Bridgestone S20 - kleiner Testbericht

Wallow

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gsr_600
Möchte hier mal ein wenig meine Eindrücke zum S20 von Bridgestone zusammenfassen um dem ein oder anderen kleine Entscheidungshilfen zu geben beim Reifenkauf.
Kurz vorab.... Hatte letzte Saison 3 Vorderreifen und 4 Hinterreifen BT016Pro auf meiner 600-er und war bislang sehr zufrieden. In der heurigen Saison ließ ich mir vorne zuweilen den neuen S20 montieren und fuhr bis letzten Fr den 016Pro hinten zu Ende. Hier kann ich auch sagen, dass beide Reifen in der Kombination gut harmonierten. Aber nun zum Wesentlichen, nämlich dem S20.
Am Fr ließ ich mir den S20 auch hinten aufziehen und machte mich gleich ans Einfahren. Grundsätzlich fahre ich keine AB sondern nur kurvenreiche Landstraße und diese werden auch des öfteren etwas ambitioniert gefahren. Hier macht der S20 seine Sache absolut bestens. Bis heute Abend hab ich etwas mehr als 1000km mit den neuen abgespult und kann ein kleines Zwischenfazit geben:
Was der Reifen mag:
- genau wie ein Sportreifen sein soll, mag er Schräglagen bei milden bis höhere Temperaturen. Die Werbung von Bridgestone trifft voll und ganz zu, dass der S20 ein breiteres Temperaturfenster hat als der 016Pro. Selbst bei über 30°C Temperatur schmierte er gar nicht bis kaum merkbar. In Kurven wo der 016pro schon langsam in den Grenzbereich ging, hielt der S20 fast stoisch seine Linie. Gewolltes "Stricheziehen" am Kurvenausgang gelangen nur bei 5-stelligen Drehzahlen im 2 Gang.
- Bitumenstreifen mag er zwar, es sei denn die Temperaturen sind unter 30°C. Darüber sind die Streifen schon so weich, dass selbst der beste Reifen mal versetzt. Ebenso machts der S20
- sowohl im Trockenen als auch im Nassen (bei Nässe über 15°C) ist der S20 beim Bremsen eine echte Macht! Bremsen bis weit in die Kurven ohne deutliches Aufstellmoment und Stoppies im Nassen sind ohne weiteres möglich. Nichteinmal schieben übers Vorderrad konnte ich festmachen, es sei denn man macht selbst die Fahrfehler wie es mir ab und zu passiert. Aber auch hier brauch man keine Panik haben, denn der Reifen hält und verzeiht es einem schnell.
Was der Reifen nicht mag:
- Temperaturen unter 10°C und Regen in Kombination (so wie heute bei der Heimreise). Hier kommt er einfach nicht auf seine Temperatur und somit bleibt auch der Grip eher im Keller daheim. Jedoch das Level des 016Pro erreicht er allemal. Hier muss man einfach ein Zugeständnis an einen reinen Sportreifen machen, dass bei solchen Konditionen einem z.B.: PiRo3 Fahrer außen überholen ;-)
- mir ist aufgefallen, dass eines seiner Vorteile, und zwar die tolle Linientreue, nicht immer ein Vorteil sein muss. Mag heißen, wenn man etwas zu schüchtern umlegt, bleibt er ein klein wenig stur auf der Linie. Man kann zwar ohne Probleme nachkorrigieren aber da will er etwas beherzteres Zupacken am Lenker als beim Einlenken. Wenn man hingegen schön rasch umlegt und direkte Befehle gibt, setzt er diese unverzüglich in Schräglage und perfekter Linie um.

Fazit:
Der Reifen bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung für alle Fahrer die den 016Pro gut fanden und die Kurven direkt vor der Haustüre haben, denn der S20 hat eine unglaublich kurze Aufwärmphase. Ich habe getestet.... 2 links und 3 Rechtskurven... danach Knie am Boden. Ein Fazit über die Rennstreckentauglichkeit ergänze ich nach dem 11. Juni. Die Laufleistung schätze ich in etwa dem des 016Pro ein, denn laut Bridgestone haben sie an der nichts geändert. Grob gesagt wem ca €50 je Satz mehr wert sind (im Vergleich zum 016Pro), einen etwas breiteren Temperaturbereich zu haben, von der "ersten" Kurve an richtig ans Gas zu gehen und etwas mehr Stabilität in der Kurve zu haben, kann getrost zum S20 greifen. Alle anderen sind auch mit dem 016Pro gut bedient und können dabei noch ein paar Euro sparen.

