Käufer mit freigegebenen anderen Querschnitten beim TÜV mit dem Argument zurückgewiesen,
dass sich mit veränderten Querschnitten der Abrollumfang und somit die Übersetzung ändert, dies würde zu veränderten
Abgas -u. Gräuschverhalten führen und dies ist nicht homologiert.
Mal sehen wie die Diskussion weiter geht. Ich werde versuchen mittels einer kostenintensiven Einzelabnahme eine
Eintragung zu bekommen, halte euch auf dem Laufenden!

Wir haben immer mehr überstudierte Vollhorst's und Übertheoretiker an wichtigen Stellen sitzen !
 

Eisenreiter

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
43
Alter
47
Genau so ist das, in Österreich müssen wir den 55er eintragen lassen, Punkt! Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt als Grundlage für die Eintragung, nur mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung dürfen wir hier nicht legal fahren und ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung wird der 55er gar nicht eingetragen.

Hallo

Nach Sowas da bin ich ja schon eine ganze Weile nicht konform unterwegs....... aber ich werde trotzdem keinen 50er montieren. :)

Lg Gerald
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.498
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Kurz meine Erfahrungen mi 2 Sätzen S22 (190/55). Den 1. Satz habe ich vor meinem Sardinien-Trip im Mai montiert,
nach 2.500 km war der Hinterreifen vollständig an den Flanken und der Mitte abgefahren, der S21 meines Mitfahrers
Harry Hirsch war ebenfalls völlig am Ende. Die Vorderreifen sahen an den Flanken ebenfalls arg angegriffen aus, hatten aber noch
minimales Profil unter der Zulässigkeitsgrenze. Von daher denke ich, dass es keine Unterschiede in der Laufleistung zwischen
S21 und S22 gibt. Übrigens ist die Laufleistung eines Sportreifens von 2.500 km auf Sardinien bei zügiger Fahrweise ok,
Sardinienfahrer müssen das wissen und einkalkulieren.
Mit einem frischen 2. Satz S22 ging es zu den "Forum Trackdays" nach OSL. Nach ca. 400 Rennkilometern war am Hinterrad
deutlich Verschleiß an den Flanken (rechts mehr als links) erkennbar, der Vorderreifen hingegen wies weniger Verschleiß auf.
Direkt danach fuhr ich 1.700 km Pässe in die Dolomiten und im Trentino, die Reifen sind jetzt an den Flanken an der Zulässigkeitsgrenze,
mittig ist die Profiltiefe noch ok.
Resümee: Die Laufleistung von S21 u. S22 sind ähnlich und hängen vom Einsatzgebiet und Fahrstil ab. Einen Unterschied im Gripniveau
bei trockenem Wetter konnte ich nicht erfahren, hingegen bei Nässe fühle ich mich mit dem S22 deutlich wohler. Um z.B. den S22 beim Bremsen
und Nässe in den Regelbereich des ABS zu bringen, muß man extrem kräftig zulangen, eine Beschleunigung ist ebenfalls auf hohem Niveau
möglich. Konnte die Nasseeigenschaften des S22 ausgiebig in den Dolomiten (täglich am Nachmittag) testen, da hat mir der S21 letztes Jahr
weniger gut gefallen. Ob meine Einschätzung auf Technik basiert, oder reine "Kopfsache" ist, vermag ich nicht zu sagen.
Werde jedenfalls demnächst den 3. Satz S22 aufziehen, um für Bilster Berg und Sachsenring gut gerüstet zu sein.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Meine Originalbereifung ist jetzt nach 3300 km ziemlich am Ende. Daher würde mich der S22 stark interessieren .Hat sonst schon jemand Erfahrung mit dem Reifen evtl. auch im 50 er Querschnitt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Beim S21 war ich auch bei 3300 km. Der @derda fährt den S22 glaub ich noch, vielleicht kann der was dazu sagen.
 

