Die GSR 600 auf Anhänger verzurren?!

rookie83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Langenfeld
Hi, bin jetzt stolzer Besitzer eines Möppianhängers. Jetzt hab ich mal etwas gegoogelt zum Thema verzurren, hab ja schliesslich keine Lust das mir die liebe runterfällt.
Und wen überrascht es? 100 verschiedene Ansichten.
Die üblichste ist das Verzurren der vorderen Gabelbrücke so das die federn leicht eingetaucht sind....( besteht hier gefahr das die federn/simmerringe was abbekommen???)
Zusätzlich hinten befestigen...
Andere möglichkeit war das der Vorderreifen in die haltestangen gezogen wird, das sollte reichen?!?!

Was habt ihr für erfahrungen?
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Also ich würde sagen:

Vorne über die Gabelbrücke, so das die Gabel ordentlich auf Spannung ist.
Und Hinten denke ich eignen sich die Soziusrasten recht gut um die Fuhre ordentlich zu vertäuen.

Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren, stehe nämlich im Mai vor dem gleichen Problem...
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Stehe ebenfalls vor dem selben "Problem", wenn es denn eines ist :) Ich werde meine GSR wahrscheinlich schon Ende dieser Woche abholen dürfen und werde dazu einen Möppi-Anhänger mieten. Ihr wisst schon, so einen wo die Räder in einer Schiene laufen und vorne so ein Halter für's Vorderrad ist.

Also, beim Vorderrad bin ich mir sicher, dass das mit der Gabelbrücke die richtige Lösung ist. Den Simmeringen tut das bestimmt nichts, schließlich tausch die Gabel ja auch dann ein wenn du auf dem Möpi sitzt. Man sollte die Gabel aber schön eintauchen lassen, damit alles schön straff ist. Ich habe sogar irgendwo gelesen, dass es gut ist das Bike so zu verzurren, dass in der Zwischenzeit jemand draufsitzt.

Was den hinteren Teil anbelangt, dachte ich einerseits an die Soziusrasten, nur habe ich da etwas Angst, dass die nicht so sehr auf seitliche Belastungen konzipiert sind und dann evtl. reißen oder abbrechen könnten.
Die andere Lösung wäre, die Spanngurte am unteren Rohr des Heckrahmens zu befestigen (dazu nimmt man die Plasteabdeckungen ab).

Ich bin wirklihc für jeden Tipp dankbar, da ich das Bike bald abholen muss.

Gruß

Peter
 

erny77mol

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
nähe Frankfurt/Oder
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

hallo zusammen...

ich würd auf keinen fall die hinteren fußrasten zum verzurren nehmen. hatte mir damals mein dealer von abgeraten... ZITAT: ist bloß alu-guß und nicht dafür geeignet... ich transportiere meine ab und zu mit nem transporter (kastenwagen). möppi bis ganz vorn an die zwischenwand schieben und auf seitenstander stellen und gang einlegen (wer noch mehr sicherheit will noch nen gummi um den bremshebel am lenker ziehen). dann vorn den ersten gurt um die gabelbrücke (unten) in richtung schräg vorn unten zusammenziehen aber noch nicht fest zurren. andere seite das gleiche mit nem zweiten gurt. GANZ WICHTIG: zuerst den gurt auf der seitenständerseite (links) fast zurren!!!!!!! BEIM LÖSEN GENAU ANDERSRUM!!!!! hinten je einen gurt durch die schwinge ziehen und jeweils nach hinten unten verzurren. auch wieder erst links dann rechts.

so klappt das bei mir super...

hoffe es hilft den ein oder anderen hier...


gruß rayk
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Da ich mich mittlerweile schon fast zu den Mopped-Verzurr-Profi's zähle, geb ich doch glatt auch mal meinen Senf dazu:

Wenn ich die GSR auf meinem Anhänger transportiere, nutze ich selbstverständlich die montierte Laufschiene und fahr sie bis an den Anschlag für's Vorderrad.
Dann hab ich mir nen speziellen Spanngurt für den Lenker besorgt >>> Click mich <<<

