Bugspoiler umlackieren in Pearl Glacier White

Rapidla

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Hallo,

ich will meinen bestellten Bugspoiler nun auf die Farbe meiner GSR umlackieren lassen (Pearl Glacier White YWW) Kostenpunkt beim Lackierer 150 Euro, da er mehrere Schichten auftragen muss um den Effekt hinzubekommen. Würde ich das normale Weiß nehmen, dann würde das auf 70 Euro kommen.

Fällt es makant ins Auge, wenn der Bugspoiler rein Weiß ist oder sollte ich ein "anderes" Weiß nehmen (gibt ja hunderte Arten an weiß) das noch eher hin kommt? Ist der Preis in Ordnung oder gibt es gar hier einen Lackierer der das hinbekommt.

Meine Welt ist die EDV und Motorrad ist Neuland für mich ;)

Danke schon mal,

LG
Rapidla
 

Djabba

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Ruhig Brauner, ruhig ...

Mein Tipp: Gib bissl mehr aus und nimm das gleiche weiß, alles andere schaut scheiße aus ...

Ob der Preis in Ordnung ist weiß ich nicht ... ich lackier mein Zeug selber ;)

LG Stefan
 

Magic

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Hi Rapidla,

Schau mal HIER bei R.H.Lacke.. bekommst Du die orig. Farbe (2-K(Schicht) in
Dosen, mit sehr guten Sprühköpfen..
Die Größe vom Bugspoiler ist grad noch OK, um`s mit der Dose Selbst
gut hinzubekommen..


Kannst Dich ja vorher im Net schlau machen..
wie das am Besten funzt, evtl. mit
Grundierung/Haftgrund schon mal "den Kreuzgang" Üben..
.. oder an nem alten Teil/Fläche..

Aufpassen muß man eigtl. nur, das man nicht zu Viel Farbe aufträgt & es "Naßen" gibt..
Lieber öfter drübergehn & ne Pause dazwischen..

Frag Morgen mal den Maik/Triple-xXx, hier in München muß es auch nen Farbmischer
geben, die einen genau (Computergesteuert) den richtigen Farbton anmischen & das
Ganze anschließend in Dosen Verfüllen..
Er war mit der Farbe & den Köpfen sehr Zufrieden..
Soll auch nicht Teuer sein..

Ist eben auch ein Problem mit weißen Lacken, erstmal sind diese recht Teuer..
(bei manchen PKW`s die teuerste erhältliche Farbe, gerade bei Metallic, Creme-& Efektlacken)
& beim Lackieren müßen mehrere Schichten aufgetragen werden, bis die Farbe
richtig deckt..(in der Regel 4.Schichten, zumindest beim PKW ist`s so..)

Trau Dich einfach...
.. kannst es hinterher ja immer noch machen lassen..!? ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Rapidla

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Hi Doc,

Danke für deinen Beitrag! Weißt du was der Lack kostet?

Ich hab jetzt noch ein Angebot angefordert, sollte das nicht im Budget liegen, hast du mir Mut gemacht es selbst zu probieren.
Ich nehme an, dass ich zuerst mal den alten Lack abschleifen muss, dann noch mal mit nem feinen Schleifpapier, Grundierung (???), dann lackieren (nach Anleitung), Pause, lackieren, Pause, lackieren. Muss ich das dann noch "versiegeln"?

Danke :hello:

LG
Rapidla

EDIT: Material ist Kunststoff (ABS).
 

Magic

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Ist halt immer gut von der Oberfläche wenn das jeweilige Teil bereit`s Lackiert ist/war,
so wie Du schreibst, das Teil fettfrei machen (Silikonentferner), & (naß) Anschleifen..

Zu groß sollt die Fläche halt nicht sein, wenn man`s (als Laie) Versucht, denk mir
aber mal das der Bugspoiler zu Schaffen sein sollte..

Die Farbe von Dir, das "Pearl Glacier White" ist ein 2-K lack, d.h. ein 2.Komponenten Lack..

Gibt`s doch nicht das sich da kein Lackierer finden läßt, der Dir`s macht..!? ;)

Wenn man dann schon mal dabei ist, evtl. gleich andere Teile mitlackiern..
Immer genug Farbe/Lack besorgen..!!!

Schau mal HIER..

& so macht`s der Lackierer..
:sick:

Frag mal Morgen den Triple-Maik wo die Firma ist & Wie Teuer der Lack dort ist..
.. viel. liest Er`s ja..!? :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Rapidla

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Doch - der Lackierer machts für 150 Euro ist aber nicht in der Nähe.
Auf ein Angebot in der näheren Umgebung warte ich noch - sollte heute eintrudeln.

Mein Bedenken beim Selbermachen ist, dass der Bugspoiler ziemlich verwinkelt ist und sich so schneller Tränen bilden bzw. ich die Farbe nicht überall gleichmäßig auftrage.

Frag mal Morgen den Triple-Maik wo die Firma ist & Wie Teuer der Lack dort ist..

"Frag mal" -> Ich oder du? :D
 

Harri1

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:hello:

Also wenn Du Dir das zutraust, ein paar Tips von Anfänger zu Anfänger ;)

Als erstes solltest Du üben einen gleichmäßigen Schwung beim Sprühen hinzubekommen. Immer schön gerade, gleichmäßiger Abstand und am besten keine Kurven. Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Fabauftrag der Düse.
Beim Wenden (Zurückwedeln) immer über die Teile hinaus, um die Lackschicht an den Kanten außen nicht dicker werden zu lassen. Das bekommt man mit der billigsten Sprühflasche und z.B. einiges an Pappe recht schnell hin. Mit ein wenig Zeit geht das wie von allein.
Wie schon geschrieben, gleichmäßig und einfach nie so viel auftragen, dass der Lack anfängt zu laufen. Lieber ne Schicht mehr. Und bei weiß braucht man einfach etwas mehr Schichten, bis es die Grundierung abdeckt.

Ein Stück Pappe ist eh immer zum Probesprühen zur Hand, bevor es an das Teil geht, um die Düse zu prüfen, wie viel Lack raus kommt, Fächergröße für den Abstand ...

Bei Löchern und scharfe Kanten, Ecken etc., wenn sie z.B. in der Mitte liegen, kommt zum gleichmäßigen Schwung evtl. noch die Drehung aus der Hand dazu. Dabei wird der Sprüh-Strahl im Halbkreis geführt, um an den Rändern der Löcher nicht zu dick aufzutragen.

Ansonsten bei Löcher, Kanten direkt in die Winkel zu sprayen ist keine so gute Idee, weil es ohne Übung schnell zu viel Lack werden kann ... das Teil möglichst im rechten Winkel der Kanten zum Sprühstrahl aufstellen und erst einmal nur die Flächen im rechten Winkel lacken, z.B. die Unterseite, dann die obere Seite, dann links, rechts. Winkel werden dabei automatisch gefüllt.

Dann sollte es nicht zu kalt und gut gelüftet sein, damit der Lack gut trocknet.

Bei Effektlacken spielt wohl noch die Partikelgröße und damit die Lackdicke des Klarlacks eine Rolle - von wegen der Ausrichtung, aber da bin ich überfragt. :dontknow:


Viel Spass!


:wink:
Harri
 
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