Daytona 675R 2013

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Vorgestern wollte ich eigentlich ne Probefahrt mit ner Street Triple R machen. Leider hatte sie der Händler kurz zuvor am selben Tag verkauft. Beim Herumschlendern ist mir aber eine neue Daytona 675R 2013 ins Auge gestochen wo sogar blaue Taferl (=Probefahrtskennzeichen für die D Kollegen) montiert waren. Nachdem ich schon mal dort war fragte ich ob ne Runde möglich wäre. Schlussendlich war das Maschinchen nach weiteren 10min gesattelt und es ging los.
Kurzfassung: Ich will dieses geile Teil einfach haben!
Langfassung: Angestartet und einmal herumgegangen. Dachte mir fein fein... R Version mit Soziusabdeckung, Crashpads an Rahmen und Achsen, kurze Kennzeichenhalterung. Sieht ja schon mal lecker aus. Also draufgeschmissen und los gings. Gleich mal an die äußerst ungewohnte Sitzposition anpassen und raus auf die Straße. Gleich mal nen riesen Schreck bekommen, da die Stummel sofort am Lenkanschlag waren. Is halt doch was gänzlich anderes als eine GSR mit Streetbar. Merke... Bei engeren langsamen Kurven mehr ausholen. Die Sitzposition ist naturgemäß sehr sportlich ausgelegt, aber mit ein paar Adjustierungen an den Stummeln ließe sich sicher ein wenig Restkomfort einstellen. Auf den ersten Metern mal ganz gemütlich im 2-ten Gang bei 80km/h bei 7000U/min (=halbe Drehzahl) dahingegondelt. Das feine Motörchen will ja schließlich mal auf Temperatur gebracht werden und die serienmäßig montierten Pirelli Supercorsas dankens einem auch. Dann gleich mal ein mächtiger Ruckler zwischen 2 und 3 Gang mit Leerlaufheulen. Ich:"Nanu was hats denn da? Achso ja stimmt... Hebel vorspannen bei ner Maschine mit Schaltautomat und nicht richtig auf Zug fahren eher schlecht." Nach ein paar km gabs dann ein wenig mehr Feuer für den Ofen. Also Gashahn auf und im genial zu schaltenden Getriebe wühlen, dank Schaltautomat. So ein Teil macht süchtig! Aber wie gesagt er funktioniert erst tadellos wenn die Drosselklappen mindestens zu 40% geöffnet sind. Runterschalten mit kurzen Gasstößen treibt einem die Freudentränen in die Augen und stellt einem die Gänsehaut auf. Genialer 3Zylinderklang mit dem typischen Triumph säuseln/singen. Ich mags und manch andere hassen es. Hier würde die im Aufpreisregal erhältliche Arrow Anlage zusätzlich helfen. Die Kupplung lässt sich super schalten, da diese durch ein mir unbekanntes System unterstützt wird. Die Antihoppingkupplung habe ich nicht angetestet. Das Sahnestück an der Maschine ist der Motor und das Ansprechverhalten. Ab 4000U/min erntet man Fahren wie am Gummiband. Leistung mehr als ausreichend mit absolutem Willem zum Ausdrehen. Hab ich natürlich auch mal ausprobiert alleine nur um mir den hübsch blauen Schaltblitz zu geben ;) Weiters reagiert der Gasgriff auf Befehle wie ein Neurochirurg. Lastwechsel was ist das? Nach den ersten Kurven fiel gleich das exorbitant niedrige Gewicht auf. Hier sieht man 2mal nach ob es nicht doch ein Moped oder Fahrrad ist. Zum Fahrwerk und den Bremsen ist nicht viel zu sagen. Hier sprechen die verbauten Teile für sich selbst (Öhlins rundum und Brembo Monoblocks für 1 Finger Stoppies). Das Fahrwerk macht aus jeder noch so schlechten Straße eine Rennbahn und beim heftigen Bremsen kontrollieren die austretenden Augäpfel das Geschehen am Vorderrad. Leider wars nach 30min wieder rum :heul: Dabei hab ich mich erwischt, als ich einen kurzen Augenblick über die strafrechtlichen Konsequenzen eines nicht retournierens nachgedacht habe. :devil:
Fazit: Jeder der auf der Suche nach einem Supersportler ist aber keine brutale 1000-er braucht sollte sich mal die Daytona ansehen. Meiner Meinung nach gibt es aber auch gar nichts was um den Preis mit dieser Ausstattung so derart fein ums Eck geht.
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Und Nu kommt die GSR weg?
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Nö für den alten Kübel die ja schon gelegen is krieg ich ja nix mehr. Wenn dann dürfte es die Daytona als 3. Moped sein. Is aber ohnehin budgetmäßig nicht drinnen weil jeder € ins Haus bauen gesteckt wird.
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Trotzdem schöner Bericht und die GSR is ja auch nen Top Motorrad. :thumbup:

MfG Phil
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Wallow,

.. schöner Bericht, bekommt man(n) gleich selber Lust die :) en.. in der Umgebung
abzuklappern, um die diesjährigen Modelle anzutesten.. ;)

Was meinste den mit: "Die Kupplung lässt sich super schalten, da diese durch ein mir unbekanntes
System unterstützt wird.." :thinking:
So weit mir`s bekannt ist hat die halt ne hydraulische Betätigung & nicht über nen Seilzug, von der
Antihopping-Kupplung bekommt man nix mit, für das ist se ja da..
(kein stempelndes oder gar blockierendes Hinterrrad beim starken Anker`n/Verzögern & runterschalten..)
& so wie Du schreibst ohne Worte, Fahrwerk & Bremsen vom Feinsten.. :hechel:

Die Daytonna ist nicht umsonst Klassenprimus bei den "6oo.er`n", in den letzten Jahren.. :bravo:
& jetzt, spielste mit dem Gedanken dir ein "Bückeisen" zu holen.?
Ah.. grad gelesen eher nicht, ja als 2, oder 3.Bike.. hi,hi.. ;)

Hab die Tage gelesen das se bei Euch drüben die Strafen drastisch angezogen &
der Bußgeldkatalog überarbeitet wurde, da es keine Landesweit einheitliche
Regelung gab.. :dontknow:
Bei mir wär der FS glaub bei jeder Tour in Gefahr, mit so ner Rennsemmel.. :whistle:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Toller Bericht :thumbup:
Nachdem jeder immer nur gutes über Triumph schreibt muss ich auch mal eine ausprobieren. Macht mir nicht immer Laune sonst muss ich wieder zuschlagen ..

Greeetz Phil
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Doc Mabuserl schrieb:
Hi Wallow,

.. schöner Bericht, bekommt man(n) gleich selber Lust die :) en.. in der Umgebung
abzuklappern, um die diesjährigen Modelle anzutesten.. ;)
Ist auf alle Fälle zu empfehlen :thumbup:

Was meinste den mit: "Die Kupplung lässt sich super schalten, da diese durch ein mir unbekanntes
System unterstützt wird.." :thinking:
So weit mir`s bekannt ist hat die halt ne hydraulische Betätigung & nicht über nen Seilzug, von der
Antihopping-Kupplung bekommt man nix mit, für das ist se ja da..
(kein stempelndes oder gar blockierendes Hinterrrad beim starken Anker`n/Verzögern & runterschalten..)
Eben nicht. Die wird über Seilzug betätigt. Am Hebel sitzt zumindest kein Hydraulikzylinder. Laut Aussage des Händler wird sie aber irgendwo "unterstützt". Hab aber dann nicht mehr so genau gesucht ob irgendwo anders ein Hydrauliksystem sitzt. Und zur Antihopping... Ich meinte mit antesten -> schauen wie sich beim schnellen runterschalten ohne Zwischengas die Drehzahl verhält.
& so wie Du schreibst ohne Worte, Fahrwerk & Bremsen vom Feinsten.. :hechel:

Die Daytonna ist nicht umsonst Klassenprimus bei den "6oo.er`n", in den letzten Jahren.. :bravo:
& jetzt, spielste mit dem Gedanken dir ein "Bückeisen" zu holen.?
Ah.. grad gelesen eher nicht, ja als 2, oder 3.Bike.. hi,hi.. ;)
Wie gesagt...wenns budgetmäßig drinnen wär würd ich schon schwerstens überlegen, aber so hab ich die GSR für das bequeme Kurvenräubern und längere Ausfahrten und für den Ring steht sowieso eine R6R im Stall ;-)

Hab die Tage gelesen das se bei Euch drüben die Strafen drastisch angezogen &
der Bußgeldkatalog überarbeitet wurde, da es keine Landesweit einheitliche
Regelung gab.. :dontknow:
Bei mir wär der FS glaub bei jeder Tour in Gefahr, mit so ner Rennsemmel.. :whistle:
Gruß Doc M. .. :wink:
Das ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Aber hast schon recht. Die Daytona liegt so gut und hat immer genug Schmalz um jederzeit zu schnell zu sein. Habs angetestet. Zwischen 130-180 langweilt sich die Daytona regelrecht und fordert immer mehr.
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Die alte Daytona war ja schon eine Bombe aber die neue soll noch ein Stück heftiger sein!
Muss auch mal nachschauen gehen ;)

Zwar wäre das auf Dauer nix mehr für meinen Rücken, aber es juckt mich ja schon mal wieder eine SSP'ler auszutesten...
Die Daytona ist halt einfach ein erste Sahne Bike für alle ohne Schmerzempfinden! ;) auf Touren >200km sollte ein Chiropraktiker mit dabei sein... :sick:
 
Oben