Drehmomente Telegabel

nicocolm

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
hallöchen. bin noch relativ neu hier und habe schon die erste frage. und zwar habe ich mich im november gelegt und bin nun dabei, meine kleine wieder aufzubauen. da meine gabel krumm war, hab ich mir neue holme und ne neue gabelbrücke gekauft. die brücke hat zwar anscheinend nix, aber ich wechsle sie vorsichtshalber gleich mit. eine umbauanleitung für die rohre gibts ja hier leider nicht, also werde ich mal versuchen, sie komplett zu zerlegen und genauso wieder zusammen zu setzen. was mir nun fehlt, sind sämtliche drehmomente, für alle sachen an der gabel bis hin zu den drehmomenten der gabelbrücke, der bremssättel und der vorderradachse. wäre echt klasse, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, damit ich im frühjahr wieder fahren kann.

gruss nico
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Nico,

da gibt`s selbst im Werkstatthandbuch keine Anzugsdrehmomente,
(für die "Gabelinnereien"..)
da würd ich einfach nach der Schraubengröße gehn & eher von leichter
bis mittlerer (Zug-)Festigkeit ausgehn...

Vorsicht bei den oberen Verschlussschrauben der Tauchrohre, diese haben ein
Feingewinde
, das schnell kaputt geht..

So sollt die Gabel wieder zusammengebaut werden..

Suzi empfiehlt ein 1o.er Gabelöl (ca.51o.ml pro Holm/Luftpolster messen!)
kommt halt drauf an wie Schwer du bist & ob du mit der Originalkonfiguration
zufrieden warst, den meisten ist se zu Weich & taucht zu stark ein beim Ankern..

Kannst ja, wenn se eh zerlegt ist, andere Federn & ein dickflüßigeres Gabelöl
(sind untereinander genauso mischbar) verwenden &/oder das LuPo (Luftpolster)
verkleinern, also etwas mehr Öl einfüllen..
Dann wird die Gabel insgesammt härter..

Andere Anzugsdrehmomente GSR 6oo, siehe SuFu (Suchfunktion)..

Abstimmung der Telegabel mit verschiedenen Gabelölsorten
und verändertem Luftpolster....


Viel Glück/Erfolg..
& wenn de nicht weiterkommst, noch Info`s brauchst, dann
schreib mir ne PN (Private Nachricht)..
 

nicocolm

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
danke erstmal für die schnelle antwort. habe jetzt nach langem suchen ein werkstatthandbuch gekauft. drin enthalten alle drehmomente und auch explosionszeichnungen. die der gabel und und und. auch alle schaltpläne, einstellungen und was alles so dazu gehört. ist zwar auf englisch, aber sollte beim schrauben nicht weiter stören.

gruß nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben