Duke 690

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Duke 390 und 690

Ich habe ja schon seit Anfang des Jahres auf die neue 390er Duke geschielt, weil ich mir erhofft hatte, dass 140kg mit 44 PS doch ganz spassig sein könnten. Letzte Woche habe ich dann eine Probefahrt beim hiesigen Händler gemacht.

Ich hatte keinen Termin für die Probefahrt, von daher waren nur 45min Zeit bis zur nächsten angemeldeten Probefahrt, aber ich sagte, das reicht mir.

Joa, hat auch gereicht. Ich bin grad 20 Minuten gefahren, dann hats gereicht, hatte keinen Sinn mehr noch länger zu fahren. Ich war bodenlos enttäuscht von der 390er. Klar, 140kg fühlen sich schon an, wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Leider fühlt sich der Motor aber auch an, wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Ich hab keine Ahnung, wo da 44PS stecken sollen, ich bin schon 125er gefahren die ähnlich gut gezogen haben. 80km/h-Dosenfahrer auf einer Landstrasse überholen fühlt sich wirklich an, als säße man auf einer 125er. Ich war schon knapp davor die 200er oder 125er auch noch probezufahren, nur um nen Leistungsvergleich zu haben, dazu war mir aber die Zeit zu schade.

Danach bin ich dann noch die 690er gefahren und war überrascht. Das Ding macht Spass. Fährt sich wie die 390er, aber hat sogar nen Motor, man muss also nicht anschieben. Leistungstechnisch fehlt hier natürlich 1/3 zur GSR600 und das merkt man auch, aber es ist ein komplett anderes Fahrverhalten, was die ganze Geschichte sehr relativiert.
Während man die GSR600 halt richtig orgeln muss, weil die richtige Leistung erst so ab 9.000rpm bereit steht, pack die KTM halt schon ab 3.000rpm richtig zu. Ganz deutlich sieht man das auch am Leistungsdiagramm, hier liegen bei der KTM bereits ~50nm bei 3000 rpm an und das steigert sich bis 8.500rpm auf etwa 70nm, wo die GSR600 gerade mal ein Spitzendrehmoment von 64nm bringt, und das ebenfalls erst so bei 9.500rpm.
Das äussert sich dann so, dass man beim "gemächlichen" Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr im zweiten Gang gleich mal einen (unfreiwilligen, aber äusserst gutmütigen und kontrollierbaren) Drift hinlegt.

Obwohl ich mit meiner Größe (1,65m) bei der serienmäßigen 690er gerade mal auf einer Seite mit Zehenspitzen auf den Boden komme, fühle ich mich relativ sicher. Was wohl zu einem großen Teil an dem mit 150kg immernoch sehr niedrigem Gewicht liegt.
Die Sitzposition finde ich für mich sehr viel angenehmer als auf der GSR. Ich sitze viel aufrechter und bequemer und kann dabei noch auf der Sitzbank hin und her rutschen. Ich hab auch die volle Stunde ausgenutzt und kaum gemerkt, wie die Zeit verrinnt und war danach viel entspannter, als ich es nach 1h GSR600 bin. Damit ist die Duke für mich eigentlich auch langstreckentauglich.

Während die GSR wegen der Leistungsentfaltung mir erst so im Bereich von 80-200km/h wirklich Spass macht, wobei die 80 noch optimistisch sind, liegt das Leistungsspektrum der 690er Duke eher im Bereich 50-150km/h, was mir persönlich mittlerweile weit mehr liegt. Wenn ich Touren mache, will ich mich eigentlich nicht permanent im illegalen Geschwindigkeitsbereich bewegen, sondern Spass im "einigermaßen" legalem Bereich haben.

Das Fahrwerk ist der Hammer. Trotz nur normaler Strassen war schon ein deutlicher Unterschied zur GSR zu erkennen. Selbst die 390er steht da besser da. Allein das geringe Einknicken der Gabel beim Bremsen ist ein Traum, wenn man eine GSR gewohnt ist. Besonders gefallen hat mir auch die hydraulische Kupplung (nur Duke 690) die wirklich butterweich und mit einem Finger zu betätigen ist.

"Negativ" ist noch zu sagen, dass die Duke durch den Einzylinder schon wesentlich stärker vibriert, als die GSR. Man muss schon etwas am Gas bleiben. Unter 3000rpm bockt sie regelrecht. Was mich aber keineswegs stört. Eher war ich auf der Heimfahrt irgendwie irritiert, dass die GSR so "ruhig" ist. :D

Meinetwegen könnte die 690er ruhig noch ein wenig mehr "Bums" haben. Ich hab mich auch schon auf die 990er Superduke gesetzt, geht aber leider für mich wegen meiner Größe gar nicht.

