Da zog es plötzlich das Heck weg

Hargrenabersu

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gsr_750
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden, ich hatte vor einem Monat oder so mal einen Account gemacht, das ganze dann aber wieder vergessen... nun bin ich auf Umwegen wieder heir gelandet, allerdings wegen eines eher unschönen Themas.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine neue GSR 750 in mattschwarz gekauft. Diese Woche hatte ich eine Eifeltour in dessen Zuge ich ungefähr 3000 km gefahren bin, dabei lief alles bestens. Allerdings sind die Standardreifen bei 4000 Km schon sehr an der Grenze des legalen gewesen... so habe ich mich dann heute auf den Weg nach Hause gemacht (Hannover). Kurz bevor ich ankam, fuhr ich eine relativ harmlose Kurve. Die Kurve als solche war auch schon fast vorbei, ich hatte kaum noch Schräglage (bin ohnehin eher vorsichtig gefahren mit den Reifen), als es mir plötzlich mit das Heck weggerissen hat. Ein netter Motorradfahrer der Hinter mir war konnte mir dann direkt helfen, hat die Maschine mit mir aufgerichtet und erstmal an die Seite gestellt. Als ich ihn fragte was eigentlich passiert sei, konnte es mir das auch nicht sagen, sah wohl aus als wäre schon fast bei Geradeausfahrt plötzlich das Teil ausgebrochen. Sei es drum... ich hatte Hepko & Becker Sturzbügel montiert und eine Gepäcktasche von Bagsconnection drauf. Diese beiden Teile haben den Sturz und die kleine Rutschpartie (ich schätze ich hatte so ca. 30 km/h drauf) komplett aufgenommen. An der Verkleidng ist keinerlei Schaden entstanden, Lenker hat es nicht verzogen so wie ich sehen und testen könnte, nur das Lenkerende rechts ist ein wenig verkratzt. Nun stellen sich mir so ein paar drängende Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht dabei weiterhelfen...
1. Erlischt durch diesen kleinen Sturz meine Garantie für die restliche Zeit?
2. Muss ich mit weiteren Schäden rechnen, insbesondere Rahmenverzug? Ich habe mir mal die Sturzbügel angeguckt sowie den Lenker und den Rahmen: Es gibt keinerlei sichtbare Schäden, der Sturzbügel ist etwas abgeschliffen, der Sturz war aber scheinbar nicht ausreichend um ihn überhaupt zu verformen. Auf beiden Seiten sind die Abstände zur Verkleidung noch exakt gleich, Abstandshalter die zwischen Sturzbügel und Motor abgebracht sind, sind völlig unbeschädigt geblieben. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, ob die Maschine am Ende der Rutschpartie den Bordstein berührt hat, kann aber mit Gewissheit sagen, dass sie das WENN mit den Reifen getan hat, wodurch die Federung ja einen leichten Restaufschlag von wenigen km/h auffangen sollte, oder?

Ich hab sie anschließend noch das letzte Stück nach Hause gefahren, dabei ist mir nichts aufgefallen... ich wäre für jede Meinung gerade sehr dankbar, macht mich schon etwas fertig diese Nummer.
 

brettfahrer

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gsr_600
bei 30 kmh und nach deiner beschreibung würde ich mir da garkeine gdanken machen.
wechsel die zerkratzten teile aus und fahr einfach weiter

ps. und zieh neue reifen auf ;)
 

Hargrenabersu

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gsr_750
Danke für die Antwort! Weißt du denn, wie das mit der Garantie aussieht? ich bin halt am überlegen, ob ich den Händler das Ganze überhaupt wissen lassen sollte... ;)
Was die Reifen anbelangt: ich hab schon neue Bestellt bevor das überhaupt passiert ist, diese Bridgestons gehen einfach nicht, vor allem bei Nässe war das schon sehr grenzwertig 0.o
 

brettfahrer

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gsr_600
woher soll der händler wissen das es dich geschmissen hat wenn es keine schäden am bike gibt? warum sollte also die garantie erlischen?
 

Hargrenabersu

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gsr_750
Na ja, man sieht es natürlich an dem Sturzbügel. Und am Auspuff sind an der Blechblende ein paar Kratzer. Lässt sich natürlich beides ganz einfach beheben, ich frage mich aber schon, wie das rechtlich an sich läuft, ob man durch einen Sturz automatisch die Garantie auch auf Bauteile die mit der ganzen Nummer nichts zu tun haben (z.B. Motor in diesem Falle) verliert.
 

Trisz

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gsr_600
Für Schäden die du verursachst, zahlst selbstverständlich du.

Für Gewährleistungsschäden der Hersteller.
Dabei ist es egal ob das Bike einen Sturz hatte.
Nur für die davon getragenen Schäden kommt keiner auf.
 

gsrracer

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gsr_600
Für Schäden die du verursachst, zahlst selbstverständlich du.

Für Gewährleistungsschäden der Hersteller.
Dabei ist es egal ob das Bike einen Sturz hatte.
Nur für die davon getragenen Schäden kommt keiner auf.

Das ganze ist nicht ganz so leicht. Du stehst dann in der Pflicht, zu beweisen, dass es nicht vom Unfall kommen konnte ;).
 

Hargrenabersu

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gsr_750
In diesem Falle gebe ich wohl lieber ein paar Euros aus, das hatte ich ohnehin vor, dann ist dem ding niemals etwas passiert... ^^. Rahmen scheint übrigens überhaupt nix abgekriegt zu haben, ich habe mir mal die lenkanschläge angeschaut, nicht der kleinste Hinweis. Ich hab dann auch nochmal den Test mit freihändig fahren gemacht, ohne jede Auffälligkeit.
 
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