Fragen werde ich so gut es geht (nach 1000km) beantworten und werde den Thread entsprechend der gefahrenen km immer wieder ergänzen um ein wenig den Verlauf über die Lebensdauer widerzuspiegeln. Nachdem ich in Zukunft auch vorhabe ein paar ausgedehntere Touren zu fahren und ein zweiter Felgensatz nach Hause kommt (mit Angel ST) werde ich auch ein paar Vergleiche dazu anstellen.
So weit so gut.... Hoffe ich habe all jenen die mit dem S20 liebäugeln noch mehr verwirrt ;-) und wünsche auch weiterhin eine unfallfreie Fahrt
 

Mel

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Das nenne ich mal eine ausführliche Reifenbeschreibung! Merci!!!!!
Ich hab den BT016 pro drauf aber danach kommt der S20!

Lg Mel
 

Wallow

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gsr_600
Mel schrieb:
Das nenne ich mal eine ausführliche Reifenbeschreibung! Merci!!!!!
Ich hab den BT016 pro drauf aber danach kommt der S20!

Lg Mel
Wie schon geschrieben. Wenn du 5 Kurven länger mit dem Heizen warten kannst und ein etwas schmaleres Temperaturband in Kauf nehmen kannst, dann ist bei ein paar gesparten Euro der 016Pro die erste Wahl. Den merkbaren Sprung vom 016 zum 016Pro gibt es mit dem S20 nicht!
 

EnemyOne

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Tja,

fahre auch den 16Pro und bin zufrieden.
Reizen würde es mich schon, aber hier in Mittelfranken sind leider keine Kurven wie im Schwarzwald.

Ich tendiere als nächstes zu nem Sport-Tourer : wahrscheinlich Z8i.

Greezu
 

Magic

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Hi Wallow,

wirklich TOP Bericht.. :top:

da haben die Brückenstein-Macher anscheinend Ihre Arbeit
gemacht. Wenn se das Abbauen zum Reifenende nun auch im
Griff haben, wär`s Schön..
Aber das ist leider das Alte Glitschstone-Problem, das das Letzte
1/3 - 1/4 nimmer so toll zu Fahrn ist mit..

Bin schon auf Deinen Endbericht/Fazit gespannt..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Wallow

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Wallow,

wirklich TOP Bericht.. :top:

da haben die Brückenstein-Macher anscheinend Ihre Arbeit
gemacht. Wenn se das Abbauen zum Reifenende nun auch im
Griff haben, wär`s Schön..
Aber das ist leider das Alte Glitschstone-Problem, das das Letzte
1/3 - 1/4 nimmer so toll zu Fahrn ist mit..

Bin schon auf Deinen Endbericht/Fazit gespannt..

Gruß Doc M. .. :wink:
Danke für die Blumen.
Zum Thema abbauen: Hier kann ich nur was zum 016Pro sagen. Dort bin ich illegaler weise so lange gefahren bis kein Profil mehr zu erkennen war und selbst dann konnte man noch andrücken. Das Griplevel hatte dann noch in etwa jenem eines zu 50% runtergefahrenem 014er. Ergo hatte ich beim 016Pro nicht wirklich Probleme mit massivem Abbau. Scheinbar haben sie ihre Hausaufgaben gemacht.
 

gambler

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Hi Wallow,

:top: genau das habe ich mir erhofft. Ich brauche noch etwa 1000km, dann kommt vorne auch der S20 in Kombination mit dem 16Pro hinten drauf. Was den Grip im Endstadium beim 16Pro angeht, habe ich immernoch ein gutes Gefühl. Also kein schmieren und Rutschen, selbst auf Bitumenstreifen vorausgesetzt die Reifen sind auf Temperatur.

Bin auf dein Endfazit gespannt ;)

Gruß gambler
 

Wallow

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gsr_600
gambler schrieb:
Hi Wallow,
Was den Grip im Endstadium beim 16Pro angeht, habe ich immernoch ein gutes Gefühl. Also kein schmieren und Rutschen, selbst auf Bitumenstreifen vorausgesetzt die Reifen sind auf Temperatur.
Na Gott sei Dank. Dachte schon ich bin gefühllos und merke nicht das der Reifen abbaut.
Bin auf dein Endfazit gespannt ;)

Gruß gambler
Werde immer wieder ein kleines Update auch mit ein paar Bildchen bringen sofern keiner über meine Angststreifen lästert ;-) Die nächsten zwei Wochen ist aber nix mit fahren da ich dienstlich unterwegs bin :-(
Wie gesagt... Die Laufleistung wird bei mir etwas geringer ausfallen da zwei Tage auf der Rennstrecke dabei sein werden. Halte euch aber gerne auf dem Laufendem.
 

Harri1

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Top Bericht :thumbup:

Wallow schrieb:
Den merkbaren Sprung vom 016 zum 016Pro gibt es mit dem S20 nicht!