Die 690er Duke wird definitiv meine Neue. Mal schauen obs heuer noch klappt. Spätestens nächste Saison ist ein Wechsel angesagt. Dann kommt gleich noch ne 3cm Tieferlegung (für alle Fälle) und das Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer rein. :)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ich mach hier mal ein eigenes Thema, weil ja doch relativ viele Rückmeldungen kommen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Gleich noch dazu, da sich das Gerät original anhört, wie eine Nähmaschine, hab ich auf anraten des Händlers erstmal keinen anderen ESD (Akra) montieren lassen, sondern "nur" den Vorschalldämpfer durch das Ersatzrohr samt neuen Kat ersetzen lassen. Und das passt ganz gut. Sobald man am Gas ist, dröhnt das Ding jetzt selbst mit dem Original-ESD richtig los.

Ein anderer Kumpel wollte mich noch von Triumph überzeugen. Draufhin bin ich auch die Speedtriple probegefahren. Die hat zwar untenraus auch wesentlich mehr Druck als die GSR, aber ist halt dennoch wieder so ne Drehzahlsau, die erst so im annähernd 5-stelligen Drehzahlbereich kommt. Ist zwar auch wesentlich leichter und damit auch handlicher, aber fahrerisch immernoch fernab der Duke.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja, du hast mich richtig zitiert. Nach paar Kilometern hab ich ein Stöckchen fallen sehen und auf einmal warst du ganz locker am Kurvenschwingen. Mit der GSR sah das bei dir immer aus wie Tanzschule für Präpubertäre. Also überspitzt ausgedrückt ;-)

Übrigens ist die 690 Duke nix für Menschen mit langen Oberkörpern. Ich bin die ja letztes Jahr Probe gefahren und das geht schon mächtig auf die Handgelenke.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
mir hat das teil leider auch net zugesagt. schee is se, aber als ich sie probe gefahren bin war ich froh wieder auf meiner kleinen zu sitzen
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
SKL schrieb:
Mit der GSR sah das bei dir immer aus wie Tanzschule für Präpubertäre.
Glaub ich, fühlt sich auch so an.

Auf der Duke sitzt man quasi aufm Vorrad und mit der Leichtigkeit (ich bin kein Fahrwerksprofi, aber Sitzposition weiter vorne, steilerer Lenkkopfwinkel, weniger Gewicht, anderer Lenker) fährt sich das auch ganz anders. Irgendwie viel spielerischer. Aber wenn man ne GSR gewohnt ist, brauchts schon ein paar 100km, sich dran zu gewöhnen :D

Die Duke ist halt "blubbblubb" :D Verdammt ich war schon nah dran, trotz absolutem Pisswetter ne Runde zu drehen :D
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
SKL schrieb:
Übrigens ist die 690 Duke nix für Menschen mit langen Oberkörpern. Ich bin die ja letztes Jahr Probe gefahren und das geht schon mächtig auf die Handgelenke.
Ok, dann werd ich das mal bei ner Probefahrt testen, ob dem wirklich so ist :D
Aber ich warte ja immer noch auf die 1290er :devil:
 

Hatchet

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Thüringen
Bike
gsr_750
Ich bin sie auch Probe gefahren. Auf dem KTM Bildern ist sie meines Erachtens bulliger als in real. Es macht Spaß damit zu flitzen, ist ziemlich agil, liebe da aber doch meine 3/4l. Der Sound könnte auch kerniger sein. Hört sich so nach Zwiebacksäge an.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Hatchet schrieb:
Der Sound könnte auch kerniger sein. Hört sich so nach Zwiebacksäge an.
Genau deswegen schmeißt man ja auch den Vorschalldämpfer raus. :)
 

gabbagnom

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
aus dem tiefsten Waldviertel ;)
Buuuh schrieb:
Ein anderer Kumpel wollte mich noch von Triumph überzeugen. Draufhin bin ich auch die Speedtriple probegefahren. Die hat zwar untenraus auch wesentlich mehr Druck als die GSR, aber ist halt dennoch wieder so ne Drehzahlsau, die erst so im annähernd 5-stelligen Drehzahlbereich kommt. Ist zwar auch wesentlich leichter und damit auch handlicher, aber fahrerisch immernoch fernab der Duke.

Sag mal bist du wirklich die Speedtriple Probe gefahren, oder doch eher die Streettriple? Die Speedtriple liegt doch in einer komplett anderen klasse also die 690er, die zu vergleichen ist ja doch etwas weit hergeholt...

Ich möcht die Street Triple und die 690er Duke jetzt auch auf jeden Fall mal Probe fahren...die 950er KTM von meine Freund klingt einfach mördergeil und die reißt echt gewaltig an von unten...
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ups, na klar meinte ich die Streettriple. Also die 675er.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
SKL schrieb:
Übrigens ist die 690 Duke nix für Menschen mit langen Oberkörpern. Ich bin die ja letztes Jahr Probe gefahren und das geht schon mächtig auf die Handgelenke.

Das war dann aber schon die neue Duke, für den Massenmarkt weichgespülte. Ansonsten gibt es ja noch die SMT 690. Allerdings braucht man für die kantige Sitzbank schon Arschbacken aus Stahl. :D

Und wenn was nach Nähmaschine klingt, dann alles mit mehr als 2 Zylindern :dontknow:
Vom Sound gefällt mir der große 1 Zylinder am besten. Die Vibs muss man halt mögen, und öfters mal Schrauben anziehen auch.

