Conti Road Attack 3

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Mit Verlaub,
ich betrachte das als typisch deutsches Vollkaskodenken.
Die Reifen haben eine Freigabe bis 270 km/h. Unser Mopped ist mit ~210Kg auch kein Schwergewicht.
Was soll da passieren?

Andere schmeissen sich auf ihr 2 Tonnen Auto irgendwelche billige China Kracher drauf und ballern damit in der Gegend rum...
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Soweit ich das juristische Chaos um Motorradreifen verstehe, sind für Motorräder immer noch Reifenfabrikatsbindungen durch Hersteller zulässig. In wie weit davon noch Gebrauch gemacht wird, kann ich nicht abschätzen. Existiert eine solche Fabrikatsbindung und man will andere Reifen fahren, benötigen diese Reifen eine Freigabe.
Da unsere Kiste keine Fabrikatsbindung besitzt, sollte es zulässig sein jeden beliebigen Reifen mit der vorgegebenen Grösse fahren zu dürfen, z.B. auch einen Mitas.
Ich gehe noch weiter: Vorne und hinten könnten sogar unterschiedliche Fabrikate zulässig sein, z.B. S21F und hinten M7rr.

Möchte man eine andere Reifengrösse fahren, in unseren Fällen häufig einen 55er-Querschnitt statt dem vorgegebenen 50er, benötigt man eine Freigabe.

Das ist meine Interpretation von dem, was ich im Internet finde. Aber ich gebe zu, dass ich mich bis jetzt nicht getraut habe diese Sichtweise umzusetzen. Jedenfalls finde ich keinen Text, den ich als verlässlich einschätzen könnte, der die Rechtslage klar und deutlich darstellt.
Letztlich tragen wir als Fahrer die Konsequenzen, sofern unsere Feinde und Spassbremsen einer andere Sicht auf die Rechtslage haben.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
...Da unsere Kiste keine Fabrikatsbindung besitzt, sollte es zulässig sein jeden beliebigen Reifen mit der vorgegebenen Grösse fahren zu dürfen, z.B. auch einen Mitas.
Ich gehe noch weiter: Vorne und hinten könnten sogar unterschiedliche Fabrikate zulässig sein, z.B. S21F und hinten M7rr...
Genau so ist es.

Im 09/18 habe ich das unfreiwillig auch bei einer (nicht repräsentativen) Kontrolle durch eine deutsche Motorradstreife getestet.
Er kontrollierte mit meinem Kfz-Schein in der Hand die Reifen und die sogar ziemlich gründlich.
Vorne BT016pro und hinten einen Z8 190/55 (was man sich in Spanien halt auf ein paar 1000km so zusammen kaufen kann).

Es gab keine Beanstandung!
Vielleicht Glück, vielleicht ist es den Polizisten inzwischen auch zu blöd oder vielleicht weil es ihm gereicht hat mir 100,- und 1 Punkt für Überholen im Überholverbot zu verbraten :0207-crazy:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Altherrenfahrer, bin auch schon eingehend kontrolliert worden. Den 55er Querschnitt beachtete der Polizist nicht, kein Nachfragen. Ob das an Grosszügigkeit oder zu wenig Kenntnis über Reifenangaben lag, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings beanstandete er den Lenker, weil der nicht original wäre. Gab jedoch auf, nachdem ich widersprach.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mist es nur , wenn man sich mit anderem Querschnitt ohne Freigabe ledert und eventuell noch andere in den Unfall mit hineinzieht .
Da könnte man es schon mit Kreisen zu tun bekommen , die etwas genauer hinsehen . :scratch-one-s-head:
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Dann müssten sie nachweisen, dass der andere Querschnitt ursächlich für den Unfall war.
Damit dürften sie sich aber schwer tuen, denn es gibt ja Freigaben für 190/55 :xxbazooka:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Anderer Querschnitt fuhrt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Da helfen dir deine ganzen Weisheiten rein garnichts.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Am letzten Wochenende bin nach dem CRA 3 wieder mit einem "Sportreifen" älteren Semesters, dem Pilot Power 3 unterwegs.
Ich kenne den Unterschied zwischen einem abgefahrenen und neuen Reifensatz !
Jetzt fühle ich Straße wieder :0307-yeah:
In Schräglage liegt das Moped kontrollierter und satter.
Beim Bremsen in den Kurveneingang fühle ich mich wohler.
Der CRA 3 ist ja in seinen gesamten Eigenschaften sehr gut, aber irgendwie fährt der sich "knautschig indirekt"
und die Flanke des Vorderradreifens fährt sich bei mir in der Mitte zu schnell ab, so dass die Flanke nicht mehr rund ist sondern eine Fläche entsteht.
Ich werden den Reifen nicht mehr kaufen. und bei den "Sportkonturreifen" bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Fährt sich schnell ab ???
Passt alles mit Luftdruck ??
Also ich könnte jetzt nichts sagen. O.k, meiner hat erst ca 300 km ( inclusive 15 Min Hockenheim) aber mir gefällt er bis jetzt. Auch von einigen Fahrern hör ich nur gutes .Kollege hat ihn auch auf seiner s1000 BMW. Er ist damit 2018 eine Schottlandtour gefahren und ist immer noch drauf.
Glaub er hat schon 6000 km runter mit dem Satz.