Mit dem Teil wird das Mopped ordentlich festgezurrt...also die Gabel taucht dann schon tief ins Gabelrohr.
Im Prinzip würde das auch schon ausreichen...aber ich nehm dann immer noch nen herkömmlichen Spanngurt und zieh den hinten durch den Soziushaltegriff...damit wird das Bike dann hinten auch noch tief ins Federbein gezogen.
Dann sitzt sie bombenfest.
Wenn ich den Trailer dann allerdings über Nacht irgendwo stehen lasse, dann löse ich die Spanngurte wieder ein wenig, damit sie nicht so lange unter Spannung steht.

EDIT: Ach ja...um den Lack nich durch Reibung zu versauen wickel ich immer nen paar Weiche Lappen um die Spanngurte...also da, wo sie am Bike aufliegen (Blinkerabdeckungen vorne, Soziushaltegriff und hintere Seitenverkleidung)
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

als ich meine GSR abgeholt habe meinte der Dealer: nicht an den Soziusfussrasten seitlich spannen!

Hinten war es ein wenig fummelig...ich glaube ich bin auch durch die Schwinge
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Mein Senf zum Thema:
Zum Verzurren vorn sind wir uns wohl einig.
Für hinten gilt: je weiter oben am Bike die Gurten dran sind, desto besser kann man sie runterspannen, desto höher ist die Stabilität zur Seite hin. Also ist das Festzurren am Rahmen wohl die beste Lösung. Hab das bei meinen Maschinen immer so gemacht (soweit halt möglich).
Und wenns geht, auf jeden Fall auf den Seitenständer stellen und den mit einbeziehen (wurde ja eh schon erwähnt).
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Hallo,

und danke für die vielen tollen Tipps.

1. Meine Befürchtung mit den Soziusrasten war also nicht unbegründet.

Ach ja...um den Lack nich durch Reibung zu versauen wickel ich immer nen paar Weiche Lappen um die Spanngurte...also da, wo sie am Bike aufliegen (Blinkerabdeckungen vorne, Soziushaltegriff und hintere Seitenverkleidung)

Genau daran hatte ich auch gedacht :)

Ja, und danke auch für die Tipps bezüglich Transport im Transporter. Mein ursprünglicher Plan war nämlich das Bike in einem Vito abzuholen, nur ist es ungewiss, ob mein Bekannter auch Zeit haben wird. Deshalb sind die Chancen größer, dass ich einen Möppi-Anhänger miete. Übrigens glaube ich, dass auch der Händler Ratschläge zum Transport wird geben können, aber es schadet ja nicht, wenn man sich an mehreren Orten informiert. Außerdem muss man ja auch den nötigen "Kleinkram", wie eben die Spanngurte, Lappen, etc. zusammensammeln. Ich habe z.B. nur einen einzigen Spanngurt zu Hause, weshalb ich mir noch welche von einem Bekannten besorgen muss.

Gruß

Peter
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Alpenbiker schrieb:
als ich meine GSR abgeholt habe meinte der Dealer: nicht an den Soziusfussrasten seitlich spannen!

Klar, weil der Aluguß (relativ schnell) brechen kann, die Erfahrung haben schon Mehrere gemacht (Sturz/Umfaller)...


Gruß M.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Ich hab meine damals von Italien nach Deutschland an der Gabel links und rechts verzurrt
und hinten am Soziushaltegriff, hat perfekt gehalten.
Vorne richtig schön festziehn, dass sie richtig eintaucht,
wie die andren auch schon gesagt haben.
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Corner schrieb:
Ich hab meine damals von Italien nach Deutschland an der Gabel links und rechts verzurrt
und hinten am Soziushaltegriff, hat perfekt gehalten.
Vorne richtig schön festziehn, dass sie richtig eintaucht,
wie die andren auch schon gesagt haben.

Dann werde ich für hinten wohl auch den Soziusgriff verwenden, da dies die wohl beste und einfachste Lösung zu sein scheint.

