Der Winter naht!

Laserpistole1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Lübeck
Bike
gsr_750
Hallo Leute,

habe Anfang dieser Saison meinen Führerschein gemacht und mir gleich ne schöne GSR zugelegt! Nun naht in ein bis zwei Monaten der erste Winter und die Einmottung meiner Hübschen in der Garage. Habe mich schon mal eingelesen was die Pflege zum Winter angeht, aber ich würde gern euere Tipps und Erfahrungen hören, was speziell bei der GSR 750 so zu machen oder zu empfehlen ist.

Ist es beispielsweise schlau das Motorrad auf ein Montageständerset zu stellen? Vorne und Hinten, oder reicht hinten? Zusatzmittel ins Benzin gegen Ablagerungen im Tank? Öligen Lappen in den Auspuff? Was man nicht alles so liest....

Schreibt einfach mal alles rein .....

Danke schonmal :eek:
 

paderbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Paderborn
Bike
gsr_750
Vermutlich werden jetzt einige die Hände überm Kopf zusammen schlagen aber ausser volltanken und vorne und hinten aufbocken habe ich nichts gemacht. So stand sie bis zu 5 Monate in der Garage und sprang bisher immer beim ersten Versuch an. :D
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Ich habs auch (meist) auf die minimalistische Art gemacht. Volltanken (wegen Rost im Tank wichtig), Batterie angehängt (Ladungserhaltungsgerät, bei meiner damals sehr kalten Garage hat mal eine Batterie den Geist aufgegeben über den Winter). Eine gründliche Reinigung empfiehlt sich, inkl. Kette schmieren. Reinigung aus dem Grund, dass man eventuelle Beschädigungen sieht, und sie halt am Ende schöner da steht. Freut den Fahrer, und im Falle eines Verkaufes ist das auch besser. Gem. meinem Mech halten die modernen Reifen längere Standzeiten ohne Platten aus, anders als noch vor 30 Jahren. Also aufbocken ist auch nicht unbedingt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Alle Jahre wieder kommt der einmottungsthread *sing*
Etwa so wie "Hilfe, sie springt nicht an" im Frühling
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Servus,

sauber machen, volltanken, abdecken. Mehr habe ich noch nie gemacht. Nichtmal die Batterie ausgebaut. Sprang immer sofort an. Steht aber such in einem geschlossenen Raum. Würde nur nach der Reinigung ne Runde drehen damit z.B. kein Wasser im Auspuff ist.

MfG Y


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Locke447

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Am besten ihr vergest das bischen Winter und fahrt wenn es nicht gerade Kiloweise Salz und oder Eis auf der Strasse hat
Gruß Heiko
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,
zu dem Thema wirste einiges finden hier, mit etwas SuFu-... :D

Normal reicht`s, so wie die Andern schreiben..
Andererseits scheiden sich hier die Gemüter, die einen machen im Herbst
vor dem Einmotten "die Jahresinspektion"...

Erneuern die Betriebsflüßigkeiten, ziehn die Schrauben auf Drehmoment,
reinigen/ersetzen die Zündkerzen & den LuFi, Bremssteine & Reifen..

- Volltanken..

- Luftdruck um ca. o,5.bar erhöhen..
(wenn weiche Sportreifen aufgezogen sind, sollte man die Reifen, genauso wie`s
Fahrwerk entlasten, Montageständer V + H, oder mit nem Zentralständer..
)

- Batterie ausbaun & an ein Erhaltungsladegerät anschließen..

- dann mit Sprühöl 5.-1o.Sek. nen leichten Ölnebel über`s frisch geputzte Bike, dann ein
luftdurchläßiges Laken, Decke o.ä. drüber fertsch..
Und Hurra, im Frühjahr packt man ein "frisches, fahrfertiges Bike" aus..

DAS Schädlichste.. das man(n) eigtl. machen kann, die (großen) Jung`s aber nicht
(..in Ruhe!) laßen können, ..das Bike.. die 5-6.Monate, je nach Überwinterungszeit
..NICHT zwischendurch zu starten... ;)

PS: Ist m.M. nach scho no bißerl früh, um an den Winter zu denken..? ;) ... :dontknow: ... :D
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also ich bin Ganzjahresfahrer ... ich lass das Ding erst dann stehen, wenn es konstant unter 5° hat weil dann der Asphalt einfach nicht mehr genug Grip bietet (oh und WIE man das spürt :D ) ... außer es is mal ein Schneesturm und die ersten Salzstreuer fahrn raus ... dann bleibt sie auch stehen.
Und für die Zeit wo sie steht wird sie vollgetankt, aufgebockt, Kette nochmal eingesprüht, die Batterie ausgebaut und die dann an ein Permanentladegerät angeschlossen.
Der Bock kommt nur noch unter eine Plane und gut is.

Nach dem Winter springt sie sofort an ... dann wird ein paar Mal in der Gasse auf und ab gefahren ob spürbar irgendwas "totgestanden" is ... dann ab auf die Tanke zum Reifendruck kontrollieren und los gehts mit der neuen Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
Hi,

ich mache sie vor Ende der Saison (Saisonkennzeichen) sauber, tanke voll, erhöhe den Luftdruck auf ca. 3 bar vorne und 3,5 bar hinten, damit der Reifen keinen Standplatten kriegt und baue die Batterie aus und packe sie ans Ladegerät mit Erhaltungsfunktion (Pro Charger von Louis). So hatte ich noch nie Probleme im Frühjahr und werde es dieses Jahr auch wieder machen.

Allerdings erst in drei Monaten :D
 

MicJa

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
40
Ort
Recklinghausen
Bike
gsr_750
Farbe
Blau / Weiss / Neon Gelb
Hey zusammen
Ich fahre im normalfall auch durch...und sollte es mal wirklich durch Schnee ( was hier im Ruhrpott zum Glück nicht so oft vorkommt ) oder extrem viel Salz nicht gehen tank ich sie nur voll und stell sie vorne und hinten auf die Montageständer....Batterie hab ich noch nie ausgebaut....Aber ich hab sie auch ine Garage stehen wo die Heizungsrohre des ganzen Hauses durchgehen...hab auch bei minusgraden immer so um die 13-15 Grad ine Garage....
 
Oben