Was ist dein Favorit @cars444 ??
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also ich bin nun wahrlich kein Blümchenpflücker und hab auch so einige Sportreifen durch. Mein Fazit ist, wenn der Luftdruck korrekt ist dann ist der CRA3 Top.
Um den Unterschied zwischen einem Sporttouringreifen und einem Sportreifen fühlen zu können muss man schon sehr extrem unterwegs sein.
Meine Meinung!
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe noch nie einen Vorderradreifen mit so viel Profil entsorgt !
Der hintere war nach 7000 Km unter der Mindestprofilgrenze und auch recht gleichmäßig abgefahren.
Vorne sah der eben so aus /-\ (der waagerechte Strich natürlich weiter oben)
Luftdruck habe ich vorne immer ca 2,6 Bar.
Ein Power 3 ist dann auch nicht mehr gleichmäßig rund, fährt sich aber noch anständig.
Ich weiß, dass der Reifen von den meisten gelobt wird. Ist ja auch wahrscheinlich einer der besten sportlichen Tourenreifen
Grip, Kaltlauf, Regen, Stabilität ist ja auch alles prima.
Passt wahrscheinlich nicht richtig zu meinem Fahrprofil und mir fehlt eben das sogenannte "Feedback", im wahrsten Sinne...
Ging mir damals beim Metzeler Z6 und Bridgestone BT 21 aber genauso.
Mir ist auch die Kontur der Tourenreifen etwas zu Stumpf.
Wenn nochmal Sporttourenreifen, wegen der Laufleistung, dann werde vorne den Power 3 und hinten mal den Road 5 probieren.
Der sieht von der Kontur recht "spitz" aus.
Obwohl ich mit dem Power 3 als Kompromiss aus Preis, Laufeigenschaften / Grip bei Kälte (morgens zur Arbeit), Handlichkeit, Stabilität und eben Laufleistung auf der Landstraße sehr zufrieden bin.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
@ Freak
Ich bin auch kein Rennfahrer.
ich meine das Fühlen der Straße. Der CRA3 schluckt mir Zuviel weg.
Ist auf schlechtem Belag eigentlich besser, aber ich vermisse eben das Gefühl, zu Wissen wie der Untergrund ist. Macht wahrscheinlich die Gewohnheit und das Alter.
Sensibilität kann nicht sein - meine Frau sagt immer, ich wäre nicht sensibel .
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.465
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@cars444 ich bin den CRA3 auf dem Track und auf der Straße gefahren und ob du es glaubst oder nicht er wurde ordentlich ran genommen. Wenn man vorne 2,5 und hinten 2,9 Bar fährt dann funktioniert der Reifen bei mir jedenfalls einwandfrei.
Aber es ist auch viel Kopfsache dabei, denn schlechte Reifen gibts eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Warm 2,6 auch mal 2,4 im Winter oder 2,45 oder 2,5 oder 2,51 je nachdem, wie genau diese Schätzeisen an den verschiedenen Tankstellen anzeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Die Mitte fährt sich schnell ab?
Bei mir ist die Mitte am längsten da und der Reifen wird spitz. Dadurch wird sie hinten raus etwas kippelig, aber auf der resultierenden breiteren Flanke: mörderischer Grip.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Die Mitte fährt sich schnell ab?
Bei mir ist die Mitte am längsten da und der Reifen wird spitz. Dadurch wird sie hinten raus etwas kippelig, aber auf der resultierenden breiteren Flanke: mörderischer Grip.
Ich musste auch zweimal lesen:
"Die Mitte der Flanke"
also seitlich, so wie das halt vorne ist
 

Eisenreiter

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
43
Alter
47
Ich habe noch nie einen Vorderradreifen mit so viel Profil entsorgt !
Der hintere war nach 7000 Km unter der Mindestprofilgrenze und auch recht gleichmäßig abgefahren.
Vorne sah der eben so aus /-\ (der waagerechte Strich natürlich weiter oben)
Luftdruck habe ich vorne immer ca 2,6 Bar.
Ein Power 3 ist dann auch nicht mehr gleichmäßig rund, fährt sich aber noch anständig.
Ich weiß, dass der Reifen von den meisten gelobt wird. Ist ja auch wahrscheinlich einer der besten sportlichen Tourenreifen
Grip, Kaltlauf, Regen, Stabilität ist ja auch alles prima.
Passt wahrscheinlich nicht richtig zu meinem Fahrprofil und mir fehlt eben das sogenannte "Feedback", im wahrsten Sinne...
Ging mir damals beim Metzeler Z6 und Bridgestone BT 21 aber genauso.
Mir ist auch die Kontur der Tourenreifen etwas zu Stumpf.
Wenn nochmal Sporttourenreifen, wegen der Laufleistung, dann werde vorne den Power 3 und hinten mal den Road 5 probieren.
Der sieht von der Kontur recht "spitz" aus.
Obwohl ich mit dem Power 3 als Kompromiss aus Preis, Laufeigenschaften / Grip bei Kälte (morgens zur Arbeit), Handlichkeit, Stabilität und eben Laufleistung auf der Landstraße sehr zufrieden bin.

Hallo

Kann dir einen Tipp geben.... Power3 VO und HI Road 5 geht sehr gut, aber ich würde vorne den RS nehmen zu hinteren Road 5 das ist die beste Wahl....

Lg Gerald
 
Oben