Und außer Aprilla kenn ich keinen anderen Hersteller, bei dem sich das Fahren so anfühlt wie beim Fahrradfahren.


:wink:
Harri
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
SKL schrieb:
Übrigens ist die 690 Duke nix für Menschen mit langen Oberkörpern. Ich bin die ja letztes Jahr Probe gefahren und das geht schon mächtig auf die Handgelenke.
Das empfand ich bei der 2012er nicht so!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Harri schrieb:
SMC 690. Die SMT ist ne 990 soweit ich richtig informiert bin, Harri :D

Die SMC 690 ist die SUBAMODO!!! auf Eintopfbasis mit vernünftiger Sitzposition und ordentlich Fahrwerk dran. Bitte nur die 690 SMC R nehmen, es lohnt sich.
So schlecht ist die Sitzbank übrigens nicht. Zwar schmal, aber weich und immer noch bequemer als die kleine GSR ;)

Semmelbrot schrieb:
Das empfand ich bei der 2012er nicht so!
Nunja ich hab kaputte Handgelenke UND einen langen Oberkörper. Da kommt's halt zusammen.
Du hingegen fährst Fahrrad wo man tendenziell auch sehr lenkerlastig drauf hockt und hast damit denke ich mal weniger ein Problem, oder? :)
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
SKL schrieb:
Nunja ich hab kaputte Handgelenke UND einen langen Oberkörper. Da kommt's halt zusammen.
Stimmt ja. Vielleicht ist das auch nur eine Gewöhnungssache wie damals bei mir mit dem Streetbar. Gefiel mir auch nicht von Anfang an.

Du hingegen fährst Fahrrad wo man tendenziell auch sehr lenkerlastig drauf hockt und hast damit denke ich mal weniger ein Problem, oder? :)
Genau. Ich fahre sogar sehr gerne Lenkerlastig.
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Hab mal eine Probefahrt gebucht für die SMC-R 690
Antwort war die haben keine Vorführmaschine und das ding ist ausverkauft weil 2014 ein neues modell kommt.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Tschägg sis aut :D
Oder du kaufst dich gleich ne SMT 990 - ich hab evtl. auch bald eine abzugeben weil ich gern auf die 1190 Adventure wechseln würde. Die hat zwei mal Eintopf und doppelt so viel Bumms von unten raus :wink:
 

SashDN78

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Ort
Düren
Also gefahren bin ich die kleine Duke noch nicht, nur mal probegesessen. Kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen mit dem Bock warm zu werden. Die Position des Bremspedals ist ne Katastrophe :rolleyes: wenn dann nur die große Duke, sieht nicht nur wuchtiger aus und hat richtig Dampf, die Pedale liegen auch vernünftig.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Öhm, also Bremspedal und Schalthebel kann man ja einstellen. Wo dus gerade sagst, die Position vom Schalthebel passt mir original auch nicht so ganz, da wollt ich noch nachstellen.

Aber wenn die Position des Bremshebels das Problem ist, warum du das ganze Motorrad nicht magst, dann können wir gerne mal Probleme tauschen. :D

Edit: Das ist übrigens nicht die "kleine" Duke, sondern die große Duke. Die einzige die noch größer ist heisst Superduke. Die "kleinen" Dukes sind die 125er-390er. ;)

Ahso, ja, auf die Superduke habe ich mich draufgesetzt, bin sie aber nicht gefahren. Da ist mir die Sitzposition schon wieder zu hoch. Und ja, die sieht nicht nur wuchtiger aus, die IST WIRKLICH extrem viel wuchtiger und auch gleich wieder ne ganze Ecke schwerer. Also genau das was mit an der 690er so gut gefällt, ist bei der Superduke schon wieder dahin. Die Leistung vom LC8 hätte ich zwar schon gern in der Duke, aber nicht gleich wieder so fett verpackt.

Die SMC kann ich ja wegen der Sitzhöhe auch wieder nicht fahren. Ist sicherlich spassig, aber rein vom Sitz her, kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit auch Touren fahren kann. Wär von daher also wirklich nur noch ein Heizgerät.
 

Mikebike750

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Also ich hatte vorher eine GSR 600 und hab dann auf eine KTM 690 SMC (Bj.2010) gewechselt.

Diese hab ich aber jetzt nach 1 Jahr wieder verkauft, ist bei weitem nicht so zuverlässig wie die Suzi (generell 4-Zylinder).

Das ständige Schrauben hat mich einfach nicht mehr interessiert. (Benzinpumpe, Massepunkte, ständiges Öl kontrollieren + nachfüllen)

Kenn da auch mehrere die Probleme mit den 690ern haben. (Auch Duke 4)

Vom Fahrspaß gibts fast nichts besseres, man(n) muss halt trotzdem oft rumschrauben. (Sieh dir mal die Beiträge im http://www.ktmforum.eu an.

Ich bin froh jetzt wieder eine Suzi mein eigen nennen zu dürfen (GSR 750)
 
Oben