Wenn ich die GSR abhole mache ich dann Bilder, damit andere die in Zukunft Rat brauchen auch optisch einen Anhaltspunkt bekommen :)

LG

Peter
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

MarkusS schrieb:
Und wenns geht, auf jeden Fall auf den Seitenständer stellen und den mit einbeziehen (wurde ja eh schon erwähnt).


Hatte ich zwar anfangs auch so praktiziert, aber mittlerweile lass ich das lieber...is nämlich auch nur nen Gußteil und da wirkt nen unheimlicher Druck drauf, wenn man das Bike richtig niederzurrt.
Also bei meinen letzten Transporten hab ich den Seitenständer während des Verzurrens immer eingeklappt und das Bike stand auch ohne wirklich standfest und sicher.

Worauf man vielleicht auch achten sollte, wenn man nich grad nen zweimeter großer und 180 kilo schwerer Bodybuilder is...das Mopped immer zu zweit auf und abladen...nich, dass sie von der Auffahrschiene rutscht und dir umkippt.
Wenn man erstmal nen bissl Übung hat, bekommt man's auch alleine hin...aber als Verlade-Amateur würd ich's nich riskieren wollen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Für vorne hab ich Bilder von meiner!



Hinten usw. leider keine!

Meine Möppi Kumpels aus RLP haben sie aber eigentlich viel zu viel verzurrt gehabt, auch einfach nochmal quer in der Mitte durch, war zwar nicht nötig, stand so schon bombenfest, wenn sie vorne gut verankert wird!

Rest schrieben die meisten ja schon! Ca. 200km überstand sie so locker im Freien, vorher im Bulli auch nur mit 3 Gurten gehalten!

ABER stellt Bilder ein, wer welche hat!

UND sinnvoll ist sicher es zu zweit zu machen! Ausgekommen ist sie schnell mal!

EDIT:

Hab das noch gefunden:

 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Re: Die Gsr auf nem Anhänger verzurren?!

Ein Forenübergeifend bekannter Wohnmobilist aus Berlin hat mir auch mal den Tip gegeben, einfach noch nen Spanngurt durch das Vorderrad und den vorderen Anschlag der Laufschiene zu ziehen, um das Bike vorne zu fixieren...dann kann die Fuhre auch nich mehr rausrutschen :idea:
 

GSR-ADE

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1




Wie einige schon geschrieben haben an der Gabel und hinten am Griff. Keine Probleme bis nach Bayern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Na super :respect: , da kommen doch nun Varianten rein ins Board!
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
man könnte das motorrad auch an den sturzpads verzurren, vorausgesetzt man hat welche ;)

die lackierung vom haltegriff ist nicht grad die beste, zumindest kam bei meinem schon die schwarze farbe des plastiks an manchen stellen durch, obwohl ich eigentlich nur alleine fahre. also hinten vll. doch eine andere stelle suchen: einmal durch die felge sollte auch schon genügen.
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
oder einfach doch an den soziusrasten weiter vorne befestigen. Hab ich schon mehrmals gemacht und noch halten sie ;)

wichtig ist, das die Maschine vorne gut herunterzogen wird, dann ist die hintere befestigung auch nicht mehr so wichtig und ist auch keinen sooo großen kräften mehr ausgesetzt!

an der schwinge und am reifen festzurren fixiert das motorrad zwar, zieht es aber nicht herunter, das heist es federt doch noch übers heck...

madmmx hat rech, machst du es am sozius griff fest, scheuerst du langfristig wahrscheinlich den lack von den heckabdeckung usw. ab... :cry:

Nimm einfach die erste Öffnung an den Soziusrasten, dann sollte das schon heben. es muss ja auch heben wenn sich hinten einer kurzfristig mit 100 Kilo drauf stellt. Hinten ist es fällig ausreichend wenn sie ein paar cm angezogen wird, vorne sollte sie schon soweit wie möglich in die Federn gezogen werden! :wink:
 

GSR-ADE

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich habe den Soziusgriff mit Malerkreppband umwieckelt. Da scheuert nichts und es kommt beim abmachen zu keinem Lackschaden.



 
Oben