derda

Bekannter User
Reaktionen
376
Punkte
63
Ort
Dortmund
Bike
gsxs1000
Farbe
blau
Hab den S22 als 190/50 drauf
Im Vergleich zum D214 find ich ihn in allen Belangen besser.
Zum S22 kann ich wenigstens Vertrauen aufbauen was ich bis zuletzt beim D214 nicht geschafft habe.
Von der Laufleistung her ist der S22 auch etwas haltbarer.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mir gefällt der S22 sehr gut . Habe jetzt den 2.Hinterrreifen aufgezogen .Der vordere hält noch .
Nach Vergleich mit Metzeler M7 RR und zuletzt mehreren S21 finde ich den S22 am besten .
Der Metzeler braucht beim Einlenken in Kurven etwas mehr Druck . Gegenüber dem S21 vermittelt mir der S22 noch mehr Vertrauen ..
Ich finde ihn komfortabler beim Abrollen und er liegt satter auf . Kurven durchfahren sich damit gefühlt noch leichter mit der S .
Er lässt sich in Schräglage auch besser nachkorrigieren als sein Vorgänger , der sich dann gern etwas störrischer hatte .
Laufleistung kann ich noch nicht wirklich etwas sagen , da nach einem Rennstreckenausflug die Flanken übermässig gelitten haben .
Darum musste der Reifen jetzt nach insgesamt ca. 2000km runter , wobei das Profil in der Mitte sicher noch für 1000-1500km Gummi gehabt hätte .
Bridgestone spart beim S22 nicht mit Trennmittel . Mit neuem Reifen gleich voll anzugasen , könnte mit einem ungewollten Tänzchen enden . :icon-e-wink:
Dem D215 würde ich jedem der bisher von mir auf der S gefahrenen Reifen vorziehen .
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Öhm , D214 natürchlich . Ein D215 gelingt hoffentlich besser . :worthy:
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....gibt es denn nun eine Reifenfreigabe für unser Bike in 55er Querschnitt?????
 

RoGo

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
36
Ort
Magdala
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Grüße in die Runde

Ich wollte jetzt noch mal grundlegen fragen, wie es sich von der rechtlichen Seite mit den Querschnitten verhält (in Deutschland)?
Darf man die Reifen in 55er Querschnitt nur mit entsprechender Freigabe aufziehen?
Und gibt es bei den S22 und RS10 eine entsprechende Freigabe für die Suzi?

Hat schon einer Erfahrung im Unterschied des Handlings nach dem Umstieg von einem 50er auf einen 55er Querschnitt?

Habe bei meinem vorherigem Mopet immer den S22 gefahren und will diesen auch nach der Originalbereifung auf die Suzi ziehen.
Für Rennstreckeneinsätze wollte ich das Reifenrepertoire um den RS10 erweitern.

Viele Grüße
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.278
Punkte
113
Ort
Hamburg
Moin! Die Antworten auf deine Fragen findest Du in den entsprechenden Reifenthreads. Musst Du dich ein wenig durcharbeiten.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.462
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Grüße in die Runde

Ich wollte jetzt noch mal grundlegen fragen, wie es sich von der rechtlichen Seite mit den Querschnitten verhält (in Deutschland)?
Darf man die Reifen in 55er Querschnitt nur mit entsprechender Freigabe aufziehen?
Und gibt es bei den S22 und RS10 eine entsprechende Freigabe für die Suzi?

Hat schon einer Erfahrung im Unterschied des Handlings nach dem Umstieg von einem 50er auf einen 55er Querschnitt?

Habe bei meinem vorherigem Mopet immer den S22 gefahren und will diesen auch nach der Originalbereifung auf die Suzi ziehen.
Für Rennstreckeneinsätze wollte ich das Reifenrepertoire um den RS10 erweitern.

Viele Grüße
Hier die Antworten auf deine Fragen:
Reifenfreigaben gelten plötzlich nicht mehr: Trotz Unbedenklichkeitsbescheinigung keine HU
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....mein Motorrad-Händler hat sich mit der DEKRA so geeinigt, die Reifen Größe 190/55 zu der vorhandenen (190/50) in die Zulassung einzutragen. Somit sind dann alle 190er Reifen frei Auswählbar.
Muss nächste Woche zum TÜV und da wird das doch gleich mit gemacht. Hab aber den 55er schon drauf, war DOT19... aber die werden ja mal alle und ab DOT20 zählt die Reifenfreigabe nicht mehr.
 

Dr.Drehzahl

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Ort
Kandern
Bike
GSX-S 1000 DG
Farbe
rot
Was ist den der Vorteil wenn ich einen 55er Querschnitt wählen, oder warum wollen diesen so viele?
 
Oben