GSX-S750 Drehmomentschlüssel,Anzugsmomente

Juelz

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Guten Morgen liebes Forum,
Würde mir gerne einen Drehmomentschlüssel holen und bin am überlegen welche Range die anzugsdrehmomente haben... weiß die Schrauben für die bremsentlüftung liegen bei 16nm und für die Hinterachse bei über 100, meine 115. Nun gibt es einen drehmomentschlüssel von proxxon der von 20 bis 100 nm alles abdeckt. Meint ihr das geht in Ordnung, sprich die 16nm auf 20 anziehen und bei den 115 einfach nochmal mit der ratsche einen geben? Bei der Gelegenheit:
Könnte wer nochmal den Beitrag zu der Auflistung der Drehmomente verlinken?
Liebe Grüße aus Berlin
 

Torze

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Ganz ehrlich, wenn du bei den Anzugsdrehmomenten eh "schummeln" willst, dann kannst du dir das meiner Meinung nach eh schenken und nach Gefühl festknallen.

Alternative, es gibt ebenfalls von proxxon noch zwei andere drehmomentschlüssel, die zusammen alles abdecken.

Muss man halt mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen, Hobbies kosten halt ;)
 

SaschaN

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Die 1000er hat 100Nm an der Achsmutter. Hat die 750er echt mehr?

Letztendlich wirst Du nix finden was alles abdeckt. Hatte schon den 6-30er und musste mir - weil ich den Bremssattel mal runtermachen wollte - den nächstgrößeren holen. Tut weh, aber abgerissene Schrauben können teurer werden.

Bei den Proxxon musste aber aufpassen: Vorher das eingestellte Drehmoment an einer noch festgezogenen Schraube testen.
Mir ist beim Anziehen der Lenkerklemmung passiert, dass er nicht ausgelöst hat.
 

Juelz

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Hm ja was würdet ihr denn empfehlen? Preislich Leistung sollte passen aber natürlich auch kein billigmist... dachte echt proxxon wäre was vernünftiges :(
 

Juelz

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Die 1000er hat 100Nm an der Achsmutter. Hat die 750er echt mehr?

Letztendlich wirst Du nix finden was alles abdeckt. Hatte schon den 6-30er und musste mir - weil ich den Bremssattel mal runtermachen wollte - den nächstgrößeren holen. Tut weh, aber abgerissene Schrauben können teurer werden.

Bei den Proxxon musste aber aufpassen: Vorher das eingestellte Drehmoment an einer noch festgezogenen Schraube testen.
Mir ist beim Anziehen der Lenkerklemmung passiert, dass er nicht ausgelöst hat.

Na hab gerade einen von ks Tools entdeckt welcher den Bereich von 10 bis 100 nm abdeckt, wenn du also sagst bei den nakeds sind 100 nm das höchste was man braucht sollte das doch passen oder?
LG
 

SaschaN

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Laut Werkstatthandbuch der 1000er sind es 100Nm.
Ob Deine wirklich mehr hat weiß ich nicht. Das müsste Dir jemand sagen der die Daten der 750er hat.
 

Juelz

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Na hier gab es doch mal einen thread wo die drehmomente der 750er gelistet waren, finde den nur leider nicht mehr :((((((
 

SaschaN

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Hm ja was würdet ihr denn empfehlen? Preislich Leistung sollte passen aber natürlich auch kein billigmist... dachte echt proxxon wäre was vernünftiges :(

Die Bewertungen der Proxxons sind im Großen und Ganzen ja gut. S gibt aber auch einige, die selbiges Problem mit dem Nichtauslösen hatten (musst mal die Amazon-Bewertungen lesen).
Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich den Schlüssel längere Zeit gespannt im Schrank liegen hatte. Normalerweise soll man die nach Benutzung komplett runterdrehen.

Besser bewertet scheinen die von Hazet zu sein, die kosten aber auch fast das Doppelte.

Na hier gab es doch mal einen thread wo die drehmomente der 750er gelistet waren, finde den nur leider nicht mehr :((((((

Find ich auf die Schnelle auch nicht.
Was mit 115Nm angezogen wird könnte aber eventuell das Antriebskettenrad gewesen sein. Zumindest wenn ich hier einfach mal nach "115Nm" suche.
 

Juelz

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Na also dann kann das natürlich passieren, ist ja auch nur ein Federmechanismus und wenn du ihn lange gespannt hälst.... Ja mag auch sein, hatte es von einem Video zum kettenkit Wechsel im Kopf... also dann hilft mir der 10 bis 100 auch wieder nix :((( sag mal findest du die Liste mit den drehmomente? Jeder Link den ich hier im Forum finde geht nicht... danke übrigens für deine Hilfe
 

SaschaN

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Aber Vorsicht, das ist für die 1000er. Wobei die meisten Schrauben gleich sein sollten.

Anzugsdrehmomente
 

derda

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nimm dir nur kein Billigschrott.
Die Drehmomentschlüssel von Carolus kann ich empfehlen.
Sind eigentlich welche von Gedore nur einen kleinen Tick billiger
 

Daniel

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Moin,
ich hab einen 20-120 Nm von Hazet mit Abstufungen von 1 Nm und einen von Carolus für 5-20 Nm - einstellbar in 0,1 Nm Schritten.

Den Kleinen hab ich mir gekauftnach dem beim ersten mal Bremsflüssigkeit Wechseln die Entlüftungsnippel nicht mehr dicht waren (6,5 Nm und 7 Nm bekommen die z.B.) und ich die dann tauschen musste.

Beide Schlüssel zusammen um die 200 €.

Gruß

Daniel
 

zwölfhunderter

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also so ein Drehmometschlüssel z.B. von 20-200 funktioniert weder bei 20 noch bei 200Nm zuverlässig. Im Notfall kann man 200Nm damit anziehen, aber bei eier M8 mit 21Nm sollte man auf einen 10-50/60 oder 5-30/50 zurückgreifen. "günstige" Qalitätsmarken wären beispielsweise KS-Tools, SW-Stahl oder VIGOR (Zweitschiene HAZET)
Alles was es im Baumarkt gibt (Proxxon; Mannesmann) taugt wenig
 

Juelz

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Oh man jungs vielen Dank für die Hilfe, fehlt nur noch die Liste der Momente bei der s750, hab leider wenig Ahnung inwiefern sich die von der für die s1000 unterscheidet ;P
 

GSXBergi

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Die relevanten Werte z.B für Radwechsel stehen aber im Handbuch :daumen:
 

Juelz

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Na sag mal hat denn keiner das werkstatthandbuch als PDF? Wenn nicht wer Interesse sich das Geld zu teilen? :)
 

SaschaN

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Ich denke er meint Werkstatthandbuch, nicht die Betriebsanleitung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Alles was es im Baumarkt gib
Kann ich so nicht ganz unterschreiben.
Bei Mannesmann geb ich Dir recht aber selbst hab ich 2 Drehmos von Proxxon und bin damit völlig zufrieden, lasse sie auch ab und an bei mir auf der Arbeit überpnrüfen und sind doch recht genau.:3heiter-daumen:
 
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