Welchen Sprung meinst Du denn, außer bei der Laufleistung und der Stabilität?
Handling und Grip fand ich mit dem 16er ohne Pro besser gefallen, als mit Pro.

Nach oben hatte ich mit Temps. und Reifen bisher noch keine Unterschiede gemerkt.
Nach unten schon. Bei um die 10 Grad wurde der Pro trotz min. Druck max. laufwarm. Da war der PiPo besser ...


Gespannt bin ich auf dem Vergleich vom S20 mit dem Angel ST.


:wink:
Harri
 

Wallow

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gsr_600
Wie versprochen ein paar Fotos. Also der Vorderreifen hat ca 1500km drauf und der hintere 1000km. Leider hats bei der Rückfahrt geregnet :-( Siehe Angststreifen.

Hinten rechts:
7211389956_0581fd88f3.jpg
Deutlich zu erkennen wie weit ich in Schräglage war bevor der "Slickbereich" auf der Kante anfing. Bis zu der hielt er für nen Sportreifen sehr gut :bravo:

Hinten links:
7211388428_3c47920d5a.jpg
Leider etwas verschwommen aber nahezu gleich wie rechts.

Vorne rechts:
7211386886_1a3c2aed6b.jpg
Hier fehlt noch ca 1,5mm auf die Kante. Halten tut er aber perfekt.

Vorne links:
7211385190_61d4af9ffe.jpg
Hier sieht man leichte Zeichen einer beginnenden Überlastung (Blaufärbung). Konnte aber beim Fahren nie wirklich was feststellen. Verhielt sich immer sehr vertrauenswürdig. Ich vermute, das kam von einem der 33°C Tage wo ich es etwas ambitionierter anging :D
 

Wallow

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gsr_600
Harri schrieb:
:respekt:
Top Bericht :thumbup:
Welchen Sprung meinst Du denn, außer bei der Laufleistung und der Stabilität?
Also für mich war der 016Pro in folgenden Punkten besser als der 016:
Stabilität (fahren): merkbar besser
Stabilität (bremsen): überragend besser
Grip (trocken): gleichwertig
Grip (nass): deutlich besser
Handling: deutlich besser
Laufleistung: überragend besser
Temperaturfenster: gleichwertig (auch nach unten keine merkbaren Unterschiede)

Gespannt bin ich auf dem Vergleich vom S20 mit dem Angel ST.

:wink:
Harri
Da musst du dich noch etwas gedulden :)
 

gambler

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Z1000 & Tuono V4
Wallow schrieb:
Temperaturfenster: gleichwertig (auch nach unten keine merkbaren Unterschiede)

Das liest sich in deinem Bericht aber anders ;)

Gruß gambler


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Wallow

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gsr_600
gambler schrieb:
Wallow schrieb:
Temperaturfenster: gleichwertig (auch nach unten keine merkbaren Unterschiede)

Das liest sich in deinem Bericht aber anders ;)

Gruß gambler


Sent from my Smartphone using Tapatalk
denk ich nicht, denn in meiner vorigen Antwort vergleiche ich den 016 mit dem 016pro. Mein Kurzbericht ist aber vom S20 ;-)
 

Harri1

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Hm,

wie kann ein Reifen stabiler sein und gleichzeitig ein besseres Handling bieten? Fährst Du mit Überdruck, Wallow? ;)

Mit dem 16er ist die 750er jedenfalls agiler als mit dem Pro, ließ sich in der Kurve mit deutlich weniger Kraftaufwand bewegen und bei hohen Geschwindigkeiten auch leichter umlegen.
Und trocken war der Grip definitv besser als mit dem Pro. Nicht viel vllt, aber merklich. Während das Vorderrad mit dem 16er aus der Kurve raus öfter mal leicht wurde, ist mir das mit dem Pro noch nicht passiert.

Wenn die gleichen Reifen so unterschiedliche Eindrücke hinterlassen, muss es wohl am Motorad und Fahrwerk liegen.


:wink:
Harri
 

Wallow

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gsr_600
Harri schrieb:
Hm,

wie kann ein Reifen stabiler sein und gleichzeitig ein besseres Handling bieten? Fährst Du mit Überdruck, Wallow? ;)
Stabilität durch Karkassenaufbau
Handling durch Karkassenform
;-) und nein ich fahre eher mit leicht abgesenktem Druck
Mit dem 16er ist die 750er jedenfalls agiler als mit dem Pro, ließ sich in der Kurve mit deutlich weniger Kraftaufwand bewegen und bei hohen Geschwindigkeiten auch leichter umlegen.
Und trocken war der Grip definitv besser als mit dem Pro. Nicht viel vllt, aber merklich. Während das Vorderrad mit dem 16er aus der Kurve raus öfter mal leicht wurde, ist mir das mit dem Pro noch nicht passiert.

Wenn die gleichen Reifen so unterschiedliche Eindrücke hinterlassen, muss es wohl am Motorad und Fahrwerk liegen.


:wink:
Harri
Es liegt bestimmt am unterschiedlichen Fahrwerk aber meiner Meinung nach noch wesentlicher am persönlichen Fahrstil. Ich z.B. Bin ein sehr vorderradorientierter Fahrer. Deswegen hatte ich egal auf welchem Bike mit unterschiedlichen Reifen kein aufsteigendes Vorderrad (außer auf der Renne)
Außerdem gilt grundsätzlich, dass so ein Testbericht immer ein subjektives Empfinden widerspiegelt!
 

nordx

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Fahre auch schon mit vorne und hinten S20 seit 1800km.
Mir gefällt er extrem gut.
Bin hinten an der kante und vorne fehlen nur moch paar mm. Mit der fußraste war ich aber immer noch net am boden :thinking: .
Kannn den sehr guten bericht so unterschreiben!

Vorallem das Bremsen in der kurve, da merkt man kein aufstellen. Er bleibt genau in der linie die man fährt!

Werde sie auf jedenfall wieder nehmen. Als kleines schmankerl: Profildesign gefällt mir sehr gut :D!
 

Harri1

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:hello:

@Wallow: Ach, Du meinst nicht Fahrstabilität sondern die des Reifens an sich?
Bzw. das Kurvenbremsen? Da ich äußerst selten in der Kurve die Bremse betätige ... muss ich wohl mal testen?

Und türlich is alles subjektiv ... mehr oder weniger. ;)
In dem Zusammenhang ist der wichtigste Aspekt, dass Dir der S20 Vertrauen gibt, ja mehr als erfüllt. :thumbup:
... jedenfalls geht es ja nur darum herauszufinden, wie viel Subjektivität auch für andere gelten könnte.


@nordx: Welches Gummi hattest Du denn vorher drauf?


:wink:
Harri
 

nordx

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BT 023F und 021R vom Vorgänger. Waren schon über 3 Jahre alt, beide. Was ich auf jedenfall gespürt habe: mehr Nassgrip. Aber das lag vielleicht auch daran das des Mindestprofil in der Mitte scho erreicht war :D . Aber bis zur Kante kam ich mit den alten nicht.
 

Wallow

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gsr_600
Sodale...
Wieder ein kleines Update. Der Vorderreifen hat jetzt 2100km runter und der Hintere ca 1600km.
Bin nach wie vor super zufrieden. Der S20 schenkt mir Vertrauen in jeder Lebenslage. Auch wenn es auf Kosten der Haltbarkeit geht, habe ich wie beim 016Pro den Druck etwas abgesenkt auf 2,3 vorne und 2,4 hinten. Er fährt sich nur unmerklich weniger präzise aber bietet zumindest für meinen Popometer deutlich mehr Grip! Leichte Front und Lenkerschlagen beim harten Raubeschleunigen im 2-ten Gang :D Brauch wohl beim neuen Satz auch gleich neue Fußrasten :devil:
Leider leider macht er nicht die Laufleistung des 016Pro. Bei dem hatte ich am Vorderreifen mehr als 4500km bis er am Indikator war. Beim S20 hingegen bei gleichem Druck schätz ich mal, dass er gerade noch so 1000km macht also in Summe etwas mehr als 3000km :thumbdown: Liegts an meinem geänderten vorderradlastigen Fahrstil? Ich weiß nicht :thinking: Jedenfalls müssen wohl der Hintere und der Vordere gleichzeitig runter. Aber is alles halb so schlimm. Nächsten Montag ab auf die Renne zusammenfahren :D Hab ja noch angefahrene Metzeler K3 dabei (für €20/Stk :baetsch: ) die zur Not aufgezogen werden wenn der S20 am Ende ist. Nachher kommt sowieso der Angel ST zum testen drauf.


Rechts hinten:
7337568682_50e9d3dca4.jpg

Links hinten:
7337564998_bdc0cc8bc4.jpg

Rechts vorne:
7337561006_e0b295340a.jpg

Links vorne:
7337557788_94c7d249c1.jpg

ABER!!!! Nach wie vor klare Kaufempfehlung von meiner Seite :thumbup:
 

Wallow

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Hab grad die aktuelle PS - Das Sportmotorrad Magazin in der Hand worin die aktuellen Sportreifen getestet wurden.

1. Bridgestone S20 (Testsieger)
2. Michelin Power Pure "D"
2. Pirelli Diablo Rosso 2
4. Conti Sport Attack (Testsieger Trocken)
5. Dunlop Sportsmart
6. Metzeler Sportec M5
 
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